Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suchfenster in Template einbinden

H

handprintdesign

Guest

Ich habe in Joomla eine horizontale Hauptnaviation, in die ich - praktisch als letzten Menüpunkt - ein Suchfenster integrieren will. Besteht die Möglichkeit das einfach im Joomla-Backend »zusammenzuklicken« bzw. wenn nicht, wie baue ich so ein Suchfenster in das Template ein?

Mir ist bewusst, das es die Möglichkeit gibt, einen Link auf die Suche zu erstellen, aber ich hätte gerne direkt ein input-Element in der Hauptnavigation.
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Suchfenster in Template einbinden

Das Menü ist in einer Modulposition. Das Such-Modul könntest du nun in die gleiche Modulposition legen und entsprechend konfigurieren.

Nuun musst du wahrscheinlich nur noch beide Module mittels CSS nebeneinander legen.
Alternativ kannst du auch eine zweite Modulposition neben der Navi schaffen.

also

<div id="headernavi">[Navimodul]</div><div id="suche">[Suchmodul]</div>
 
H

handprintdesign

Guest

AW: Suchfenster in Template einbinden

Ja ok, aber wie kann ich das Suchfenster einbinden? In der index.php oder im Backend von Joomla?
EDIT: Sorry, alles klar. Ich habs endlich gecheckt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Suchfenster in Template einbinden

Ok. Nochmal allgemein :

Im Template müssen sogenannte Modulpositionen existieren.
Daraufhin kann man im Backend Module anlegen und diese auf eine Modulposition legen (egal ob Suche, Login oder ein anderes Modul).
Je nach vorarbeit und Template muss man dann das Modul an seiner Position nochmal im CSS nacharbeiten nud an die eigenen Designwünsche (eigenes Template !?) anpassen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben