Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sudokus in InDesign erstellen...

Ombra

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,
Ich habe ein eigenes Sudoku in InDesign im Dina4 Format erstellt.
(1) Nun möchte ich mehrere Seiten hinzufügen, sodass später eine PDF-Datei existiert, die beim Runterscrollen alle Sudoku-Seiten anzeigt.
(2) Wenn nun z.B 10 Sudoku-Seiten existieren, möchte ich nun die entsprechenden Kästchen auf jeder Seite anders zufällig vertauschen.

Ist das möglich?

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

...Kästchen auf jeder Seite anders zufällig vertauschen...
Da sich ein Layoutprozess mit Zufall nicht wirklich verträgt, bietet Dir Indesign zunächst keine Funktion an, die Dir direkt weiterhelfen würde.
In solchen Fällen könnte Dir ein Script weiterhelfen, aber das ist dann eine Kanone zum Spatzen erschießen.
Ich würde Dir der Weg über Datenzusammenführung vorschlagen (InDesigns Serienbrieffunktion).
In Excel bildest Du den Zufall ab und über die Datenzusammenführung erzeugst Du deinen Zehnseiter.

Ich hoffe, das reicht erstmal so. Sollte Dir Tante Google nicht weiterhelfen können oder falls Du meine Ideen nicht verstanden hast, kannst Du ja noch einmal fragen.

Gruß
Ralf

monika_g

Vektorgärtnerin

Es gibt mindestens ein Skript, mit dem man Sudokus generieren kann. Eine Suche bei Google bringt entsprechende Links (ich weiß nicht, was da am relevantesten ist, daher keine Links). Ggf. können diese Skripte auch weitere Anforderungen erfüllen.

Ombra

Nicht mehr ganz neu hier

@ Ellersiek: Ich möchte ja nur ein wenig ausprobieren!
Ich wüsste halt gerne wie ich solche Sudoku-Kästchen per Zufall vertausche...
...aber wenn das nicht geht, ok.

Wie kann ich denn meinem Dokument mehrere Seiten hinzufügen, und diese danach bearbeiten?

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

@Ombra:
Falls Du mit InDesign noch nicht umgehen kannst, wirst Du dich da einarbeiten müssen. Für diese Frage bietet Dir PSD und Tante Google zig Tutorials.

Und zu deiner Ausgangsfrage:
Ohne, dass Du etwas über die Struktur deiner Sudoku-Seite verrätst, wird man Dir nicht helfen können. Sprich, Du müsstest schon Beispielseiten zeigen (vorher, nachher), dann könnte man über Lösungswege diskutieren.

Gruß und viel Spaß beim InDesign lernen (das meine ich wirklich positiv: Es ist ein tolles Programm, nur ganz ohne Einarbeitung wird es nicht gehen).

Gruß
Ralf

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden