Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Supermoon-Wochenende

studio24

Homo Nikoniensis

Für alle, die gerne den Mond fotografieren: an diesem Wochenende ist der Mond weniger weit weg als sonst. Dadurch ist er ca. 18% größer und 30% heller als "normal".

Also: Objektive putzen und das Wochenende für ein paar Mondbilder nutzen.

supermoon
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

rafoldi

Aktives Mitglied

Einmal das und ich finde, dass sich ein Halb/Dreiviertel Mond auch in ästhetischer Hinsicht spannender darstellt. Aber das ist sicher, wie so oft, Geschmackssache

Ja, ja der subjektive Bereich ist immer schwierig.
Ein Halb / Dreiviertel Mond ist auch spannend, da ist dann nur die Frage was zusätzlich fotografiert wird? Die Umgebung wird dann ja nicht so hell angestrahlt, somit kann auch etwas vom Wald / Weg oder so mit fotografiert werden.
Schlecht ist es wenn der Mond zwar frei von Wolken ist aber um dem Mond helle Wolken sind. Dann ist das Überstrahlen wieder da, kann ja nach Verschlusszeit auch interessant sein. Naja mal schauen was es da so gibt am Wochenende.
 

nosilv

Noch nicht viel geschrieben

Also bei uns ziehen jetzt schon die ersten Wolken auf und dann wird es wohl nix am WE mit Mond bilder. Habt Ihr denn so einen Erfahrungswert vglb mit Feuerwerk Weitwinkel, ISO 100 5,6 und dann nach eigenem Gusto die Verschlusszeiten wählen für den Fall dass es doch wieder aufklart?
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Meine Ausbeute und erstes Mondfoto letzte Nacht.



Ansonsten sah es eher so aus. :eek:

 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ansonsten sah es eher so aus. :eek:



Na, das sieht doch wenigstens schön gruselig aus! :D ;)

War hier letzte Nacht in Hamburg auch nicht viel anders, am besten läßt sich der Mond knapp über dem Horizont erwischen, vielleicht mit ein paar Gebäuden o.ä. im Vordergrund, dann wirkt der Mond gigantisch. Ansonsten muß man etwas "tricksen", wie ich es hier bei diesem Bild einst gemacht habe (12mm/600mm an Crop)
:p :D


LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

https://flic.kr/p/ooXGWu

14699680688_518b212d41_m.jpg


Heute früh, nach Sonnenaufgang habe ich den Mond noch mal aufgenommen. Das Foto ist aber noch in der Kamera...
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Ja ich habe den Mond heute Nacht gegen 4 Uhr / 4:30 Uhr auch erwischt. Werde ich mir heute Abend ansehen ob was brauchbares rausgekommen ist.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

@sub - wenn du auf den Link über dem Bild klickst kommst du zu meinem Fotostream bei flickr und dort hast du das Bild mit 1500 x 1000 Pixel. Dort findest du auch die Kameradaten - die Exif.
Warum sollte ich denn hier im Forum ein Bild einstellen was größer ist? Das Original auf meiner Festplatte ist auch noch größer, will ich ja ev. für Composings verwenden und wenn Jemand das Foto haben möchte kann er ja fragen.
 

Jock-l

Aktives Mitglied

Vollmond ist zum Fotografieren allerdings nicht unbedingt "optimal" ...

Sehe ich ähnlich- besser ist es, vernünftige Gegebenheiten und viel Tele einzusetzen...
Beispielreihe vom Juni diesen Jahres- Nikon V1 mit Nikkor 70-200 VRII, einmal solo (Mond 1), dann mit Telekonverter 1,4 (Mond 2) und später mit Telekonverter 2,0 (Mond 3).
PS: ... Bezeichnung "_groß" war nur eine Unterscheidung für mehrere Speichervarianten ;)







(Um die Bilder vergleichen zu können, einfach alle in separate Tabs öffnen und dann hin-und herklicken ;) )
 

sub

linepx.de

@sub - wenn du auf den Link über dem Bild klickst kommst du zu meinem Fotostream bei flickr und dort hast du das Bild mit 1500 x 1000 Pixel. Dort findest du auch die Kameradaten - die Exif.
Warum sollte ich denn hier im Forum ein Bild einstellen was größer ist? Das Original auf meiner Festplatte ist auch noch größer, will ich ja ev. für Composings verwenden und wenn Jemand das Foto haben möchte kann er ja fragen.


ah, mein noscript hatte es geblockt. allerdings ist es dann auch nur in 1024px zu finden. naja, egal.

das 2. gefaellt mir am besten, Jock-l
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben