Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Surface Pro 3 + Grafikprogramme wie Photoshop?

cRaZzZy

Noch nicht viel geschrieben

Hallihallo zusammen,

ich überlege zur Zeit ob ich mir nicht das Surface Pro 3 zulege.
Für mich sprechen verschiedene Vorzüge wie, z. B. dass ich das Tablet fürs Studium nutze und ich endlich mal mobil bin (bisher hatte ich nur einen PC)

Jetzt stellt sich für mich eine sehr wichtige Frage: Lohnt sich das Surface Pro 3 im Hinblick auf die Nutzung von Photoshop und CS6? Hat da jemand Erfahrung?
Ich stelle mir vor, dass ich unterwegs auch Bilder bearbeiten kann und evtl. die Bilder von einem Fotoshooting direkt übertrage, egal ob live-übertragung oder hinterher...

Danke schon mal für eure Antworten :)
 
Wenn Du sagst, dass Du bisher "nur" einen PC hast, sagt das nicht über die Ressourcen aus. Ich kenne Surface Pro 3 nicht, doch mit 4GB RAM ist es nicht gerade stark bestückt. Du wirst zwar CS6 installieren können, doch richtige Bearbeitung wird eher holprig sein. Bilder eines Shootings zu übertragen wird wahrscheinlich gehen, denn Schnittstellen sind vorhanden. Wie gut (und kalibrierbar) das Display ist, kann nur jemand beantworten, der damit arbeitet. Wenn Du damit zufrieden bist, wenn Du z.B. die Ausleuchtung oder die Schärfe beurteilen willst, sollte dies, falls Du keinen Zeitdruck hast, möglich sein. Um Fotos vor Ort auszuarbeiten und weiterzugeben, kann ich mir dieses Ding (bei meinen Ansprüchen an die Bearbeitung) schwer vorstellen. Dafür reichen weder RAM noch Festplatte und dazu kommt die Unklarheit, welche Farbqualität das Display hat. Außerdem arbeiten solche on-board-Grafikkarten gerne mit dem RAM des Systems, was zu noch schnelleren Engpässen führt.
Doch vielleicht hast Du Fotos mit nur geringer Auflösung, dann sind Deine Ansprüche an das System um Größenordnungen geringer.
Doch wenn Du von einem Shooting schreibst, gehe ich von professionellen Anforderungen aus.
 

CrazyLopp

Hat es drauf

Hallo @cRaZzZy,

das hängt stark davon ab für welche Version Du dich entscheiden würdest. Wie @LikeLowLight schon sagte ist die kleine Version mit 4GB Ram und dem i3 Prozessor nicht der stärkste. Selbstverständlich kannst Du auf dem Surface Photoshop installieren, doch bei größeren datein wird es schwieriger und wenn dann auch noch 3D Objekte hinzukommen sollte es nur noch Ruckeln.

Habe gerade ein Video gefunden in dem wohl die Performace von Photoshop beim Surface Pro 3 gezeigt wird. Ich weiß wohl nicht welche Version die als Surface verwenden, doch das sagen die sicherlich im Video:

Vielleicht hilft dir das etwas weiter
 

Zauberhexe

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich kann nur sagen, ich bin begeistert von meinem Surface 3, allerdings 256, i5, 8GB. Es laufen alle Programme einwandfrei. Ist ein vollwertiger PC und zugleich ein Tablett. Ich würde Dir auch die Tastatur dazu empfehlen. Ab und zu ist's doch besser mit Tastatur, wenn schon die Möglichkeit dazu besteht. ;-) Habe PS und Lightroom installiert. Über 3 D in PS kann ich Dir leider dazu nichts sagen, kenn mich noch überhaupt nicht aus in 3D mit PS.

LG Zauberhexe
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Die Frage ist immer wieder die gleiche: welche Ansprüche sollen erfüllt werden bzw. umsetzbar sein, wenn es darum geht, geeignetes Equipment zu definieren. Ich habe z.B. einst ein Netbook angeschafft (Win XP), dieses verfügt über 'lediglich' 2GB RAM und eine vergleichsweise schwache Single CPU. Grafik ist auch 'nur' onboard integriert, also eher mau. Und dennoch kann man damit wunderbar mit z.B. Photoshop Elements arbeiten, das für die meisten typischen Arbeiten vollkommen ausreicht. Ich will damit nur andeuten, dass man oftmals mit CS6 und CC mit Kanonen auf Spatzen schießt und das Potential überhaupt nicht nutzt. Aber Strom und sonstige Ressourcen werden trotzdem die ganze Zeit unnütz verdampft (ist so ein bißchen, wie mit einem 2,5 Tonnen 500PS SUV zum Brötchen holen zu fahren ...).
Auch Tethered Shooting ist problemlos möglich, auch wenn ich diese Möglichkeit nur ungern nutze.

Das Surface 3 Pro ist vergleichsweise ein Tri Turbo Quattro und sollte in entsprechender Ausstattung auch CS6 gut funktionieren lassen. Die Einschränkungen sind dann eher in den Bereichen zu vermuten, wo die GPU Unterstützung nicht ausreicht oder wenn man Giga Panoramen stitchen möchte oder oder oder.

Die Workstation zu Hause für die großen und aufwendigen Sachen, dazu ein 'farbverbindlich' kalibrierter und profilierter Grafikmonitor, und das PC Tablet (z.B. das Surface) für mobile Anwendungen, das ist für mich eine gute Kombi. :)


Mit liebem Gruß
Frank
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Beim Übertragen von Bildern solltest Du auch dran denken, dass das Surface ein starkes WLAN braucht. Wenn das Signal nur schwach ist, dann wird es nicht erkannt und die Übertragung immer wieder unterbrochen. Ist auch ein Problem in verwinkelten Räumen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.342
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben