Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Surfboard und Ferrari Testrender

xcEmUx

Aktives Mitglied

Hi,
hier mal meine beiden neusten Projekte:
Einmal ein einfacher Render von nem Surfboard (die Idee ist mir im Urlaub gekommen ^^), bei dem ich eigentlich einmal das Background Compositing in Max ausprobieren wollte...
Leider hab ichs iwie nicht hingekriegt :(
Es gibt zwar ein Tutorial (auf 3DTotal oder so), jedoch ist dies eher für PS und nicht wirklich für Max geeignet ...
Kennt einer von euch da vlt ein gutes, oder könnte mir erklären wie das gehen könnte ? :)

Dann jedenfalls noch einen Ferrari F430:
Das Modell ist leider nicht von mir :p Ich wollte einfach mal nen Auto Testrender ausprobieren, und hab nur die Materiale, die Szene und die Rendersettings gemacht, will aber auf jeden Fall demnächst auch mal mein erstes Auto in Max probieren :)

So lange genug geredet, hier mal die Bilder :D

Ich hoffe sie gefallen euch ! :)

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Surfboard und Ferrari Testrender

Den Bildern vom Strand fehlt noch was. Wenn die so in einem Reise-Büro stehen würden, wollte ich kein Urlaub da machen, das ist irgendwie so "düster"...
Haben Surfbretter unten nicht ein Schwert?

Ok, zu den Materialien:
Das Glanzlicht ist zu breit und zu rund.
An den Felgen gibt es unschöne Artefakte, sieht fast nach fehlendem Antialiasing aus.
Dafür kannst du nichts: Ich finde die Felgen zu klein^^
Der Ferrari-Schriftzug an dem Deckel, unter dem bei einem normalen Auto der Kofferraum wäre, glänzt imho nicht genug.
Du hast vergessen, die Scheiben im Rückspiegel spiegelnd zu machen.
Und die "Heckscheibe" sieht auch noch komisch aus.
Das rot hast du schön gemacht, das ist genau das Richtige - nicht zu dunkel und nicht zu grell ;)
Was hältst du davon, die Szene mit einem HDRI zu beleuchten? Dann würde der Lack denke ich besser zur Geltung kommen.

Irre ich mich oder gab es in dem Thread hier vor kurzem noch andere Antworten?

xcEmUx

Aktives Mitglied

Ähm ich hab nichts mitgekriegt..
Danke auf jeden Fall für das Feedback !!! :)
Ja beim Ferrari hab ich noch ganz schön viel falsch gemacht ^^
Bei der Heckscheibe hab ich auch einfach vergessen, das Material zuzuweisen :S
Die Artefakte liegen wahrscheinlich an den niedrigen Render-Einstellungen (IC auf Low Subdivs auf 20, LC Subdivs auf 200, Size auf 0.2, AA (Cook) auf -1, 2)...
HDRI wär auch ne Möglichkeit, ich probier das nachher nochmal aus, Danke :)

Ich sollte vlt noch dazusagen, dass ich da ganz schön faul war, und die meisten Materiale mehrfach benutzt hab (ein einziges Chrom, ein einziges Glas, ein Material für alles (fast) unsichtbare Schwarze, usw...) :D
Am Ende läufts glaub ich auf insgesamt 8 Materiale (mit Ferrari Bildchen) drauf aus :lol:

Beim Surfboard hab ich mir das auch schom gedacht, ich hab nur iwie ka, wie ich das verbessern könnte :(
Höchstens die Helligkeit des Backplates in nem Bildbearbeitungsprogramm erhöhen...
Vom den Lichtern ists schon entnommen :(

So ich hab mich jetzt mal ans eigene Modelling rangewagt ...
Ist mein erstes Auto in Max, und Boxmodelling ist leider ganz anders als PBP :p

Es sind in der Seite leider noch einige Fehler drin, und ich hab heute erst mit dem Heck angefangen, aba so langsam kann man schon erkennen, was es werden soll :D
Das Mesh ist sowiso nicht so toll, ich hab aba vor es später nocheinmal zu debuggen...
Hier mal die WIPs:

Sorry auch für das Anti - Aliasing, ich hab da iwie die falschen Einstellungen getroffen :(
Hoffe, dass man trotzdem noch was erkennen kann :D

Hab nochmal weitergemacht :)
Hier die Wips:

Shitshitshitshitshit
Ich seh gerade, dass ich den Symmetrie-Modifier für die Heckleuchten nichr richtig eingestellt hab, und das Fenster hinten hat noch gar keinen Abgekriegt :S
Naja ich hoffe mal, dass ihr euch denken könnt, wie es aussehen sollte :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MrIous

Aktives Mitglied

Sieht schon mal ganz gut aus - bis auf einige unnötige Dreiecke:

Hab nicht alle angestrichen.

xcEmUx

Aktives Mitglied

Danke nochmal, ein paar hab ich schon verbessert :)
Ich mach jetzt aber wahrscheinlich Schluss mit dem F430...
Hab das Exterior fertig, und mich reizt das Interior jetzt nicht auch noch so, als dass ich es jetzt noch machen wollte ^^
Ich hab höchstens noch vor ein paar Render und ein bissel Postwork zu betreiben :)
Hier mal ein paar Testrender:

Hab noch ganz schön Probleme mit dem Lack, hoffe aber mal, dass ich die noch hinkriege, und die Render euch gefallgen :)
_________
mfg xcEmUx

keul3

3dsMax | 3D-Contest

also besonders störend find ich die blurry reflections, normalerweise sind autolacke immer hochglanz. bei den studioaufnahmen würd ich die anordnung der lichter überdenken, denn die so entstehenden reflektionen wirken eher störend. dein modell is ansonsten ganz okay, nur könnteste mit dem richtigem shading deutlich mehr rausholen;)

xcEmUx

Aktives Mitglied

:D Ja das Board hab ich einfach wieder weggelassen, und wollte nicht noch einen neuen Thread, nur für den eigenen Ferrari eröffnen ^^

@Keul3:
Wie meinst du das mit dem Shading ?
Fehler im Mesh ausbessern ?
Das mit dem Lack hab ich leider auch gesehen :S Ich glaub ich hatte Ward anstatt Phong-Shading eingestellt :p (Meintest du das ? ^^)
Bei der Lichter ausrichtung war ich mir auch unsicher :S Ich hab jetzt einfach mal drei längliche Lichter über das Auto gesetzt... Was wäre denn da so der Standard ?

Auf jeden Fall, schon einmal Danke für euer Feedback ihr beiden :)

keul3

3dsMax | 3D-Contest

mit shading meine die materialen, welche ja rein techisch gesehn aus mehreren shadern bestehen;)
zur studiobeleuchtung, kann ich wenig sagen, hab speziell autos noch nich so gerendert. schau dich einfach ma im internet nach solchen aufnahmen um, um in etwa abzuschätzen wie die lichter dort platziert wurden. aus dem bauch raus würd ich sagen weniger is mehr. gibt auch bestimmt entsprechende tutorials.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden