Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

SVG-Dateien in Wordpress

liselotte

Bärliner Jung

Hallo Leute
ich möchte die Logos und Icon als SVG-Datei in ein Wordpress-Template einfügen,
leider geht das nicht so einfach wegen irwelcher Sicherheitsbeschränkungen in WP.

Ich habe in verschiedenen Blogs gelesen das es auch trotzdem geht.
Es wurde ein WP-PlugIn beworben welches "save SVG" oder so ähnlich heißt
und es wurde eine einfache "Codezeile" vorgestellt die unsicher sein soll.

Brauche ich dieses "CleanSVG" oder reicht die einfache "Codezeile"
Die SVGs werden nur von mir erstellt und sind frei von irwelchen Schadcode oder gibt es noch andere bedenken gegen den Einsatz von SVG Grafiken in WP?
Welches SVG ist denn das kompatibelste? Illustrator hat da ja mehrere "Formate" zur Auswahl, ist das "komprimierte SVGZ" irwie besser oder nehme ich besser "svg 1.1" oder "TinySVG 1.1" oder TinySVG1.2" (glaube .svgz hat sich erledigt bekomme ich nicht im Browser angezeigt)
und welche Stil-Eigenschaften sollte ich wählen bei der Ausgabe aus Illustrator?

Wie ich das nun implementiere wird meine nächste Frage sein. Wenn das nicht selbsterklärend ist und ich es nicht hinbekomme.

Danke für Eure Mühen
Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:

draupnir

Moderator

Teammitglied
Kein SVG in WP? Aaaaargh!! Ich stehe kurz davor meine Website auf WP umzustellen.
Aber ich habe da ne gute Erklärung gefunden: https://wpwissen.com/wordpress-code-snippets-einbinden/

In meiner Website habe ich aus AI einfach die SVG1.1 verwendet. Wenn Text im SVG ist, muss man sich entscheiden, ob man den Text selbst in Pfade vorher umwandelt, es AI beim Speichern des SVG machen zu lassen oder den Text als Text drin zu lassen. Im letzten Fall muss der Font oder die Fonts in der Website enthalten sein. Im Sinne der kleinsten möglichen Dateien entscheide ich von Fall zu Fall, welchen Export ich verwende.

liselotte

Bärliner Jung

Ja Text in SVG besser in Pfade
Ich arbeite für die Webseite nur zu und wurde auf diese "Schwachstelle" von WP aufmerksam gemacht.

Dein Link zeigt ja am Anfang diesen Code
Code:
function allow_svg_upload( $mimes ) {

$mimes['svg'] = 'image/svg+xml';
  return $mimes;

}

add_filter( 'upload_mimes', 'allow_svg_upload' );

soll ja nicht der sicherste sein und es wird ein "save SVG"-PlugIn von WP (gratis) beworben
Aber ich habe keine Bedenken über meine SVGs sind ja selber erstellt

Hier meine Quelle die mich so grübeln lässt
https://kinsta.com/de/blog/wordpress-svg/#
MfG

draupnir

Moderator

Teammitglied
Danke für den Artikel, schnell gelesen. Ich denke im Jahr 2020 und wenn man selbst der einzige ist, der selbst erstellte SVG ins WP hochlädt, sollte man sich keine Gedanken mache. Letztlich kann man in und mit jedem Bildformat einen Schadcode auf eine Website hochladen.
Ich setzte in meiner kommenden Website auf jeden Fall SVG ein, wobei ich viele kleine Grafiken durch selbst gemachten Symbol-Font darstelle, was das Schreiben und Bearbeiten der Website einfacher macht. Hier für benutze ich das Tag <i> und weise ihm in CSS meinen Zeichensatz zu. :)

liselotte

Bärliner Jung

Ich werde das einfach mal am Mittwoch mit meinem Kollegen besprechen und das PlugIn installieren
hoffentlich muss ich das nicht bei jedem Update neu installieren
Für weiter Tipps wäre ich Dankbar

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden