Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - SVG sieht aus wie altes Foto

M

Markus_St

Guest

Hi,

ich sags vorneweg, ich habe noch nie wirklich mit dem Illustrator gearbeitet.

Ich wollte eine Grafik die wir auf der Webseite haben als SVG nachmachen, damit sich das schön an verschiedene Größen anpasst.
Nun ist der Illustrator zwar unverwendet in meiner CC gewesen, aber ich dachte mir ich verwende Ihn mal.

Gesagt getan, die Grafik besteht aus einem Foto und Text, hab die Grafik nachzeichnen lassen, den Text getippt, sieht auch gut aus.

Wenn ich das aber als SVG speiechere sieht das Bild so aus als hätte man auf ein Papierfoto Wasser draufgeschüttet und es nach dem Trocknen ein wenig verbogen. Also überall so kleine weiße Risse. In jedem anderen Format in dem ich es speichere sieht es gut aus.

Was kann denn das sein?

Falls ich kompletten Mist rede, bin ich natürlich auch für diese Antwort offen^^

Lg und Danke

Vektorprogramme

dagdavincy

Aktives Mitglied

Vielleicht kannst Du das Ergebnis Deiner Vektorisierung hier mal (auch ein Ausschnitt könnte helfen) hochladen. So läßt sich das eher beurteilen.

M

Markus_St

Guest

Hier ein Vergleich von einem Ausschnitt aus dem Bild

Von links nach rechts
im Illustrator nach Vektorisierung
als pdf abgespeichert
als svg

Lg

monika_g

Vektorgärtnerin

Die Vektorisierung erstellt lauter kleine nebeneinander (!) liegende Flächen mit Fanstatilliarden von Ankerpunkten. In Illustrator ist diese Vektorisierung erstmal "live", d.h. man sieht die Lücken nicht. Wandelt man das um, dann sieht man zumindest, dass es einzelne Flächen sind mit Anti-Aliasing-Artefakten. Beim Speichern eines SVG wird die Genauigkeit runtergesetzt, sodass alle Ankerpunkte ein bisschen woanders liegen und damit mehr oder wenige echte große Lücken entstehen.

Wozu meinst Du überhaupt, dass Du eine Vektorisierung brauchst? In einem SVG kann auch ein Pixelbild eingebettet werden.

M

Markus_St

Guest

Danke für die Erklärung :)

Wozu meinst Du überhaupt, dass Du eine Vektorisierung brauchst? In einem SVG kann auch ein Pixelbild eingebettet werden.

Womit wir bei "Wenn ich Blödsinn rede.." wären^^

Dachte das das vektorisiert sein muss. Kann ich einfach die Schrift machen und das Pixelbild einbetten?

Lg

monika_g

Vektorgärtnerin

Evtl. machst es sogar Sinn, es komplett als Pixelbild zu bauen. Es gibt Techniken, wie man es lösen kann, dass es responsive ist.

M

Markus_St

Guest

Hast du zufällig einen Link zur Hand,dass ich mich da einlesen kann? Nicht dass ich noch weiter komische Fragen stelle :).

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden