Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sweep auf Spline mit Engen Kurven

Daniel_Knecht

PSD-Mitglied

Hallo,
ich habe ein Problem mit dem erstellen von Splines mit einem Sweep-Nurbs.
Und Zwar wie man auf dem Bild sieht gehen die Punkte ineinander statt eine Gleichmäßige "Kurve" zu erzeugen.

Habe ich evtl. eine Funktion übersehen oder gibt es da eine "versteckte" Funktion für? :D


Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen :)
 

Daniel_Knecht

PSD-Mitglied

Hallo,
Das Verschieben der Spline-Punkte sowie das Profil kann ich nicht verändern da es auf einer Vorlage basiert.
Ich habe aber mal noch etwas herumprobiert und habe es mit einer 2-Rail Spline schon etwas besser hinbekommen. Ist aber immer noch nicht ganz Perfekt.
 

Daniel_Knecht

PSD-Mitglied

Ja nur gibt es da leider keine Veränderung.

Edit:
Das Mesh ist gerade nur die Unterteilung ist eben so verzogen was sich später beim UV-Mapping schlecht macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurocao

Nicht mehr ganz neu hier

Vielleicht hast Du mich missverstanden, Du sollst nicht die Punkte Deines Splines verschieben,
sondern die ACHSE(also die Achse Deines Profils).

Kurocao
 

Pixel_Maniac

Aktives Mitglied

Kannst du das Rechteck oder den Spline etwas skalieren, dann verschwinden die Überlappungen, z. B. hier, von 26 auf 13 cm skaliert:
 
Vielleicht ist auch Schneiden ein Option? Oder Du benutzt an der Problemstelle zusätzliche Querschnitte, unterteils den Spline eventuell in mehrere Abschnitte, die auf das Problem hin angepasst sind...
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Ich glaube im echten Leben, hättest du das Problem auch.
Rohre lassen sich nur bis zu einem gewissen Grad biegen.
Postwork in PS ?

Gruß, C.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Genau.
Wenn Radius und Kurvenverlauf vorgegeben sind, ergibt sich bei gleichmäßiger Verteilung genau diese Röhre.
Wenn das nicht sein soll, wird hier ein dynamisches, physikalisches Verhalten erwartet! Nämlich, dass sich die Röhre am Biegepunkt verformt und zusammengedrückt wird. Das weiß die 3D Software aber ohne Deine Hilfe nicht.
Deshalb kannst Du, wie hier schon gesagt wurde, nur nachträglich nachhelfen, z.B. mit besagten oder auch anderen Deformern.
 

Daniel_Knecht

PSD-Mitglied

Danke erst mal für eure Antworten.
Es geht tatsächlich nicht besser wie auf meinem letzten Bild zu sehen.
Mir bleibt wohl dann nur die Möglichkeit nachträglich noch Punkte hinzuzufügen und es mit UV-Mapping zu verfeinern.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben