Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Sweep Nurbs - Probleme mit richtiger Splineausrichtung

VaultAvenger

Lerne noch!

Hallo Leute,
ich habe hier ein Problem mit der Anordnung von Sweep Nurbs Elementen.
Wie man im ersten Bild sieht, möchte ich in einem Kreuzgewölbe an einer Kante eine Rippe entlangfahren lassen.
Ich habe nun die Kanten dieser Ecke selektiert und über Struktur/Spline bearbeiten/Kantenselektion zu Spline mein Fahrweg generiert.
Dann habe ich ein Profil Spline erstellt. Dieser liegt in der XZ Ebene, damit ich sehen kann wie er später die Ecke schneidet, bzw. verdeckt.

Uploaded with

Nun soll er ja wie beabsichtigt die Rippe generieren, wenn ich aber beide in das Sweep Nurb verschiebe, kommt immer nur eine flache Version dabei heraus.
Im zweiten Bild seht Ihr was ich meine. Und wie ich es auch drehe und wende, es generiert immer das falsche Volumen.

Uploaded with

Außer wenn ich Parallele Verschiebung aktiviere.
Dann macht er zwar das richtige Volumen, aber eine Parallele Verschiebung möchte ich nicht haben, sondern die orthogonale.

Uploaded with

Bitte schaut Euch das mal an, ich werde nämlich bald whansinnig.Ein paar Posts vorher war genau das selbe Problem. Habe alle Tipps von dort probiert.
Profil Achsen verdreht, gefühlte 1000 mal, aber nie wird das Volumen wie es soll...
Hier ist auch noch die Datei dann könnt Ihr zu Hause auch probieren.

Also, erstmal Danke und bis bald Tim

hanco

ex

AW: Sweep Nurbs - Probleme mit richtiger Splineausrichtung

Die Rotation des Splines ist dabei völlig irrelevand. Der Spline wird immer entlang seiner Z-Achse verschoben. Also musst du ggf. die Objektachse drehen - nicht den Spline selbst.

VaultAvenger

Lerne noch!

Ja Danke,
das hatte ich schon in dem anderen Post gesehen und war mir eigentlich auch schon bewusst, dass immer die Z-Achse des Profil Splines auschlaggebend ist.
Aber egal in welche Richtung ich dessen Z-Achse auch drehe, es kommt nicht das gewünschte Volumen heraus.
Wenn ich das Profil so lasse (XZ-Ebene) und nur seine Z-Achse nach oden drehe, also die Welt Y-Richtung, ist es auch nicht richtig.
Bitte nochmal einen genauen Tipp, wohin denn die Z-Achse des Profil Splines zeigen soll oder muss?
Danke Jungs...

hanco

ex

die z-Achse schaut quasi gerade durch den Spline hindurch.
Erstell einfach in der Zentralperspektive einen Kreisspline und du siehst, was ich meine.
Wenn das nicht hilft, dann lad die abgespeckte Szene mal hoch (also die beiden Splines + Nurbs).

VaultAvenger

Lerne noch!

So, ich glaub, ich habs...
Die Objekt-Achsen des Profils sind nun genau wie die der Weltachsen. Im Bild ist der Kreis aktiviert, damit man es sieht, nach Deinem Tip habe ich die Achsen des Profil Splines genau so ausgerichtet.
Jedenfalls hat die Rippe nun auch das richtige Volumen, wie man auch im Bild sieht.
Aber ob ich es verstanden hab?
Das Profil kann beliebig im Raum stehen, hauptsache seine Objektachsen entsprechen dem Weltachsensystem?

Uploaded with

Vielen Dank erstmal...

Also nach etlichen Versuchen, habe ich nun vielleicht den Dreh raus. Allerdings ist es immer noch probieren, aber nicht wissen...
Wer nicht ganz erkannt hat, was ich eigentlich wollte, hier ist ein Bild von der fertigen Raumecke...

Uploaded with

So, schönes Wochende Leute...

Doppelposts vermeiden! Dafür gibts den Edit-Button!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Das Profil kann beliebig im Raum stehen...
Jap, so isses
hauptsache seine Objektachsen entsprechen dem Weltachsensystem?
Nein: Hauptsache, die Z-Achse steht senkrecht zum Spline (zur vom Spline aufgespannten Ebene), erst dann wird das gewünschte Volumen erzeugt. *)
Und auch dann kann es noch sein, dass die Y-Achse korrigiert werden muss, weil das Profil zwar in die korrekte Richtung zum sweepen zeigt, aber gedreht ist.
Also: erst die Z-Achse ausrichten, danach eventuell die Y-Achse drehen.

Scheint übrigens eine schöne Arbeit zu werden die Du da gestartet hast. Wird das ein bestimmtes Gewölbe, ein bekanntes Gebäude? An den Texturen würde ich hier und da noch ein wenig arbeiten (kachelbar machen).

*) Übrigens kann ein Profil auch 3D sein, aber das lassen wir hier mal besser außer Acht ;)

Zuletzt bearbeitet:

VaultAvenger

Lerne noch!

Hallo Admin,
Danke für die Berichtigung der Posts, werd mich in Zukunft daran halten.

Hallo KBB,
Danke für die Ausführung, nun habe ich es gerafft. Ist ja schlimmer als bei Mayfair Lady... (Ja, nun hat sie's...)
Habe Gestern genau das gemacht. Erst Z ausrichten und dann war es zwar das richtige Volumen, aber noch verdreht. Also auch noch Y ausrichten und fertig.

Das Gewölbe hat kein existirendes Vorbild. In unserem Keller sind ansatzweise ähnliche Kreuzgewölbe und ich komme da jeden Tag vorbei, wenn ich mein Fahrrad hole. Und da hatte ich irgendwann die Idee zu der Raumecke.

Ich wollte eine schöne Raumecke haben, um meine Möbel, Lampen und Bilder richtig präsentieren zu können. Sonst plaziert man die immer nur vor einer flachen Wand.
Also habe ich angefangen, diese Standard Preview Szene zu moddeln. Außerdem wollte ich schon immer mal die Splines und Nurbs mit den korrekten Fahrwegen in den Griff bekommen.

Die Texturen in den ersten Bildern waren nur schnell draufgeworfene Platzhalter, damit das Gewölbe besser raus kommt. Die werden noch ordentlich gemappt mit Bodypaint.
Also, schöne Pfingsten Leute und Danke für die Hilfe...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden