Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R12] - sweep nurbs verdreht an Wand entlang

K

Krizchris

Guest

Hallo,
für mein Studienprojekt bin ich gerade an einer Musikvisualisierung und möchte dafür eine ca. 40cm breite und 2cm dicke "Linie" vom Boden über die Wand laufen lassen. Hier nahm ich ein sweep nurbs (Richtungsspline und Rechteck):
hier ein zwischenrendering:

nun sieht man, dass das sweep nurbs nicht korrekt zu Boden Wand und Decke steht. Ich weiß nicht, wie ich das nurbs richtig ausrichten kann bzw. das Rechteck, da ich ja auf mehreren Ebenen ausrichten muss (Boden = XY, Wand = XZ).
Hier meine aktuellen Einstellungen für das sweep nurbs:

und für das enthaltene Rechteck:

in zwei anderen tutorials habe ich gelesen, dass die Objektachsen
gleich den Weltachsen stehen müssen und es dann klappen soll. Aber das habe ich nicht wirklich verstanden.
Hier die c4d Datei (kommt ja nicht auf Texturen an, sondern nur das sweep nurbs + Umgebung):

Kann jemand mir weiterhelfen? Da diese Linie animiert wird, kann man mit dem Zeitfaktor evtl. "pfuschen" indem man zum richtigen Zeitpunkt ein Bereich des nurbs dreht? Solangsam weiß ich keine Alternative mehr.
Danke vielmals im Voraus.

Grüße der Chris

CUBEMAN

Polyboy

AW: sweep nurbs verdreht an Wand entlang

Mit einem Spline wird das nichts werden. Ich würde das Band zunächst als Polygon-Objekt modellieren. Dann würde ich die Außenkanten in Splines umwandeln und im Sweep Nurbs verwenden.

Grüße, CUBE

K

Krizchris

Guest

Mit einem Spline wird das nichts werden. Ich würde das Band zunächst als Polygon-Objekt modellieren. Dann würde ich die Außenkanten in Splines umwandeln und im Sweep Nurbs verwenden.

Grüße, CUBE

hallo danke für die Antwort.
Ich kann mir darunter etwas vorstellen, bin mir aber nicht sicher wie ich das umsetzen kann. Wie kann ich die entstandenen Außenkanten in ein sweep nurbs verpacken?
Habe folgende Wege versucht:
1) Würfel auf mein gewünschtes Profil verzerrt (100x40x2), konvertiert und extrudiert. Dabei eine Ecke und deren Eckpunkte entfernt um die gewünschten 45° zu erhalten und damit weiter extrudiert
--> PROBLEM: durch die Diagonale wird meine Breite immer größer und sobald es vom Boden auf die Wand wechselt weiß ich nicht weiter.

2) zwei Würfel verzerrt, den einen um 45° gedreht und an den anderen gesetzt, Objekte verbinden+löschen. Danach Polygonloch schließen und einzelne Ecken bearbeitet im Punktemodus
--> PROBLEM: wie kann ich in c4d genau arbeiten, damit die jeweiligen Ecken GENAU aufeinander liegen und ich nachher die Außenkanten sauber habe für mein sweep nurbs?

Wäre super wenn mir jemand etwas genaueres mitteilen könnte.

Grüße der Chris

K

Krizchris

Guest

Grüße, CUBE

Ich kann mir darunter immernoch nichts vorstellen, wie ich das zu modellieren habe. Wäre cool, wenn mir das jemand in kurzen aber klaren Anweisungen mitteilen könnte. Genaues modellieren in Cinema ist für mich nicht ganz klar.

wenn ich es über extrudieren machen will, wird mein Querschnitt immer größer:

und wenn ich mehrere Würfel aneinander legen möchte, bekomme ich das nicht genau hin bzw. weiß nicht wie ich die als ein Objekt verbinden kann, um die Kantensplines sauber heraus zu ziehen für das sweep nurbs.

Kann mir jemand helfen? Bitte?

CUBEMAN

Polyboy

Das letzte Beispiel geht schon in die richtige Richtung. Nur keine Würfel, sondern Polygone. So als würde man das Ganze aus Papierstreifen zusammen basteln.
Wenn das Gebilde stimmig aussieht, verbindet man alle Polygone zu einem Objekt, verschmilzt überflüssige Punkte und baut sich dann die beiden Splines aus den Außenkanten.

Grüße, CUBE

K

Krizchris

Guest

ok werde ich versuchen. mit welchen Werkzeugen baue ich solche Polygone? Über die Freihand/Bezier/Akima... splines? Oder kann ich im Punkte bzw. Kanten bzw. Flächenmodus modellieren? Ein kurzer screenshot wäre sehr hilfreich oder Bennenung der Tools.

Vielen Dank aber! Grüße

CUBEMAN

Polyboy

Das Polygon-Grundobjekt, wäre eine gute Basis. Mit Taste C konvertieren, dann hast du Zugriff auf Punkte und Kanten.

Grüße, CUBE

K

Krizchris

Guest

ok also den Würfel als Ausgangsobjekt konvertieren und durch den Punkte und Kantenmodus langsam das gewünschte Objekt modellieren. Richtig?

CUBEMAN

Polyboy

Nein, keinen Würfel. Ein Polygon-Grundobjekt. Objekte –> Grundobjekte –> Polygon. Proportionen einstellen, kopieren und an die neue Position schieben etc. pp.

Grüße, CUBE

K

Krizchris

Guest

ok das wird jetzt gemacht, jetzt weiß was du/ Sie mit Polygonobjekt gemeint hast/haben. Denn Würfelobjekt konvertieren ist ja dann auch ein Polygon. Gibt es da Unterschiede?
Danke!!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden