Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Symbole Mandala/Kaleidoskop

Lazerdino

Noch nicht viel geschrieben

Hallo : )

Ich habe Illustrator CS5 und ein Problem mit englischen Tutorials.
Es ist ein etwas nerviges Tutorial..
Bin bis Minute 4 gekommen, da kopiert/spiegelt er das Symbol und es passt direkt.
Wenn ich versuche es genauso nachzumachen, geht dies nicht,
weil sobald ich die Form als ein Symbol erstellt habe,
bekommt diese eine äußere Kontur, die größer ist als die Eigentliche und beim Spiegeln bzw. Skallieren
einfach nicht ordentlich in das Dreieck passen will.
Außerdem würde ich generell das Prinzip dieser Vorgehensweise besser verstehen.
Wie funktionieren Symbole? Gibt es praktischere Wege?
Mir fällt es schwer nach zu vollziehen, ohne (deutsche) Erklärung, aber es interessiert mich wirklich sehr.

Habe noch dieses Tutorial als Alternative gefunden:
Allerdings verstehe ich hier wirklich nichts. >.<
Kann mir jemand diese Vorgehensweise erklären? :/
Es sieht eigentlich ganz einfach aus, aber es ist halt nichts erklärt.

Ich hoffe ich verlange/hoffe nicht zu viel und würde mich sehr über jede Antwort freuen. ^^' <3

--------------------------
UPDATE: Empfehlung der PSD-Redaktion
Wir haben auch Mandala-Vorlagen zum Ausdrucken und Ausmalbilder für Kinder zum Herunterladen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vektorprogramme

liselotte

Bärliner Jung

weil sobald ich die Form als ein Symbol erstellt habe,
bekommt diese eine äußere Kontur
Na dann hatte dein Teil schon eine Kontur das würde ich überprüfen. Das mit spiegeln bekommst du ja hin.
Hab eigentlich gar keinen Bock das Teil mir weiter anzusehen.
MfG
Symbole sind Instanzen deshalb ändert er was in einem Symbol und der Rest der Symbole ändert sich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lazerdino

Noch nicht viel geschrieben

Vielen lieben Dank! Das hat mein erstes problem schon gelöst. : )
Wenn jemand noch den Trick aus dem 2.Video erklären könnte, wäre perfekt ; )
 
Hi,
in Video 2 wurde „einfach nur“ der Ebene per Zielauswahl ein Transformieren-Effekt zugewiesen, der dann die entsprechenden Livekopien erzeugt.

IMHO der einzig vernünftige Weg um auf einfachem Weg rotative Kopien wie etwa bei einem Mandala zu erzeugen.


Video 1 ist zu umständlich, flackert und ging mir bereits nach den ersten paar Minuten „auf den Keks“.
 
Wird alles im Video gezeigt – sec.24 bis sec 38 sind die entscheidenden.

In der Layerpalette auf den Zielauswahl-Punkt klicken, Aussehenpalette öffnen, Transformieren-Effekt mit den gezeigten (oder den gewünschten) Einstellungen hinzufügen. Erstmal fertig.

Ab jetzt wird alles, was in der so präparierten Ebenen gezeichnet wird, mit dem Transformieren-Effekt vervielfältigt. Und mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Grenzen werden dir jetzt nur noch durch deine Fantasie gesetzt.

;)
 

Lazerdino

Noch nicht viel geschrieben

Danke, das ist super, vom Prinzip her viel einfacher :D : )
aber dabei ist mir leider das Problem auf gekommen, dass ich nicht unterscheiden/bestimmen kann,
wann es sich um sich selbst drehen soll und wann halt um einen besimmten Punkt. :s
bzw. weiß ich nicht wie.. man kann einzelnd den Effekt auf die Pfade legen oder halt auf den gesamten Layer,
bei mir drehen sie sich dann aber so oder so um sich selbst. Da blick ich irgendwie nicht durch. :/
 

Lazerdino

Noch nicht viel geschrieben

Naja gut, jetzt geht es irgendwie. Keine Ahnung, was ich da vorher falsch gemacht hab. ^^'
Herzlichen Dank auf jeden Fall für die schnellen und hilfreichen Antworten. : )
LG
 

Lazerdino

Noch nicht viel geschrieben

Oh man... es geht jetzt immer, dass sich die einzelnen Elemente um den zentralen Bildmittelpunkt drehen,
wenn ich wie in dem Video erst eine große Form über das ganze Bild ziehe.
Dazu habe ich ein Quadrat genommen, dieses kopiert sich allerdings nur 2 mal obwohl ich 12 in den Effekt eingegeben habe.
Wie hängt das alles zu sammen? Ich blick wirklich nicht durch :c
 

Lazerdino

Noch nicht viel geschrieben

Das mit dem Quadrat war mein Fehler wegen, der falschen Gradzahl, da haben sie sich überlappt. ^^'
Aber was dreht sich um was, mit oder ohne große Form, mit Effekt auf Ebene und Pfad, nur auf Ebene, nur auf Pfad?
Ich versuche es selbst raus zu finden, aber es erscheint mir immer noch willkürlich, oder ich gebe die flaschen Sachen ein?
Gebe immer 30° und 12 Kopien ein.
 

Lazerdino

Noch nicht viel geschrieben

Ja stimmt, der Ordnung halber, denn die letzte Kopie liegt ja dann wieder auf der Grundform.
Aber mein Problem ist das bestimmen des Rotationspunktes :/
 

liselotte

Bärliner Jung

Oh man... es geht jetzt immer, dass sich die einzelnen Elemente um den zentralen Bildmittelpunkt drehen,
wenn ich wie in dem Video erst eine große Form über das ganze Bild ziehe.
Hat doch schon mal geklappt???
  1. Ebene erstellen
  2. Kreis aufziehen, nicht markieren
  3. Auf Ebene klicken
  4. in Aussehen -palette gehen Inhalt klicken
  5. Transformieren aus wählen
  6. Eingaben wählen
  7. Los zeichnen
Musst natürlich sinnvolle Werte eingeben
18 Teile = 20° und 17 Kopien
24 Teile= 15° und 23 Kopien
Hoffe hilft Dir
MfG
 

Lazerdino

Noch nicht viel geschrieben

Ok, ich habe jetzt nochmal ein bisschen rumprobiert und verstehe die Zusammenhänge etwas besser,
sodass ich eine genauere Frage formulieren kann:

1.Neue Ebene
2.Transformieren-Effekt auf die Ebene
3. Eine erste Form ziehen (>sie dreht sich um sich selbst)
dann...
4. Eine zweite Form außerhalb der ersten Form ziehen (>sie drehen sich um den Mittelpunkt der beiden Mittelpunkte)
5. Eine dritte Form außerhalb der ersten beiden Form ziehen (>sie drehen sich um denn Mittelpunkt aller drei Mittelpunkte)
oder...
4. Eine zweite Form innerhalb der ersten Form ziehen (>sie drehen sich um den Mittelpunkt der ersten Form)
5. Eine dritte Form außerhalb der ersten beiden Form ziehen (>sie dreht sich ebenfalls um den Mittelpunkt der ersten Form)

Warum? xD Wovon ist das abhängig? Wie ist die Regel?
 
Alles dreht sich um den Mittelpunkt der Aussenmaße aller Objekte der Zeichenfläche der Ebene, sofern das im Transformieren-Effekt so angegeben wurde (Referenzpunkt Mitte, links unten im Dialogfeld zu finden). Deshalb wurde zuerst ein Kreis mit den maximalen Aussenmaßen erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben