Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Symetrie Objekt vor Rendern konvertieren?

DeBr

Aktives Mitglied

Moin Ihr Lieben,

bei meiner aktuellen Szene habe ich das erste Mal beim Rendern die Meldung erhalten, dass ich zu wenig Areitsspeicher hätte. (So nach 2 Std.) Nun versuche ich gerade meine Szene ein wenig Abzuspecken und einhergehend damit ist meine Frage, ob es etwas nützt, wenn ich meine zahlreichen Symetrieobjekte vor dem Rendern konvertiere?
Also mein Gedankengang ist, dass Cinema dann nicht mehr beom Rendern die neuen Koordinaten berechnen muss, da dies ja schon im Editor geschehen ist.... :D

Danke im vorraus
(36 GB RAM sind vorhanden)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Auf jeden Fall beschleunigt das Konvertieren *sämtlicher* Generatoren den Start des eigentlichen Rendervorgangs ungemein. Ich kopiere mir in so einem Fall die Szene, konvertiere alles damit Cinema vorher nix mehr zu Arbeiten hat (das ist vor allem bei Animationen sehr nützlich) und freu mich. Ob das RAM mäßig Auswirkungen hat? Ja, müsste. Cinema kopiert intern die Datei einmal fürs Rendern und legt dann vermutlich die fertig generierten Daten auch nochmal irgendwo ab.

Sollte die Datei nach dem Konvertieren immer noch 2h brauchen und der gleiche Fehler kommen, liegt es nicht an den Geometrie-Generatoren, sondern vermutlich an den Rendereinstellungen. Geht die Vorbereitung hingegen sehr viel schneller, kann aber immer noch nicht gerendert werden, ist Deine Szene zu groß. In dem Fall melde ich die Datei im Rendermanager an, schließe C4D einmal und starte nach dem Öffnen nur den Rendermanager-Job. Reicht das immer noch nicht, kann man C4D auch ohne GUI per Kommandozeile starten, das spart auch nochmal ein bischen was. Oder man startet die Szene per Netzwerk ausschließlich auf einem 2. Rechner. Jedenfalls bis zur R14 mit Netrender, was den TR betrifft kann ich dazu nichts sagen außer dass er bei vielen Usern sehr instabil arbeitet.

DeBr

Aktives Mitglied

Lieben Dank Blaubär für die ausführliche Amtwort, dann werde ich das gleich einmal Testen ;)

Voller Erfolg, jetzt benötigt er (physikalischer Renderer und fortschreitend) nur noch knapp 1,5 Std für mein Bild (bis Pass 25), welches zwar im Augenblick noch klein ist, aber um zum ersten Pass zu kommen hat er vorher bei derselben Größe 9 Std benötigt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden