Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Syncen von externen HDDS

darkcobalt

Nicht mehr ganz neu hier

hallo, ich habe an meinem laptop 2 stück 3tb festplatten (2,5") hängen. jetzt hätte ich gerne eine lösung dass alle daten dich auf auf extern1 kopiere autimatisch auf die zweite festplatte extern2 gesynct werden.

dass heisst dass immer alle daten auf beiden platten aktuell sind. wie kann ich so etwas unter windiows 8.1 bewerkstelligen. welche software benötige ich dafür?

ziel ist dass immer alle meine daten unterwegs auf zwei platten sind und somit eine ausfallssicherheit gewährleistet ist.

wenn nur eine platte angesschlossen ist fein. sobald ich die zeite dazustecke soll sich diese wieder mit der ersten automatisch ohne dass ich irgendetwas tun mus syncen.

Tipps? Danke, schönen Sonntag

Fotografie

apott

Nicht mehr ganz neu hier

Unter Windows XP und 7 gabes dafü die Sync-Funktion. Da ich noch keine 8.1 einsetzte weiss ich jetzt nicht ob es das noch gibt.
Sonst schau dir mal dieses Tool hier an. Könnte vielleicht deinen Anforderungen entsprechen. Das Handbuch kann man dir auch einsehen.
http://www.aborange.de/products/synchronizer.php

Ich selbst nutze zum Abgleich meiner Bilder mit dem NAS Beyond Compare, aber das arbeitet nur manuell.

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

sobald ich die zeite dazustecke soll sich diese wieder mit der ersten automatisch ohne dass ich irgendetwas tun mus syncen.
Das setzt voraus, dass Autorun aktiviert ist.

Ansonsten kann man das mit Windows-Bordmitteln und ein bisschen Handarbeit erledigen:

1.) Ein Script namens sync.cmd mit folgendem Inhalt:
Code:
"C:\Windows\system32\robocopy.exe" "X:\." "Y:\." /MIR /XJ /R:5 /W:5
exit
X und Y musst Du durch die Laufwerksbuchstaben Deiner Platten erstetzen.
X = Platte 1 (Quelle)
Y = Platte 2 (Ziel)

Wenn das Script alle m Minuten laufen soll, sieht das so aus:
Code:
"C:\Windows\system32\robocopy.exe" "X:\." "Y:\." /MIR /MOT:m /XJ /R:5 /W:5
exit
Wobei hier m durch die Anzahl der Minuten, die zwischen zwei Läufen liegen sollen, ersetzt werden muss

2.) Ein Script namens autorun.inf mit folgendem Inhalt:
Code:
[autorun]
open=sync.cmd

Beide Scripts in das Hauptverzeichnis der zweiten Platte und fertig.

Zuletzt bearbeitet:

rafoldi

Aktives Mitglied

Skripte gehen immer, denke jedoch mit einem Programm hast Du mehr Möglichkeiten. schau Dir doch mal FreeFileSync an. Ist ganz gut, kostet michts und ist Open Source.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden