Hi.
Ja das sollte gehen.
Ich habe diese Geräte nur kurz online angeschaut, kann also diese keine Praxis Tipps geben.
Aber das Prinzip ist bei beiden wohl gleich.
Vorweg: Das Allen und Heath hat eine Bessere klangtreue, also bei aufnahmen von Mikrophonen und Gitarren etc. würde ich das nehmen.
Nun zum aufnehmen:
Die Sequenzer Software ist das was die MIDI Spuren abspielt und hat zudem die Soundkarten als Aufnahme- und Ausgabespuren in sich vereint.
Ersteinmal sollten die Mischpulte als Soundkarten für das Programm erkennbar sein.
Wenn die Treiber im Betreibssystem Installiert sind, sollten in dem Programm (falls Vorhanden) die ASIO varianten eingestellt werden.
ASIO ist der Industrie Standard für schnelles Audio unter Windows (beim MAC weis ich nicht im zweifel auch ASIO).
Es werden dann die einzelnen Audiospuren im Programm eingestellt.
Also Virtuelle Instrumente haben einen ausgang und diesen will mann hören also lässt Du die zum Master des Programms gehen.
Die Spuren von ausserhalb, sprich Mikrophpon/Gitarren/Klangerzeuger die in das USB Mischpult gehen werden erstellt und als Aufnahme Quelle eingerichtet.
Kurz: Neue Audiospur erstellen, den Kanal einstellen z.B. USB-Eingang ASIO 1/2.
Also wichtig ist das die vom Laptop/Programm erzeugten Kanäle nicht in das Mischpult gehen, weil unnötige Schleife.
Was alle USB basierten Soundkarten (was dein Mischpult wohl dann sein wird) gemeinsam haben, ist die begrenzte anzahl and Ein- und Ausgängen.
Also bei vielen sind nur zwei Ein- und Ausgänge, also sollten die Aufnahmen in mehreren durchgängen geschehen, um alle Klangerzeuger getrennt auf eigene Spuren aufzunehmen.
Wenn die Aufnahmen fertig sind schickst Du die Aufnahme Spuren zum Master des Virtuellen Mischpults des Programms (ist bestimmt schon vom Programm erledigt wurden).
Dann wird das alles bearbeitet Editiert, wie bei Videoschnittprogrammen, mit Effekten Versehen und im Klang verbessert mit EQ´s und Dynamik Geräten (Kompressor), und dann wird das alles gerendert (Exportiert).
Bitte verwende immer WAV/AIFF und keine MP3, da diese Verlustfreie Formate sind.
Also die Synthies sind externe Klangerzeuger ans Mischpult (USB).
Die MIDI daten aus dem Programm spielen nur die Befehle ab und senden die an deien Synties.
Der erzeugte Klang wird dann in Audiospuren aufgezeichnet.
Und im Sequenzer das selbe (nur Virtuelle) prinzip. Die Midispuren spielen den VST die Noten zu und innerhalb des Programms werden diese aufgenommen.
Ein vorteil bei Leistungs einbrüchen, ist das die Virtuellen spuren vorab gerendert werden können (Freeze) und somit der Laptop geschont werden kann.
Die Synties bitte als Stereo Eingänge aufnehmen.
!!! Wichtig. Nicht die Stereosumme des Mischpults aufnehmen. !!!
Weil sonst kann im nachhinein das gemischte Signal nich gut verarbeitet werden.
Daher immer eine Instrumenten Spur Solo in eine Spur aufnehmen.
Kurzum: Zwei Eingangskanäle zwei Synthie Spuren aufnehmen, und dien rest im Sequenzer (MIDI-Spur) stummschalten.
Kling kompliziert, aber wenn einmal gemacht dann ganz leicht, aber halt zeitraubedn.
Falls zu Umständlich erklärt, PM an Mich und vielleicht können wir Audio Konferenezieren
c.u. Joshi