Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Systempartition / Startpartition

alicexx

Schreibfaul

Hallochen,

ich hab hier ein kleines Problem mit der Systempartition und der Startpartition.

Mein Rechner enthaelt 2 Festplatten, welche jeweils 2 Partitionen enthalten, auf jeder Festplatte ist jeweils einmal Windows XP installiert.

Festplatte 1 || C: Windows XP Home (Systempartition) => D: Dateien
Festplatte 2 || K: Windows XP Prof. (Startpartition) => L: Dateien

Wenn ich jetzt Festplatte 1 ausbaue startet das Windows XP Prof. auf der 2ten Platte nicht mehr...

Was muss ich tun, damit das XP Prof. auf der 2ten Platte auch ohne die erste Festplatte starten kann?

Das Ganze muss allerdings ohne eine XP CD ueber die Buehne gehen,
da ich sowas leider derzeit nicht zur Hand habe...

Waer klasse wenn da wer den Tip fuer mich haette ...

Liebe Gruesse
Alice

C

chemosch

Guest

AW: Systempartition / Startpartition

Hast du einen Bootmanager? Der ist auf jedenfall im Root auf der ersten Platte. Kein Wunder das es nicht geht. Das ganze ließe sich nur lösen, wenn du deine Startpartition auf eine Platte legst, die du nicht ausbauen willst. Also ein USB-Stick oder ähnliches.

G

GWeinerth

Guest

Da nur ein System aktiv sein kann, im Moment auf Platte 1 wird der Rechner nicht starten, wenn die Platte nicht da ist.

Du brauchst eine Boot-CD mit der Du die 1. Partition der 2. Platte aktiv schalten kannst. Wenn Du irgendwo eine Boot-Diskette erstellen kannst mit FDISK drauf, kannst Du die Partition aktivieren.

Boot-Diskette mit Partition Magic geht auch.

G.

Wuser92

Nicht mehr ganz neu hier

bin mir nicht sicher und da ich gerade nicht mit meinem admin-konto angemeldet bin kann ich es nicht nachschauen aber:

unter Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen, solltest du einstellen können von welchem betriebssystem du booten möchtest!

wenn ich mich nicht irre geht es auf mit start -> ausführen... -> msconfig

hoffe ich rede gerade keinen blödsinn..

Mario72

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
Wie schon richtig gesagt wurde, befindet sich der XP-Bootmanager auf Partition C. Fehlt diese Festplatte, dann kann das zweite Betriebssystem ebenfalls nicht mehr gestartet werden.

Soll die erste Platte auf Dauer draussen bleiben? Wenn ja, dann mußt du per Bootdisk oder CD dein Zweit-System "reparieren".
Ich glaube, mit den beiden Befehlen "fixmbr" und "sys:c"
Danach wird der Loader neu in den MBR geschrieben.

Grüße
Mario

S

skipxx3

Guest

hi,

einfach mal die Hiren´s Boot CD runterladen (google)
die ist startfähig. da gibt es dann unter den festplattentools die möglichkeit auf jedem beliebigen medium den bootmanager nachträglich zu installieren.

funktioniert einwandfrei

gruß skip

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden