Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Szene rendern mit Drahtgitterhintergrund

off1984

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich möchte 3D-Szenen erstellen, in denen nicht alle Objekte gerendert sind, sondern in der Augabedatei (in meinem Fall TIF) manche Elemente nur in der ungerenderten Viewport-Vorschau vorhanden sind. Zum Beispiel gibt es im Vordergrund gerenderte 3D Berge und der Hintergrund besteht anstelle eines Himmels aus dem grauen Drahtgitter. Ich hoffe das ist verständlich erklärt.
Ich habe schon versucht, das Problem mit After Effects zu lösen, bin aber nicht weiter gekommen.

Ich würde mich über Hilfe freuen.

Ich habe Cinema 4D 2023.20 und die Adobe Suite 2023 auf einem Macbook M1 Pro 2021

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Hi off1984!

Nicht ganz verständlich, da es doch einige Viewport-Einstellungen gibt ;) Soll z.B. durch das Gitter geschaut werden, oder soll das Gitter auf einer neutralen Fläche (des Körpers) erscheinen, evtl. auch eine Ausdehnung haben? Und was genau „hast Du schon in AE probiert“? Das sind immer so die Kleinigkeiten ;)

Entweder renderst Du dafür die Szene 2x, einmal mit Drahtgitter (Hardware OpenGL, bzw. auf dem Mac/in der 2023 heißt es, mom.. => Ansichtsrenderer) und einmal normal und mischst das dann in der Post. Per Hand, mit Masken, dero Möglichkeiten sind viele, und im Falle von Animationen wären s/w-Masken wohl die beste Wahl. Das wäre wohl der gängige Weg.

Oder Du entwickelst Dir eine Textur, die einer Drahtgitter-Darstellungsmodi sehr ähnlich sieht (Alphamaske mit Karo-Muster, ginge auch direkt mit einem C4D Shader),

oder Du nutzt den internen Sketch & Toon Renderer für die Drahtgitterdarstellung. Da ich den C4D Renderer schon ewig nicht genutzt habe, müsste ich da auch erst recherchieren, bin aber ziemlich sicher, dass es eine Möglichkeit zum puren Line-Rendering gab (evtl. die Richtung, wenn ich’s nicht mit einem anderen Renderer verwechsle).

Apropos, welche Renderer neben den internen (= Standard, Physikalisch, Ansicht [+Hair, S&T]) stehen Dir evtl. noch zur Verfügung? Redshift vllt.?

Nachtrag: wenn es eh immer nur der Hintergrund sein wird, würde ich den kurzerhand alleine raustun und dann als Background entweder auf einem Hintergrund-Objekt, einer separaten Plate oder auf dem Himmelsobjekt nutzen.

off1984

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort !
Ich versuche, die Fragen zu beantworten:
:)

Soll z.B. durch das Gitter geschaut werden, oder soll das Gitter auf einer neutralen Fläche (des Körpers) erscheinen, evtl. auch eine Ausdehnung haben?
Optimal wäre es, wenn man auch durch das Gitter schauen könnte, bzw. wenn eine interessante Mischung von gerenderten und nicht gerenderten Objekten entsteht. Ich hänge ein Bild an (nicht von mir), dessen Stil ich interessant finde, auch wenn hier nur der Hintergrund nicht mitgerendert ist.
img_0878gsejj.jpg

Und was genau „hast Du schon in AE probiert“? Das sind immer so die Kleinigkeiten ;)
Ich habe die Datei als Compositing Project File gespeichert und in After Effects geöffnet, um dort einzelne Objekte zu rendern. Statt der einzelnen Objekte, habe ich dort jedoch nur eine PSD Datei ohne Ebenen gefunden.

Entweder renderst Du dafür die Szene 2x, einmal mit Drahtgitter (Hardware OpenGL, bzw. auf dem Mac/in der 2023 heißt es, mom.. => Ansichtsrenderer) und einmal normal und mischst das dann in der Post. Per Hand, mit Masken, dero Möglichkeiten sind viele, und im Falle von Animationen wären s/w-Masken wohl die beste Wahl. Das wäre wohl der gängige Weg.
Das habe ich bereits versucht, aber der Aufwand mit Maskierungen in PS war mir zu groß. Aber vielleicht ist das für mich die einzige Möglichkeit.

Oder Du entwickelst Dir eine Textur, die einer Drahtgitter-Darstellungsmodi sehr ähnlich sieht (Alphamaske mit Karo-Muster, ginge auch direkt mit einem C4D Shader),
Danke, Alphamasken sowie Sketch & Toon habe ich noch nie verwendet. Das werde ich versuchen.

Apropos, welche Renderer neben den internen (= Standard, Physikalisch, Ansicht [+Hair, S&T]) stehen Dir evtl. noch zur Verfügung? Redshift vllt.?
Momentan verwende ich Redshift.

Nachtrag: wenn es eh immer nur der Hintergrund sein wird, würde ich den kurzerhand alleine raustun und dann als Background entweder auf einem Hintergrund-Objekt, einer separaten Plate oder auf dem Himmelsobjekt nutzen.
Ich verwende für die Lichtstimmung gerade viel Physical Sky. Wenn ich den nicht mitrendere, verschwindet quasi meine Beleuchtung. Ich bin mir sicher, da gibt es viel bessere Lösung, aber ich stehe noch relativ am Anfang mit Cinema 4D :smile:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das Bild ist ein Screenshot einer Photogrammetrie-Aufnahme. Man sieht diverse Skulpturen als sog. Punktwolken, umgeben von den Platzhaltern der Kameras und Fotos, aus denen diese Punktwolken erzeugt wurden, auf einem XZ-Weltraster. Was genau interessiert Dich an dieser Arbeitsansicht?

Dass nur eine PSD Datei in AE angekommen ist, ist seltsam. Da müsste man mal tiefer schauen, aber mit der Cineware sollte die ganze Szene in AE renderbar sein.

Die Maskierung für ein Standbild in PS kannst Du in C4D einrichten und rausrendern, da muss eigentlich nichts per Hand gemalt werden (jedenfalls nicht so wie ich es vor Augen habe.). Allerdings wird das dann auch alles neu für Dich sein, vermute ich.

Sketch & Toon ist ein C4D eigener Renderer, ich vermute stark dass der nicht mit Redshift zusammen funktioniert. Redshift hat aber auf jeden Fall einen eigenen Wireframe-Shader, den man anscheinend auch zum Rendern nur der Edges nutzen kann.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden