@KBB
Super, vielen danke für deine Mühe!
War doch letztendlich gut für kleines Geld mal so etwas zum "kennenlernen" zu nehmen. Mir langt es beim Lesen Deines Berichtes schon Auch die Erklärung der kurios hermliegenden Teile ist sehr erhellend. Es zeigt mir, das ich mit dem Bau meiner eigenen Innenraumszene doch richtig liege. Da war der Kauf des cgaxis-Pakets doch deutlich gewinnbringender. Dank des umfangreichen Pakets an häuslichen Einzelteilen habe ich nun u.v.a. auch schöne Fenster, Zimmerplanzen und vieles mehr. Wenn das mal fertig ist habe ich ein gute Grundlage für weitere Szenen.
Nochmals
Aber gerne doch. Ich hoffe, die Teile passen für Deine Zwecke gut genug zusammen. Bei den Möbeln ist das wie gesagt nicht immer der Fall, die lassen eine Menge Spielraum zum geschmacklichen streiten ^^
Nachtrag, falls noch jemand genau diese Datei oben erstanden haben und sich wundern sollte: einige der Kissen erzeugen Geometrieartefakte (schwarze Dreiecke), die hatte ich oben schnell rausretuschiert ^^
Wenn ihr das in euren Renderings haben solltet, einfach das Objekt in ein SubDiv schmeissen und den Ausschnitt neu rendern. Das SubD darf dabei auch ruhig auf 1 stehen.