Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

T-shirt- Druck, welche Marke?

codyallen

Aktives Mitglied

Ich möchte für meinen Verein neue shirts drucken lassen.
Ich habe meinen Drucker gefragt, ob ich auch selber shirts besorgen könne.
ich möchte mir mal ein paar Muster bestellen und dann entscheiden welche ich nehme.
Sonst waren es immer Fruit of the Loom und die waren Ok.
Kann hier noch jemand welche empfehlen?
Und an die Hausfrauen/Männer hier, kann man anhand des Materials irgendwie absehen ob
sie schnell knittern :) ?
 

haasen_wolfgang

Alter Sack

AW: T-shirt- Druck, welche Marke?

Moin, Moin!

Ich mach in unserem Laden schon jahrelang T-Shirts, mit fruit of the loom bin ich immer am besten gefahren - wenn es keine gefakten waren. Der Unterschied resultiert aus dem Preis...:D
Die ECHTEN haben konsistentes Gewebe, bei dem Nachbau-Schrott gab's massenhaft Unregelmässigkeiten oder Knoten. Ich hab ein paar billigere Marken ausprobiert (keine Ahnung mehr, welche) aber das war echt nicht das Gelbe vom Ei...

Schönen Abend noch!

der Wolfgang
 

attrip

Typographin

AW: T-shirt- Druck, welche Marke?

Fruit of the Loom, unbedingt. Guck mal bei "markenpreissturz". Da hab ich sie immer zum guten Preis bekommen (ist allerdings gewerblich, vielleicht auch Verein)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: T-shirt- Druck, welche Marke?

Es ist aus mehreren Gründen nicht unbedingt sinnvoll, Standardware wie T-Shirts selber herankarren zu wollen.

a.) Der Textildrucker dürfte i.d.R. die Dinger erheblich günstiger einkaufen können, als du es kannst. Ich hab z.B. immer einen Mehrkartonpreis, auch wenn ich mal nur 50 Stück bestelle.

b.) Es kann immer etwas schiefgehen, sei es beim Aufziehen oder beim Bedrucken selber. Entsprechend hat/bestellt der Drucker entsprechend mehr um die gewünschte Liefermenge erfüllen zu können. Wenn du da jetzt mit genau abgezählten »3 M, 11 L, 2 XL« aufläufst, dann ist das extrem unentspanntes Arbeiten und ziemlich doof, wenn dann am Ende zwei aus dem Verein ohne Shirt dastehen, weil es halt Fehldrucke waren.

Das kann man bei Handarbeit niemals ausschließen!

Jetzt kann man sagen "Dann bestellt der halt die zwei Shirts auf eigene Kosten nach und bedruckt die dann". Klar, kein Problem nur kann es bei farbigen Shirts passieren, daß die dann anders aussehen, selbst der selbe bestellte Typ "Shört Schwatz Art. 0815" kann aus der einen Charge einen Blaustich, aus der anderen einen Rotstich haben.

Es ist sinnvoller, wenn der Dienstleister die Rutsche komplett ordert, dann passen die auch farblich. Bei Bandshirts ist das vielleicht nicht ganz so schlimm, aber bei Vereinsgeschichten ist es durchaus sinnvoll, daß alle roten Shirts auch das gleiche Rot haben fürs Foto und nicht drei etwas heller sind als der Rest.


c.) Wenn gepresst wird, also Flex/Flock, sollte man nicht vergessen, daß der Shirtdrucker direkt mit seiner Nase drüberhängt, wenn die Textilpresse bei 180° Celsius und viel Druck auf das Textil drückt. Das macht man sehr ungern bei mitgebrachten Flohmarktartikeln, die eh schon komisch riechen obwohl sie "sauber" sind. Ich hab schlicht und einfach aus Gründen der Arbeitssicherheit grundätzlich die Verarbeitung von nicht von mir bestellten Waren abgelehnt, zumindest bei Flex/Flock.

d.) Der Textildrucker macht eine Mischkalkulation, in dem er für seine Dienstleistung Geld nimmt und einen Schnitt durch den Textileinkauf macht. Wenn du ihm den Schnitt wegnimmst, haut er es auf die Druckkosten wieder drauf, von daher: Du sparst sowieso nichts, im Gegenteil. Wahrscheinlich wird es in Summe eher teurer.

e.) Besonders im Siebdruck holen sich die Leute immer wieder eine blutige Nase, wenn sie sich von günstigen Druckpreisen locken lassen. Meist werden nämlich zusätzlich noch Siebe und Filme berechnet, was besonders bei kleineren Auflagen u.U. mal eben den Stückpreis verdoppeln kann.

Zu den Marken: Für Siebdruck nehm ich oft Gildan oder Promodoro, für die ganz geizigen auch mal Anvil. Fleck/Flock meist Promodoro.
 

codyallen

Aktives Mitglied

AW: T-shirt- Druck, welche Marke?

Danke euch schon mal.
Sagt mal, wenn ich ein FOTL Shirt in der Hand halte, kann ich irgendwo dran erkennen,
ob das billigware, oder gar ne Fälschung ist?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben