Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

T-Shirt Gestaltung

tobimo

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

ich werde bald mein erstes T-Shirt selbst gestalten!
Dies habe ich vor in Adobe Illustrator zu tuen!

Nun ist meine Frage, was ich beachten muss!
In Illustrator ein neues Dokument erstellen:
- Dokumentprofil Druck?
- Größe? (Breite/Höhe)?
- Farbmodus: CMYK?
- Rastereffekte? (PPI-Anzahl)
- Vorschaumodus?

Wenn ich richtig informiert bin, muss ich doch nur die Vektor-Grafiken in einer Datei zur Verfügung stellen und dann eine Art "Vorschau" machen, damit der Drucker weiß wo was in welcher Größe hingehört oder?

Einfach ein paar Tipps um Fehler und Probleme zu vermeiden wären sehr wünschenswert.

Gerne auch ein paar Vorlagen von T-Shirts (von Vorne, von hinten, von der Seite) wenn jemand sowas hat.


Grüße,
Tobias
 

Vektorprogramme

hanco

ex

AW: T-Shirt Gestaltung

Bei allem nötigen Respekt - ich hab nur Shirt in die Suchfunktion eingegeben und das ist ein AUSZUG!
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: T-Shirt Gestaltung

Vor allem solltest du überhaupt erstmal überlegen welches Veredelungsverfahren du gerne hättest. Da gibt es ziemliche Unterschiede in der Herangehensweise. Und, nein, es ist nicht mit ein paar Profilen getan …
 

tobimo

Aktives Mitglied

AW: T-Shirt Gestaltung

Okey, hmm..

Für ein Clan T-Shirt soll es benutzt werden.
Was ist denn da empfehlenswert? Bzw. was funktioniert und sieht gut aus am Ende?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: T-Shirt Gestaltung

Gewünschte Anzahl und Budget sind durchaus geeignet das passende Druckverfahren zu wählen …
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: T-Shirt Gestaltung

Ich würde mich erstmal hinsetzen und überlegen was für ein Motiv überhaipt in Frage kommt.Ohne einen geringsten Anhaltspunkt, ist es schwer sich etwas einfallen zu lassen. Meistens legt man zuerst gemeinsame Interessen zu Grunde. Vielleicht wäre es auch Ratsam sich mal bei Spreadshirt oder einer anderen Shirtseite umzusehen. Dann nimmt man sich die veredelungsart vor; Druck?- Stick?- etc.
 

tobimo

Aktives Mitglied

AW: T-Shirt Gestaltung

Ich bekam von demjenigen Logos die ich auf das Shirt packen sollte, die in *jpg waren und in einer Auflösung von unter 500*500 pixel.

Ich wollte das ganze eigentlich in Vektor umsetzen und von daher konnte ich mit dem Dateityp jpg nichts anfangen. 5 Logos zu vektorisieren erscheint mir sinnlos.

Das ganze als *jpg ausgeben zu lassen erschien mir nicht sinnvoll weil da auch die Auflösung der Logos zu klein wäre.


Ich hab mich aber mal bei den Druckarten auf spreadshirt ein wenig umgeschaut.

Sehe ich es richtig, dass wenn man ein Shirt beflockt, man eigentlich nur eine Fläche von einem DIN-A4 Blatt beflocken lassen kann? So kenne ich das nämlich, dass man sich in Druckereien ein Motiv auswählt (z.B. zu Karneval ein Spruch) und das dann "beflockt" wird. Aber dann ist es doch meiner Meinung nach nicht/schwer möglich ein komplettes "T-Shirt-Design" zu erstellen, wo z.B. (von vorne gesehen) Elemente bis genau an die Naht gehen sollen. Oder sehe ich das falsch?

und falls ich sowas per Vektor mache: - Kann ich dann theorethisch bis zur Naht gehen? Und wenn ja, positioniert die Druckerei das dann oder wie soll man denen klar machen, dass das genau bis zur Naht gehen soll. (ich meine es ist klar, dass man ein T-Shirt-Vektor in den Hintergrund legen kann. Aber die letztendliche Positionierung übernimmt doch dann die Druckerei oder?


Danke für eure Hilfe bisher!
 

hoefi76

Nicht mehr ganz neu hier

AW: T-Shirt Gestaltung

Je nach Veredelungsverfahren kannst du das natürlich entsprechend gestalten.

Bedenken solltest du die Farbwahl und die Komplexität deines Shirts. Dies ist abhängig von der Stückzahl, damit es bezahlbar bleibt. Mit den Weisungen von Spreadsh. hast du eine gute Vorlage. Jedoch ist diese natürlich auch generell gehalten. Ein spezialisierter Dienstleister kann dir da noch einiges mehr bieten.

Zu den Varianten, wie du dein Shirt veredeln kannst:
- Flexfolie
- Flockfolie
- Sublimation
- Plastiloltransfer
- Tonertransfer (für kurzfristiges)
- Siebdruck

Bei Flex- und Flockfolie kannst du keine Farbverläufe oder ineinanderfliessende Farben haben. Bei den anderen Verfahren ist es technisch eher machbar. Besonders gut aussehen tut Flock auf Flex. Die Grösse kannst du natürlich selber wählen. A4 grösse kannst du ohne weiteres übersteigen. Die Positionierung kannst du grösstenteils vorgeben. Jedoch ist es nicht 100%ig, da du ja keine Originalvorlage vom gewünschten Shirt hast.

Wünsche dir viel Spass und Erfolg...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.069
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben