Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

T-Shirts selber bedrucken

Da ich öfters für Freunde und für mich T-Shirts mache und diese sonst immer zur Druckerei bringe, hatte ich überlegt die selber zubedrucken, aber hat jemand damit Erfahrung?
Weil so ein Gerät wäre sicherlich ziemlich teuer oder? Bzw. was ist das überhaupt für eine Maschine welche man dazu nutzt?

pitTti

Geheimagent

AW: T-Shirts selber bedrucken

Im Allgemeinen werden T-Shirts per Siebdruck bedruckt. Tutorials wie man Shirts selber bedrucken kann, findet man per Google.

Ja findet man sicherlich per Google, mir geht es aber darum das mir jemand helfen kann der das selber macht, ich möchte ja eine gute Qualität und da will ich mich nicht auf irgendwelche Post bei Google verlassen.

Michel1966

Aktives Mitglied

Es gibt verschiedene Arten ein T-Shirt zu bedrucken.
Einfache Formen und Schriften (Zahlen) mit wenig unterschiedlichen Farben werden in der Regel mit Flock oder Flex Folien bedruckt. Dazu brauchst Du einen Schneideplotter, Schneidesoftware, Folie und eine T-Shirtpresse. Kosten zusammen ab ca. 1.000 Euro aufwärts.

Für Bilder oder filigrane Motive wird in der Regel Siebdruck verwendet. Hier sind die Kosten für die Maschinen und der Aufwand schon etwas höher. Diese Art wird verwendet, wenn man größere Stückzahlen herstellen will. Je nach Maschine sind ca. 12 Farben möglich (je mehr Farben um so teurer die Maschine). Beim Siebdruck gibt es noch Stichdruck bei dem man direkt auf das Textil druckt. Und man kann 4-farb Rasterdruck machen (Fotos und Farbverläufe). Alles in allem ziemlich aufwendig und teuer.

Schwierige Textilien lassen sich mit Transferdruck bedrucken (nicht die Billiglösung aus dem Copyshop, wo man Transferpapier mit dem Tintenstrahldrucker bedruckt und aufbügelt).
Und es gibt noch den Offset-Transferdruck für komplizierte Motive mit vielen Farben und Verläufen. Die Maschinen kann sich wohl kaum einer leisten.

Standard sind Flex oder Flock Aufdrucke - hier ist das Equipment noch erschwinglich und es gibt keine "Sauerei" mit Farben. Mit einem gebrauchten Plotter ab 600 Euro kann man schon arbeiten. Hier sollte man aufpassen, ob der Plotter auch z.B. Corel Draw unterstützt, oder man arbeitet mit dem OpenSource Programm InkScape. Alternativ kann man mit einem Profi Programm wie EuroCut arbeiten (das kostet dann ein paar Euro mehr). Billige T-Shirtpressen bekommt man ab ca. 200 Euro.

Und so sieht dann die Herstellung aus:
http://www.youtube.com/watch?v=eBF8bRBYdLw&feature=related

Gruß - Michel

Zuletzt bearbeitet:

firerebel

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe vor 3 Jahren auf der Photokina einen Textil-Tintenstrahldrucker gesehen.
Die Druckkosten für einen Druck auf ein weißes T-Shirt sollten bei einem 1,50 Euro liegen.
Beim dunklen Stoffen muss vorher mit Weiß grundiert werden.
Kosten für den Drucker 7000 Euro Messepreis.
Ich habe im letzten Jahr ein T-Shirt mit dieser Technik in einem CopyShop drucken lassen - dort hatten man Schwierigkeiten mit verstopften Düsen. Der Druck an sich war gut.Nach 3 mal waschen - verlor er seine Farbe

C

coolflash2000

Guest

Bedruck doch einfach eine Folie und bügel es auf. Das ist am günstigsten.

G

Gelöschtes Mitglied 225162

Guest

schau mal bei Avery-Zweckform nach:)) da gibts Folien ohne ende:)) FG

Bauer_Lindemann

Hat es drauf

Hallo schluepperpirat,

das ist ja mal ein cooler Name.
Ich habe vor kurzem (Dezember) bei Avery-Zweckform Folien bestellt und habe mir die Muster die ich mir erstellt habe auf die T-Shirts unserer Enkel gebügelt, ist relativ gut geworden, sind auch zufrieden mit dem Ergebnis gewesen. Es kommt aber immer auf die Sache drauf an für welchen Zweck Du sie benötigst.
Wir besitzen einen Canon MX850 series Printer (kombigerät) und da lies sich das wirklich gut ausdrucken ohne Probleme. Ja und dann ganz normal aufgebügelt.

Lg Britta
Frau vom Bauer_Lindemann

Danke finde meinen Namen auch gut , habe auch ein Canon MG5250 , aber per Bügel habe ich Angst das die Qualität nach lässt.

Habe bei eBay folgendes gefunden:

Das wäre schonmal ein Anfang?!

Michel1966

Aktives Mitglied

Schau Dir erstmal live an, wie so eine Siebdruckmaschine funktioniert. Überleg Dir auch, ob Dir eine Farbe ausreicht und wieviel "Farbabfall" Du hast, falls Du die Farbe ersetzen möchtest.

Und: Bügeln hält nicht so lange wie alle anderen Varianten der T-Shirtbedruckung.

Also ich würde mir eine 4-6 Fach wenn dann holen, damit ich auch Farbe machen kann. Mit dem Siebdruckmaschienen machen die meisten Druckereien sicherlich die T-Shirts oder?

liselotte

Bärliner Jung

Bügelpampe pfui, ist etwas für einen Kindergeburtstag.
DTG finde ich am besten und auch die Farben halten bei meiner Druckerei.
Siebdruck ist bei größeren Auflagen am günstigsten bei kleinen Auflagen halt der T-Shirt-Direktdruck.
Wenn Du dir eine 4 o. 6-Farbmachine zulegen möchtest schreib mir ne PM ein Kumpel von mir baut die Teile selber, da könnte ich Dir den Kontakt vermitteln.
MfG

king24

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich würde mir eine 4-6 Fach wenn dann holen, damit ich auch Farbe machen kann. Mit dem Siebdruckmaschienen machen die meisten Druckereien sicherlich die T-Shirts oder?

Mit der Siebdruckmaschine alleine ist es nicht getan, man braucht auch die Siebe bei wechselden Motiven müssen die Siebe neu beschichtet und belichtet werden, dazu werden auch Maschinen benötigt. und es fält noch einges anderes an.

Trotzdem viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden