Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tabellenformate, abwechselnde Flächenfarben

Graphique

Print-O-Saurus

Ich habe 'ne Frage zu Tabellen(-formaten):

Ich habe in einem Dokument Tabellen, die über mehrere Seiten gehen, also in einem verknüpften Textrahmen über viele Seiten verteilt sind/laufen.

Auf machen Seiten hat die Tabelle also z. B. Platz für 20 Zeilen, auf der nächsten dann nur für fünf Zeilen, auf der übernächsten Seite dann 17 Zeilen usw.
Die Kopfzeilen sind schwarz und die Tabellenkörperzeilen haben abwechselnde Farben nach jeder Zeile.
Die erste Körperzeile soll jedesmal weiß sein, die nächste Zeile dann grau, dann wieder in weiß usw.
Da der Platz für die Tabellen nicht auf jeder Seite gleich ist, habe ich das Problem, dass auf manchen Seiten die erste Tabellenkörperzeile weiß ist, aber – je nach Platz – dann auf der nächsten Seite grau. Vom logischen Aufbau des Formates ist das klar und richtig, aber es sieht für mich unschön/unruhig aus.

Gibt es eine Möglichkeit das Tabellenformat so anzulegen, dass nach einer Tabellenkopfzeile die erste Körperzeile immer weiß ist (die nächsten dann wieder abwechselnd grau, weiß, grau...), egal wie hoch die Tabelle ist/wieviele Zeilen sie hat?

(Man könnte die Verknüpfung der Textrahmen aufheben, aber dann isses ja nicht mehr eine Tabelle. Man könnte auch händisch eine Leerzeile einfügen, aber ich möchte nicht händisch eingreifen).

Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

Graphique

Print-O-Saurus

Hey liselotte, diesen Weg hatte ich nicht auf dem Schirm und habe es eben mal ausprobiert.
Leider für er nicht zum gewünschten Ergebnis :(

Ich arbeite mich mal durch meine Formate... evtl. habe ich etwas übersehen und versuche es nochmal.

Danke für deine Antwort! :)

Graphique

Print-O-Saurus

@liselotte : ein Kollege versucht sich gerade an einer Lösung per Script, ich bin gespannt!
Von Scripting habe ich selbst leider keine Ahnung und falls der Kollege einen Lösungsansatz hat, melde ich mich natürlich sofort wieder hier.

Lieben Dank nochmal für deinen Input!

Graphique

Print-O-Saurus

Guten Morgen :)
Da hat doch wirklich einer eine Lösung für das beschriebene Problem per Script gefunden!
Ich habe mir die Freigabe beim Autor (Jens Trost) geholt, das Script weiter verbreiten zu dürfen.

https://cloud.jenstrost.de/share/dl...8Bcxpl3fMYWepNT-jOgfHZ32fsfpqKNcLJJjt9gUEE8OA

Funktion wie folgt:
Tabellen im Dokument fertig formatieren, Tabellenkopf und -zeilen mit abw. Farben per Format definieren, Layout fertig machen und dann das Script starten.
Schwupps... sind alle ersten Zeilen in weiß und man muss nicht weiter händisch eingreifen.
Bei mir funktioniert es super und ich freu mich, dass Script verwenden zu können. Tolle Sache!

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden