Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tablet PC als zusätzliche Anzeige und als Eingabegerät

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Laut Zitat von dieser Seite sollte es mit VNC auch auf virtuellen Desktops gehen, wenn ich das richtig verstanden habe...
Zitat:
VNC ist ein Protokoll, das den Bildschirminhalt ausliest und überträgt. Dabei kann es sich auch um einen virtuellen Bildschirm handeln.

Danke für die Infos, ich habe allerdings das Gefühl, dass diese Remote Geschichte (VNC usw.) bereits weit über das (mein) Ziel hinausschießt, eine 'simple' App als externe Erweiterung/Auslagerung sollte völlig reichen. Springende Mauszeiger ist auch so ein Ding, wäre klasse, wenn man da Optionen hätte.
Ich bin mir nicht sicher, was weiter geht... Die Werkzeuge und Paletten ect auf einem zweiten Bildschirm (Real oder Virtuell) zu verschieben und dort zu bedienen (Fernsteuern per VNCwie mit der Maus) oder via ext App mit spezialbefehlen, wie es wohl die "Adobe Nav App" macht. Diese greift ja wol auf Photoshop direkt zu. CS5 hatte dazu wohl einen Server laufen, den die App kontaktiert hat. Aber eine alternative habe ich auch nicht auf die schnelle gefunden.

Gedankengang....
Eine Möglichkeit, ganze Tastaturbefehle mit einem Klick zu simulieren reicht wohl nicht wirklich aus? Also eine Tastatursimulation, die ganze Zeichensätze/Tastenkombinationen auf einmal ausfürhrt... Da ja nicht alle Werkzeuge, Farben und div Funktionen unbedingt via Tastaturbefehl auszuwählen sind?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Gedankengang....
Eine Möglichkeit, ganze Tastaturbefehle mit einem Klick zu simulieren reicht wohl nicht wirklich aus?

Würde im Prinzip auch reichen, klar. Eine frei positionierbare, grafisch entsprechende Darstellung der einzelnen Werkzeuge und/oder selbst erstellter Panels wäre allerdings hilfreicher. Anders gesagt: ohne dem erscheint mir persönlich der Nutzen einer solchen Erweiterung eher bescheiden ... ;)

Es wundert mich halt, dass es die Nav App seit Jahren gibt, aber da tut sich nix auf dem Android Sektor, dabei hat die Entwicklung ja doch inzwischen einige Sprünge gemacht. Nachfrage ist sicherlich da und wenn es mit dem iPad funktioniert, dann sollte es doch auch umsetzbar sein. Das SDK ist glaube ich zugänglich ...

Hier kann man das mit dem iPad in Action sehen


Liebe Grüße
Frank
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Soooo, ich hatte was Zeit und Langeweile (gemütlich nen Käffchen geschlürft...)
Also so einfach, wie ich mir das mit VNC-Tools vorgestellt hab, ist es nicht. Die Virtuellen Desktop's lassen sich nicht abgreifen. Nur reale Monitore (die in der Systemsteuerung angezeigt werden) lassen sich über Netzwerk fernsteuern... :(
Aber.... es gibt zwei Programme, die einen virtuellen Monitor installieren, der dann auf andere PC's übertragen werden kann... Die Freeware ZoneScreen und die kostenpflichtige MultiMonitore von MaxiVista.
Ob das allerdings alles so funktioniert, wie es soll, müsstest Du dann testen.

Denke, der schnellste Weg wäre, wenn Du einen 2. Monitor sowieso am Rechner hast, den über ein VNC-Tool mit dem WinTab fernsteuern.
Alternative wäre nur noch zwei virtuelle Desktop's. Einer mit der Zeichenfläche und einer mit den Werkzeugen und via Tastenkürzel oder Taskbar-Icon zwischen den beiden Desktop's bei Bedarf zu wechseln, Werkzeug auswählen und wieder zurück zum zeichnen. Dann kannst Du alles mit dem ZeichenTab auswählen und hast trotzdem beim zeichnen keine Werkzeugleisten rundherum...

Mir gehen die Ideen aus... Ich fahr kaufen... ^^
Viel Spaß beim basteln und probieren...
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@kidding82

Danke Dir für Deinen Input! :daumenhoch

Machbar ist es also im Prinzip, wenn auch nicht so komfortabel, eher um 3 Ecken herum. Ich schätze mal, ich werde diese fehlende Android App auf die Liste meiner Wunschtools für Photoshop setzen und hoffen, dass ich noch zu Lebzeiten das eine oder andere von dieser Liste streichen kann. :)

An der Machbarkeit scheitert es ganz sicherlich nicht, an fähigen Programmierern und potentiellen Konsumenten sicherlich auch nicht. Ist mir ein Rätsel, warum solche 'einfachen' Lösungen nicht zur Verfügung gestellt werden ...

Die Links schaue ich mir alle noch in Ruhe an, danke nochmal! :)


Liebe Grüße
Frank
 
A

andemande

Guest

hallo, ein 14/15 Zoll Monitor hochkant gestellt wäre auf jeden Fall wesentlich unproblematischer. Da lässt sich schön was auslagern.

Nichts für ungut, aber ich habe Win 10 und Android 5etwas und außer Up- und Download über App findet da keine Kommunikation statt.

Die Windows Mobile-Welt würde ich noch nicht geschenkt wollen weil dort die Auswahl an Apps sehr bescheiden ist. Bei ca. 10 % vom Gesamtkuchen Apple/Android/Windows wird sich da an der Auswahl so schnell nichts ändern, von leistungsfähiger und bezahlbarer Hardware mal ganz abgesehen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

hallo, ein 14/15 Zoll Monitor hochkant gestellt wäre auf jeden Fall wesentlich unproblematischer. Da lässt sich schön was auslagern.

Das Auslagern ist ja nur der eine Teil, der andere ist die 'Bedienerfreundlichkeit' (ist Ansichtssache, ich weiß ...) durch einen zusätzlichen Touch Controller akzeptabler Größe, den ich mir in Reichweite zum Wacom Tablet positionieren wollen würde. Da wäre ein zweiter Monitor keine Hilfe.

Und wie bereits gezeigt: mit dem iPad geht es doch.
Wahrscheinlich wäre es auch das Einfachste, ein iPad zu verwenden. Kostet allerdings ein paar Taler mehr, als eine reine App und die Ungewissheit bleibt, ob auch aktuellere Systeme als CS5 vollständig (wenn überhaupt) unterstützt werden.


Mit liebem Gruß
Frank
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Da lässt sich schön was auslagern.
Es geht ja nicht nur um das Auslagern... Er möchte ja eine zweite Bedienfläche mit dem Werkzeug und Paletten ect, um den Monitor frei zu haben und voll als Zeichenfläche zu nutzen. Das Tab soll also nicht nur Anzeige sondern auch Bedienung sein, damit er nicht mit der Maus extra zum 2. Bildschirm fahren muss, sondern alles mit dem Stift erledigen kann. Vorraussetzung ist natürlich, das das Tab den Stift auch erkennt bzw drauf reagiert. Was bei den meisten Touch-Oberflächen nur Kapazitiv geht. Also mit den Gumminöppen extra für Handy's. Oder eben schnell mit dem Finger ohne den Stift weg legen zu müssen...

Was ist eig mit den kleinen Wacom mit integriertem Bildschirm? Die laufen ja direkt als Monitor.. Wahrscheinlich zu teuer und sehr weit über das Ziel hinaus? :)

Nichts für ungut, aber ich habe Win 10 und Android 5etwas und außer Up- und Download über App findet da keine Kommunikation statt.
Wenn auf dem Desktop-PC ein VNC-Server läuft, kannst Du den mit jedem Tab (Win/Android/Apple) über einen client fernsteuern. Theoretisch sogar über Internet mit entsprechenden Funktionen. Aber hier ja nicht nötig.

EDIT:
5 sek zu langsam... ^^
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Was ist eig mit den kleinen Wacom mit integriertem Bildschirm? Die laufen ja direkt als Monitor.. Wahrscheinlich zu teuer und sehr weit über das Ziel hinaus? :)

Das wäre sozusagen der Porsche, mit dem man zum Brötchen holen fährt ... :D

Ja, ich dachte eher an ein einfaches und kostengünstiges 7-8" Tablett, wo ich eine ebenso kostengünstige App draufspiele und gut ist. Dafür würde ich die Kohle wohl investieren, für alle anderen Lösungen mangelt es einfach an Dringlichkeit, denn sooo unverzichtbar wichtig ist das alles natürlich nicht.
Ich tue mich einfach schwer damit, wenn machbare Dinge, aus welchen Gründen auch immer, einfach nicht umgesetzt werden. Es gibt so ziemlich jeden Sch... am Markt, dass man sich immer wieder fragt: was soll der Mist?! Und die wenigen Sachen, für die man eine sinnvolle Verwendung hätte, gibbet nich. :motz::teufel2:



Naja, Luxusprobleme halt, ich weiß :D:D ...


Liebe Grüße
Frank
 
A

andemande

Guest

Ein Leichtgewicht Extra-Monitor kostet nicht die Welt und mit einem Grafiktablett lassen sich beide Monitore ansteuern . Ein 8 Zoll Extra-Mini ist auch zu klein, da kommt keine Freude auf. Ein an der Graka-angeschlossener Monitor hat garantiert Vorteile.
Ein schönes Wacom-Tablett dazu und die Sache passt.
Auf meinem 2. Monitor sind alle Paletten, der "gute" hat die Arbeitsfläche. Für mich kein Luxus weil die Augen trotz Brille schwächeln.
Besser Luxusprobleme als gar keine :)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@andemande

Einen zweiten Monitor brauche ich eigentlich nicht (habe ich früher viel für Videoediting und 3D genutzt), mir geht es wirklich nur rein um die Funktionalität als externe Werkzeugleiste u.ä. weitere Elemente, so wie im Video zu sehen. Mehr möchte ich gar nicht haben. Der Platz neben meinem Wacom Tablet ist begrenzt, da ist auch noch eine Tastatur oberhalb angelehnt und mein 3D SpaceMouse Controller braucht auch ein wenig Platz. Deshalb würde mir für die Werkzeuge ein kleines 7-8" Android Tablet auch völlig ausreichen. ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben