Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tablet PC statt Grafiktablett?

Maschinenkanone

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute.

Ich habe hier und anderswo viel über Grafiktabletts gelesen. Ich besitze selber ein einfaches (Genius, A6) und habe, bevor ich das kaufte, auch ein Aiptek und das Wacom Volito ausprobiert und übrigens keine Unterschied zwischen dem Volito und dem Genius festgestellt. Aber darum gehts hier nicht.

Was war mein Ziel?
Ich suchte eine Möglichkeit, Comics volldigital zu produzieren. Also nicht analog auf Papier, dann cleanen und einscannen und nachbearbeiten, sondern vom ersten Skizzenstrich an wollte ich alles digital haben. Die Grafiktabletts waren dafür einsetzbar, aber alles andere als optimal. Die Gründe seien jetzt dahingestellt, denn auch darum geht es nicht.

Die Lösung.
Später kaufte ich mir einen Tablet PC, und zwar einen Fujitsu Siemens Lifebook T4210. Damit war ich endlich am Ziel meiner Träume! Tablet PCs sind zwar deutlich teurer als Notebooks mit der gleichen Ausstattung (ca. das Doppelte), aber sie haben Vorteile, die man gar nicht begreift, so lange man sie nicht genutzt hat.
Mein Rechner hat eine ordentliche Ausstattung und Rechenleistung und ein 12,1''-Display. Fast so groß wie DIN A4. Ich kann direkt auf dem Display zeichnen und es ist die "Produktionsmaschine", von der ich immer geträumt hatte. Seit dem habe ich jedes Projekt komplett auf diesem Gerät realisiert.
Direkt auf dem Display zu arbeiten ist einfach was ganz anderes. Man muss es mal gemacht haben, dann verändern sich alle Ansprüche. Direkt auf dem Display zu arbeiten ist jedenfalls "wirkliche Ergonomie".

Kritik
Die übliche Kritik, dass die Digitizer von Tablet PCs nicht "präzise genug" seien ist falsch.
1. Man kann den Stift kalibrieren und so z.B. von links auf rechts umstellen (ich z.B. schreibe mit rechts, zeichne aber mit links) und man folgt ohnehin dem Cursor und nicht der Stifspitze. Also ob die Werkzeugspitze nun tatsächlich mal 0,5mm von der Hardware-Stiftspitze abweicht, nimmt man überhaupt nicht wahr. Und größer ist die Abweichung nie.
2. Der verbaute Digitizer ist von Wacom. Noch Fragen?

Also ich bin schon seit Jahren glücklich mit dem Ding und schreibe auch jetzt gerade darauf (jetzt natürlich im Notebook-Modus) und wenn ich dann was zeichnen will, klappe ich das Display um und los gehts. Alles was ich anfertige wird natürlich im Rechner auf HD gespeichert und ich kann es überall mit hinnehmen und irgendwo anders weiterarbeiten.

Für mich ist das die perfekte Lösung. Zur Comic-Produktion und zur Bildbearbeitung. Und WESENTLICH leichter und mobiler (und billiger! - ca. die Hälfte) als ein Cintiq oder wie das heißt. "Mobil" ist ein Cintiq ja ungefähr so sehr wie ein CRT-Monitor. Der Tablet PC hingegen passt inklusive Hartschalentasche in jeden Rucksack.

Meine Frage nun:
Arbeitet hier sonst noch jemand mit einem Tablet PC anstatt mit einem Grafiktablett?
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Tablet PC statt Grafiktablett?

Deinen Beitrag finde ich echt interessant. Da ich schon seid über 10 Jahren am zeichnen bin, auch im Bereich Comics finde ich diese Tablet-Pc wirklich super. Allein in den letzten zwei Tagen haben ich mit großen Augen im Eletronik-Markt vor verschieden Modellen gestanden. Bin da wohl 1 Stunde her geschlendert ;) Naja, ich kann leider so ein Gerät nicht mein eigen nennen. Ich weiß aber sehr wohl dass das Arbeiten mit solchen "Maschinen" herrlich ist. Aber bevor ich mir sowas zulege entscheide ich mich doch erst einmal für einen Macintosh. Sei es als Desktop oder MacBook... Naja.

Lg DerOtto
 

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: Tablet PC statt Grafiktablett?

nein ich arbeite nicht mit einem Tablet PC. Mir waren die Dinger eigentlich immer zu teuer. Wenn ich dich aber so höre, scheint doch einiges dafür zu sprechen. Ich werde noch einmal in mich gehen.
 

Anilga

-> gschaftig

AW: Tablet PC statt Grafiktablett?

Hab leider weder Tablet PC noch Grafiktablett.
Aber meine nächste Anschaffung wird ein Grafiktablett sein, da ein

Tablet PC für mich doch von den Anschaffungskosten etwas
zu hoch ist.
 

Maschinenkanone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tablet PC statt Grafiktablett?

Also ich kann nur jedem raten, es mal auszuprobieren.
Ich selber habe meine ersten Comics schon auf einem Pocket PC (Dell Axim X5) gezeichnet. Sogar das ging. ;) Aber fragt nicht wie.
Aber als ich dann in einem Gschäft das erste Mal mit einem Tablet PC gearbeitet hatte,wusste ich was ich will.
 
M

Momo1405

Guest

AW: Tablet PC statt Grafiktablett?

Finde deinen Beitrag Im allgemeinem zum thema GGrafiktablett sehr hilfreich .
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir so ein zuzulegen
aber Vielleicht sollte es doch ein Tablet PC sein , ich weiß es nicht
ist ja auch egal ...
aber ich glaube du erlicheiterst und hilfst damit vielen die sich soetwas mal zulegen wollen
 

Maschinenkanone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tablet PC statt Grafiktablett?

Aber probierts auf jeden Fal vorher aus!

PS ist auf Ladengeräten natürlich nicht installiert, aber das einfache Paint oder das Tablet-eigene "Windows Journal" eignet sich genau so zum Testen der Stiftfunktion.

Guckt euch hier um!
The Tablet PC Store - Wir bieten Tablet-PC Hardware, Software, Slates, Convertibles, UMPC - The Tablet Store GmbH

und natürlich das hier (inklusive unten angeführter Weblinks):
Tablet PC ? Wikipedia

Und da bekanntlich ein Bild mehr sagt als tausend Worte und ein Video nochmal deutlich mehr als ein Bild, noch ein paar
.

Viel Spaß!
 

paki4life

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tablet PC statt Grafiktablett?

tablet pcs sind wirkloich nützlich vor allem weil du direkt auf dem bildschirm zeichnest... das ist wirklich nen vorteil.. aber nen tablet pc mit entsprechender austattung zu bekommen ist wirklich teuer, mein firmen tablet-pc is ne sonderanfertigung und hat 15000 euro gekostet.... das sollte für sich sprechen auch wenn es deutlich günstigere gibt :D alo weiterhin: preissache!!!
 

blacksorcerer

Weltenwanderer

AW: Tablet PC statt Grafiktablett?

Eine wirklich gute Fragestellung. Ich schließe mich meinen Vorrednern in dem Punkte gerne an, das es eine Anwendungsfrage ist und was ich eigentlich machen will.

Ein Tablet PC ist halt schon etwas teurer als ein Grafiktablett aber flexibler in der Verwendung. Ist halt auch ein PC. ;)

Die Geräte (Toshiba) in unserer Firma wurden bislang aber nur für Präsentationen, Werksbegehungen und Aufnahmen (Ausfüllen von Formularen während der Begehung) bzw. Skizzen benutzt. In Sitzungen sehr praktisch um jemanden seine Gedanken kurzfristig und schnell zu präsentieren, wenn man einfach den Bildschirm umdrehen kann.

Die Flexibilität macht meines Erachtens den Vorteil aus. Egal, ob ich meine Inspiration außerhalb meines Büros suche und los zeichne oder in der Bahn, mit einem Grafiktablett ist das schon etwas schwieriger zu bewerkstelligen.

Für daheim würde mir ein Grafiktablett aber schon ausreichen. Ist wirklich eine Preisfrage. Sollten Tablet PC's mittlerweile günstiger geworden sein, wäre es eine absolute Überlegung.

gruß

blacksorcerer
 

paki4life

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tablet PC statt Grafiktablett?

man schaue sich mal die thinkpad x serie an. ist beides in einem ;);) für alle die sich nicht entscheiden können - allerdings mit verünftiger leistung wieder einmal sehr teuer ;) wenn überhaut zu bekommen ;);)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lizman

Allrounder

AW: Tablet PC statt Grafiktablett?

Frage: Gibt es schon Tablet-PC die die Druckstärke erkennen?
Die bisherigen konnten das nicht, und sind daher nicht zu vergleichen mit einem Grafiktablett.

Allerdings kann man sich mit einem bissel Geschick sowas auch selbst basteln! ;)
Und dann aber gleich mit hochwertigem Grafiktablett als Grundlage.
:)
 

paki4life

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tablet PC statt Grafiktablett?

Bisher kenne ich nur das aplle modbook, zu haben bei mStore : +++ mStore.de +++ Ihre Apple Erlebniswelt in der Stadt +++
angeblich soll auch gravis das vertreiben, habs dort aber nicht gefunden

das erkennt 512 druckstufen usw. usw. blabla...
mehr informationen:


hofe das hat geholfen.... wenne einer das besitzt der kauft, so wären bestimmt viele leute über einen tetbericht sehr dankbar ;);)
Lg
 

Gideon70

Aktives Mitglied

AW: Tablet PC statt Grafiktablett?

Hmm,

aber ist der Unterschied wirkklich so gross, ob man nun auf nem GT zeichnet oder auf nem Table-PC ??? Ich habe nen Gt und bin damit super zufriden und komme auch sehr gut klar damit. Ok, ich zeichne keine Comic´s...

Kann mir nur nicht so recht den grossen Unterschied dort vorstellen, da ich so nen Tablet PC doch iwie unhandlich finde, oder sehe ich das falsch ????

vg

gid
 

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: Tablet PC statt Grafiktablett?

Ich bin total verwirrt. Auf der einen Seite interessiert mich die Sache schon, aber wenn man das für und wieder liest, fällt einem die Entscheidung schon schwer.
 

paki4life

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tablet PC statt Grafiktablett?

@gideon
nein ist es nicht... aber ein tabletpc ist halt für leute gedacht die
das teil mitnehmen müssen.. du hast dann halt gt. wenn ein laptop ein tragbarer pc ist dann ist ein tbalet pc die trabare version von nem pc mit gt, d.h. tragbarer pc und "tragbares" gt.. bei tablet pc hat man zusätzlich noch den vorteil das man das ganze nen stück besser überblickt... weil die touch fläche ja genau unter deinem finger liegt...
@filou
was verwirrt dich denn?? xD musst schon was genaueres sagen... und wenn du dich nicht entscheiden cann nimm ein convertible, das ist eins das beides kann, bestes beispiel ist das thinkpad in der x serie:
 

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: Tablet PC statt Grafiktablett?

Bei Preisen von über 1000 Euro für ein ThinkPad X61 werde ich wohl doch davon absehen. Ich kauf mir jetzt ein GT und gut ist.
 

paki4life

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tablet PC statt Grafiktablett?

mach das ;) für den normalen grafiker/zeichner reicht das allemal ;);) und sonst: die über 1000? lohnen sich wirklich xD ;);)
 
U

ufenloh

Guest

AW: Tablet PC statt Grafiktablett?

Also nun mal Butter bei die Fische...

Kann ein Digitizer an einem Tablett PC Druckstufen unterscheiden oder nicht?
Ob 256 oder 512 ist erstmal egal...
Aber wenn er es nicht kann, ist er als Zeichengerät uninteressant...
Ich meine aber bei Youtube gesehen zu haben, dass die Leute da, schöne Schwünge gezeichnet haben...
Bin verwirrt.
Wird nach langer Benutzung der Screen zerkratzt?


Wie sieht es mit Multitouchgeräten aus?

Da arbeiten keine Digitizer drauf, gell?!
Funktioniert der Finger in Photoshop?
Wird er dicker oder dünner je nach Druck?
Kann man mehrere Linien gleichzeitig ziehen?
Malt man mit der Handauflage ungewollt?

Marktlücke entdeckt?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.359
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben