Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tafel-Ansichten falsch

Herbie

Nicht mehr ganz neu hier

Mein Cinema spinnt mal wieder. Wenn ich per F2 die Oben-Ansicht aufrufe, wird die Vorne-Ansicht angezeigt, obwohl im HUD "Oben" steht. Wenn ich per F3 die Rechts-Ansicht aufrufe, wird zwar die Rechts-Ansicht angezeigt, aber um 90° im Uhrzeigersinn gedreht. Wenn ich per F4 die Vorne-Ansicht aufrufe, wird die Oben-Ansicht angezeigt, und zwar um 180° gedreht, obwohl im HUD "Vorne" steht.
Keine Ahnung, wie es dazu gekommen ist, und auch keine Ahnung, wie ich das jetzt wieder in den Normalzustand bringen kann.
Das ist blöd, weil ich besonders die Rechts-Ansicht gerade oft brauche.
Wenn ich eine neue Datei beginne, also ein neues Projekt, dann stimmen die Ansichten allerdings wieder. Es ist nur in meinem aktuellen Projekt so, das wegen seiner enormen Fülle von Polygonen, Objekten und Texturen Cinema ziemlich belastet.

Zuletzt bearbeitet:

draupnir

Moderator

Teammitglied
Wenn ich mich recht erinne, kann man in C4D definieren, welche Ansicht in den vier Feldern im Editor gezeigt wird Da hast Du wohl was verstellt. Entweder Du weisst den Ansichten wieder die "richtige" Ansichten zu oder Du musst die Programmeinstellungen zurücksetzen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Oder kopierst die komplette Szene in eine neue Datei, Standardverfahren in Cinema.

Herbie

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, mit dieser altbewährten Methode habe ich mein Weiterkommen gesichert. Ich finde es aber unbefriedigend, daß man so ein Problem nicht innerhalb der Datei lösen kann.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Lad doch die Datei mal hoch. Kannst ja alles rauswerfen und stattdessen einen Würfel platzieren, das wird die schräge Fensteranordnung nicht verfälschen.

draupnir

Moderator

Teammitglied
Also ich habe mal ein kleines Beispiel gebaut (C4D R13, macOS):
( A ) In der Tafel rechts oben ist »Unten« angezeigt, was nicht der normalen Verteilung der 4er-Ansicht entspricht.
( B ) Mit »Kamera > Oben« kann man dies wieder zurücksetzen.
Kontrolliere auch mal, ob in den "falschen" Ansichten nicht eine Kamera verwendet wird, statt der Standardansicht.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
( A ) In der Tafel rechts oben ist »Unten« angezeigt, was nicht der normalen Verteilung der 4er-Ansicht entspricht.
Dann müsste aber bei F2 ebenfalls "unten" stehen, und nicht trotzdem "oben", wie es bei Herbie ja anscheinend ist =>
Wenn ich per F2 die Oben-Ansicht aufrufe, wird die Vorne-Ansicht angezeigt, obwohl im HUD "Oben" steht.

Das würde ich mir sehr gerne live anschauen, ich habe da so einen Verdacht ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden