AW: Tanzvideo zu dem Lied "Awolnation - Sail"
Farblich und von der videotechnischen Seite ist das Video gut. Aber es erzählt oder zeigt überhaupt nichts, außer jemand der einige zusammenhanglose liquid-dance-moves macht. Tanz und Bewegung dienen als Abstraktionen - von Gefühlen, Interaktionen von Menschen und Gegenständen und all das sind Geschichten oder es entstehen welche daraus. Ein anderer Aspekt ist graphische Strukturierung von Raum durch Bewegung oder Bewegung durch Bewegung. Wo, wie und warum?! Nichts ist langweiliger als ein Vorgang ohne Ambition. Und das ist leider was großteilig bei dem Video zu sehen ist.
Das klingt jetzt vielleicht vernichtend, aber der Nachsatz kommt.
Plant besser! Technik und Können ist bei euch beiden vorhanden.
Sucht euch Orte. Guckt was erzählt der Ort an sich, was könnt ihr verstärken/was interessiert euch an ihm. Sucht dafür dann Blickwinkel (im wahrsten Sinne des Wortes) und tretet mit dem Raum in Beziehung. Nicht einfach irgendwo bewegen, sondern den Ort mit- und aufnehmen, auch seine Hindernisse, Problematiken und Widerstände.
Guck dir mal
das hier an.
Das ist der Trailer zu einer Doku über Pina Bausch, eine der besten Choreographinen und Tänzerinnen des letzten Jahrhunderts, die mit ihrem Tanz auch in den öffentlichen Raum gegangen ist.
Der Film war auch für den Oscar nominiert, was aber egal ist. Aber achte mal zum einen auf den Blick auf die Bewegungen und den Raum in und mit dem sie statt finden. Und zum anderen auf das was die Körper der Tänzer erzählen.