J
jairo
Guest
Hallo,
ich bin neu hier und auch im Umgang mit C4D befinde ich mich (noch) im Anfangstadium
Ich habe einen wunderschönen Panther Ausf. G mit SolidWorks (3D-Konstruktionsprogramm) in 1:1 modelliert und nach Cinema importiert (hier schon die ersten Probleme: als WRML-Datei importiert und allein der Turm nach dem Speichern mit C4D über 10MB (!). Weiter zum Hauptproblem: Ich möchte zunächst nur der Turm mit eine typische 3-Farbentarnung versehen: die Gesamtstruktur sollte eine rauhe Gussoberfläche besitzen und etwas verbraucht aussehen.
Bisher war meine Vorgehensweise so: Turm inkl. Einzelheiten mit Materialien versehen (jeweils Textur plus Reliefkanal). Das ganze nach BodyPaint geholt und durch den Paint-Assistenten durchlaufen lassen; dann habe ich die Tarnung angebracht.
Problem 1: Der Reliefkanal (Textur) ist grundsätzlich überdimensioniert (egal ob "Texturen anpassen/interpolieren" beim Paint-Assist aktiviert oder nicht und ob der Schieber in Reliefkanal auf minimum). Aus kleinen unebenheiten in C4D werden in BP riesige Löcher.
Problem 2: Ist die Tarnung fertig, sieht der Turm wie neu aus. Um das Aussehen zu "altern" füge ich einen neuen "dirty"-Material hinzu (additiv mischen). Das Ergebnis ist grundsätzlich viel zu hell :'(, stellenweise überbelichtet (egal ob Material-Helligkeit und Mischverhältnis auf min.). Außerdem verändern sich die Tarnfarben nach dem Mischen sehr stark.
Was mache ich falsch? Oder anders gefragt, wie würde man am besten grundsätzlich vorgehen?
Grüße
Jairo
ich bin neu hier und auch im Umgang mit C4D befinde ich mich (noch) im Anfangstadium
Ich habe einen wunderschönen Panther Ausf. G mit SolidWorks (3D-Konstruktionsprogramm) in 1:1 modelliert und nach Cinema importiert (hier schon die ersten Probleme: als WRML-Datei importiert und allein der Turm nach dem Speichern mit C4D über 10MB (!). Weiter zum Hauptproblem: Ich möchte zunächst nur der Turm mit eine typische 3-Farbentarnung versehen: die Gesamtstruktur sollte eine rauhe Gussoberfläche besitzen und etwas verbraucht aussehen.
Bisher war meine Vorgehensweise so: Turm inkl. Einzelheiten mit Materialien versehen (jeweils Textur plus Reliefkanal). Das ganze nach BodyPaint geholt und durch den Paint-Assistenten durchlaufen lassen; dann habe ich die Tarnung angebracht.
Problem 1: Der Reliefkanal (Textur) ist grundsätzlich überdimensioniert (egal ob "Texturen anpassen/interpolieren" beim Paint-Assist aktiviert oder nicht und ob der Schieber in Reliefkanal auf minimum). Aus kleinen unebenheiten in C4D werden in BP riesige Löcher.
Problem 2: Ist die Tarnung fertig, sieht der Turm wie neu aus. Um das Aussehen zu "altern" füge ich einen neuen "dirty"-Material hinzu (additiv mischen). Das Ergebnis ist grundsätzlich viel zu hell :'(, stellenweise überbelichtet (egal ob Material-Helligkeit und Mischverhältnis auf min.). Außerdem verändern sich die Tarnfarben nach dem Mischen sehr stark.
Was mache ich falsch? Oder anders gefragt, wie würde man am besten grundsätzlich vorgehen?
Grüße
Jairo