Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tarnung auf Fahrzeug

J

jairo

Guest

Hallo,

ich bin neu hier und auch im Umgang mit C4D befinde ich mich (noch) im Anfangstadium :rolleyes:

Ich habe einen wunderschönen Panther Ausf. G mit SolidWorks (3D-Konstruktionsprogramm) in 1:1 modelliert und nach Cinema importiert (hier schon die ersten Probleme: als WRML-Datei importiert und allein der Turm nach dem Speichern mit C4D über 10MB (!). Weiter zum Hauptproblem: Ich möchte zunächst nur der Turm mit eine typische 3-Farbentarnung versehen: die Gesamtstruktur sollte eine rauhe Gussoberfläche besitzen und etwas verbraucht aussehen.

Bisher war meine Vorgehensweise so: Turm inkl. Einzelheiten mit Materialien versehen (jeweils Textur plus Reliefkanal). Das ganze nach BodyPaint geholt und durch den Paint-Assistenten durchlaufen lassen; dann habe ich die Tarnung angebracht.

Problem 1: Der Reliefkanal (Textur) ist grundsätzlich überdimensioniert (egal ob "Texturen anpassen/interpolieren" beim Paint-Assist aktiviert oder nicht und ob der Schieber in Reliefkanal auf minimum). Aus kleinen unebenheiten in C4D werden in BP riesige Löcher.

Problem 2: Ist die Tarnung fertig, sieht der Turm wie neu aus. Um das Aussehen zu "altern" füge ich einen neuen "dirty"-Material hinzu (additiv mischen). Das Ergebnis ist grundsätzlich viel zu hell :'(, stellenweise überbelichtet (egal ob Material-Helligkeit und Mischverhältnis auf min.). Außerdem verändern sich die Tarnfarben nach dem Mischen sehr stark.

Was mache ich falsch? Oder anders gefragt, wie würde man am besten grundsätzlich vorgehen?

Grüße
Jairo

jmewes

Kreativer

AW: Tarnung auf Fahrzeug

Wie meinst du jetzt überdimensioniert? Zu stark? Den Regler auf minimum ist übrigends -100%!!! 0 ist in der Mitte!

Zum 2. Problem:
Erstmal Kratzer&co in die Bumpmap einbauen!
Dann kannst du entweder in der Farbmap eine neue Ebene anlegen, schwache(nicht 100% !) Deckkraft und z.B. negativ multiplizieren einstellen.
Wo hast du die Unreinheiten eingefügt? Als komplett neues Material obendrüber oder im Hauptmaterial?

Zuletzt bearbeitet:
J

JanniGogo

Guest

Hi Jairo,
is zwar schon etwas her, daß Du gepostet hast, und ich kann Dir jetz bei Deiner Texturfrage auch nicht viel mehr helfen als jmewes, aber ich wollt noch kurz was zum export aus Solid sagen.
Ich habe festgestellt, daß man häufig Probleme beim Rendern von WRL-Dateien aus Solid in Cinema hat, weil man die Kanten einzelner in einer Fläche liegenden Polygone beim Rendern sieht, obwohl sie plan in der Fläche liegen müßten, solltest Du das Problem auch haben kannst Du auch als stl exportieren, muß aber in den Exportoptionen von Solid von binär auf ascii umstellen, außerdem kannst Du die Datengröße unter Umständen (sowohl bei WRL als auch bei STL) verringern, indem Du die Toleranzen in den Exportoptionen änderst. Einziger Nachteil beim Export als STL ist, daß Du soweit ich in Erinnerung habe dann jedes Teil in eine extra Datei abspeichern lassen mußt (kann man auch mit einem Mausklick anwählen) und diese dann einzeln in Cinema eingeladen werden müssen, da sonst aus Deiner Baugruppe ein großes Teil erstellt wird. Die Position der einzelnen Teile zueinander stimmt aber nach dem Einladen nach wie vor.
Hoffe, das hat Dir irgendwas gebracht

Grüße

J

jairo

Guest

Hallo,

danke für deine Antwort. Das Problem mit diese Phantom-Kanten die Du anspricht ist richtig; bisher habe ich mich damit beholfen dass ich in C4D beim betroffenen Part unter "Poligon-Objekt" / "Phong" der Wert für "Glätten" niedriger gesetzt habe. Funktioniert sehr gut und hat sonst keine andere neg. Auswirkungen.

Grüße
Jairo

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden