Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tascheneingriff erkennen lassen

Umberto1995

Noch nicht viel geschrieben

Guten Tag Zusammen,

ich hoffe, dass ihr mir helfen könntet. Vielleicht kennt jemand von euch eine einfache Lösung für mein Problem.
Ich habe das folgende Problem:

Ich habe viele Hosen als Freisteller (Beispiel von Hosen hier: https://abload.de/image.php?img=joggingshoseccktm.png ), die meisten davon in dunklen Farben, die eigentlich an die Seiten Taschen haben.
Allerdings sind die Taschen im Bild nicht zu erkennen.
Mir würde es reichen Tascheneingriff erkennen zu lassen.

Falls ihr noch Informationen braucht, um mir weiterzuhelfen, könnte ihr mir jederzeit schreiben.
Vielen Dank im Voraus

Umberto

Photoshop

Die fotografische Wiedergabe der Wirklichkeit ist die Aufgabe des Fotografen, etwa durch geeignetes Ausleuchten.
Bei der hellgrauen Hose könnten waagrechte Linien zu erkennen sein, dass kann aber auch Zufall sein. Bei der dunklen Hose sehe ich kaum etwas. Die Hosen könnten genau so senkrechte Taschen an der Naht haben. Für mich ist das Zufall, kein Erkennen.
Wenn Du weißt, wo die Taschen sind und auch weißt, wie sie aussehen, dann kannst Du ja etwas mit passenden Pinseln malen. Viel zu sehen ist bei diesem extrem weichen Licht ohne auch nur der Andeutung eines Schatten ohnehin nicht zu sehen.

Umberto1995

Hallo LikeLowLight,

erst vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, du hast vollkommen recht. Eine gute Aufnahme ist am Basis für einen guten Freisteller.
Leider habe ich das Muster nicht im Haus und deswegen eine zweite Aufnahme ist morgen nicht möglich.
Morgen kann ich mir aber sagen lassen ganz genau wo die Taschen stehen.

Könntest du mir eine kleine Erklärung mit Beispiel machen (egal wie weit links und rechts von Rand der Hose) wie man am besten die Tascheneingriff zeichnen kann?

wie man am besten die Tascheneingriff zeichnen kann?
Da es dabei ausschließlich auf die Gestaltung der Tasche ankommt, ich diese aber nicht mal erahnen kann, ist das nicht möglich. Wenn Du die Hose gesehen hast, weißt Du ja, wie die Taschen gemacht sind. Gibt es eine Naht, oder zwei Nähte? Wenn sie in der seitlich Naht ist, was bei solch einfachen Hosen häufig ist. kannst Du einfach eine Naht durch einen zarten Pinselstrich oder eine strichlichrte Linie andeuten. Ist sie waagrecht, kannst Du bei der hellen Hose auch eine Wölbung malen.

Umberto1995

Hallo Zusammen,

erst vielen Dank für eure Hilfe und Geduld. Hier im Link könntet ihr sehen, wie die Taschen aussehen sollten. Ich muss die gleiche Tascheneingriff in verschiedene Jogginghose-Farben darstellen. Wie kann man so was in meiner Aufnahme am einfachsten darstellen?

LINK: https://abload.de/image.php?img=tutadaginnasticaj0j83.jpg

Vielleicht ist es eine dumme oder einfache Aufgabe, aber ich bin noch Azubi und muss ich noch viel lernen.

Ich danke euch schon im Voraus

Umberto

Zuletzt bearbeitet:

norre

nicht ganz neu

Hallo,
das Erste was ich vielleicht probieren würde.
Die Tasche bei der grauen Hose ausschneiden, diese dann als eigene Ebene auf die dunkle Hose setzen.
Anschließend die Tasche soweit abdunkeln das es zur Hose passt aber eben noch erkennbar ist.
Vielleicht noch die Ränder radieren oder mit einem dunklen Pinsel nacharbeiten, je nachdem was besser kommt!?
Oder gleich die graue Hose nehmen und die Farbe anpassen.

Gruß
Norre

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es eine dumme oder einfache Aufgabe
Der zweite Link zeigt, wie man ein Objekt so fotografiert, dass eine räumliche Darstellung erkennbar wird. Wenn man die Tasche genau betrachtest erkennt man, dass die Naht eine Linie mit einem Verlauf von nicht ganz hellem grau bis eher dunklerem grau wird. Dazu sieht man an vielen Stellen Helligkeitsunterschiede, die eine Falte andeuten. Bei der schrägen Naht der Tasche würde ich diese dunke Linie für die Naht nehmen, das Ende der Tasche durch eine zarte etwas hellere Linie mehr oder weniger parallel zur Naht andeuten.
Allerdings sind es zwei verschieden Hosen mit ganz verschiedenen Graufärbungen.
Bei der fast schwarzen Hose ist es viel schwieriger, denn das Foto besteht aus dunkelschwarz und fast ganz schwarz, da kann man keinen Schatten einzeichnen, dafür reicht der Tonwertumfang nicht. Wenn allerdings beide Hosen die selbe Schnur am Bund haben, dann scheint mir die schwarze Hose ziemlich unterbelichtet zu sein, denn die bei der hellen Hose zimelich hellen Enden der Schnur sind bei der schwarzen auch ziemlich dunkel.

Panobilder

Fotograf

Ganz kapier ich das nicht:
Im Link des ersten Beitrags, ist die Hose doch als flache Legeware fotografiert und durch die Frontansicht ist die seitliche Tasche nicht zu sehen.
Worauf bezieht sich nun die Frage nach einer "Taschenretusche"? Auf die Perspektive der Frontansicht?
Oder auf die Perspektive der Hollowman Darstellung in Beitrag 5 ?

Und als Azubi sollte man in einem "seriösen" Ausbildungbetrieb genau sowas nicht in einem Forum erfragen müssen, oder ist das heutzutage usus?

Andre_S

unverblümt

Da darfst den Schitt ja nicht verändern. Also entweder seitlicher aufnehmen oder Tacheneingriff etwas ausbeulen und die Kontur der Umschagnaht mit Pinsel hervorheben:

hosetykmk.jpg

Noch was, ein Azubi der Fragen stellt erscheint nicht dumm sondern interessiert daran das richtige zu tun.
Ein Praktikanten der keine Wissbegier zeigt hätte ich nie übernommen.

Zuletzt bearbeitet:

Panobilder

Fotograf

Da darfst den Schitt ja nicht verändern. Also entweder seitlicher aufnehmen oder Tacheneingriff etwas ausbeulen und die Kontur der Umschagnaht mit Pinsel hervorheben
Gute Idee, aber der schräge Tascheneingriff kann damit doch eher nicht passend dargestellt werden, oder?

Noch was, ein Azubi der Fragen stellt erscheint nicht dumm sondern interessiert daran das richtige zu tun.
Ein Praktikanten der keine Wissbegier zeigt hätte ich nie übernommen.
1. (Anmerkung): Das Wort dumm ist fehlangebracht
2. Azubi ist ungleich Praktikant
3. Bei beiden bin ich selbstredend derselben Meinung: Wissbegier und lernen wollen sind absolute Voraussetzung
4. Meine vorherige Fragein anderen Worten: Ist es tatsächlich so, dass Azubis sich selbst in Foren ausbilden sollen?
(Dass sowas heutzutage evtl. zu einem ganz kleinen Teil mit dazugehört verwundert nicht, das ist schon klar...)

Andre_S

unverblümt

der schräge Tascheneingriff kann damit doch eher nicht passend dargestellt werden, oder?
Klar, daher der Vorschlag "seitlicher aufnehmen"
1. Man sagt "man will nicht dumm erscheinen"
2. Bei mir hat jeder Azubi mal erst ein 14-Tage Praktikum gemacht, da ich der Meinung bin das Beruf von Berufung kommt.
Wer die nicht hatte wurde auch mit ehrlicher Begründung nicht übernommen.
4. Nein. wenn der Ausbilder zu oft nicht die Zeit oder das Können hat auszubilden ist er ungeeignet.

Panobilder

Fotograf

Klar, daher der Vorschlag "seitlicher aufnehmen"
...
...
Wer die nicht hatte wurde auch mit ehrlicher Begründung nicht übernommen.
Jepp, seitlicher fotografieren ist die beste Lösung...
...
...
Und das finde ich gut, denn es sollte auch "fair" für den Ausbildungsbetrieb sein und jemanden "mitzuschleifen", der sich nicht wirklich engagiert, ist nunmal suboptimal...

(Sorry für OT)

hilft mir aber nicht beim Erkennen, was nun eigentlich gefordert ist
Gefordert ist die Unmöglichkeit, ein auf dem Foto nicht erkennbares Detail darzustellen, wenn nicht mal der/die TO weiß, wo es am Original vorhanden ist. Es ist ein großartiges Beispiel dafür, wo die Grenzen der Weichmacherausleuchtung sind.
Befindet sich die Öffnung der Hosentasche in der Seitennaht, könnte man sie in der hellen Hose ja andeuten, wofür jedenfalls eine im Web nicht seltene Detailvergrößerung erforderlich wäre, bei der schwarzen Hose wird es jedoch ziemlich schwierig, sofern das alles einen gewissen Realismus beinhalten soll, doch wenn man genau hinsieht, ginge es auch. Doch bezweifle ich, dass es in der Produktfotografie üblich ist, mit Pinseln und Malen solche Retuschen zu machen.
Meine Vermutung ist ohnehin, dass es sich nur um ein Foto handelt und die schwarze Hose umgefärbelt wurde, dabei ist es zusätzlich noch zu einer verunglückliten Abdunklung gekommen. Selbst die vermutbaren Nähte sind kaum sichtbar.
Bei der angestrebten Pseudoperfektion ist da einiges schiefgegangen, vor allem die Erkennbarkeit des Produkts, viel schlimmer geht es ja kaum.
Das Bild der zweiten Hose zeigt ja, wie man so eine Hose so fotografiert, dass der Betrachter einen tatsächlichen Eindruck hat, allerdings scheint sie einer geeigneten Puppe angezogen worden zu sein, und nicht als 2D-Abklatsch.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden