Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Taschenkalender-Inlet

C

calardan

Guest

Ihr Lieben, lang lang ist es her, als ich meinen früheren Account hier entfernen ließ. Nun habe ich mal wieder eine Frage, die mich wahnsinnig macht.

Für InDesign gibt es das Calendar-Wizard. Schön und gut, heruntergeladen, ausprobiert, fein. Allerdings fehlt mir da die Freiheit in der Umgestaltung. Es gibt zwar in der aktuellen Version davon auch einen Listenkalender, aber der schmeckt mir noch nicht. Nun ist das alles mit InDesign soooo lange her, dass ich ziemlich eingerostet bin.

Verwendet wird CS6, das Dokument hat Querformat in A4 mit maximaler Höhenausnutzung, 2-Spalten-Layout (später 1 Spalte = 1 Seite) und einer späteren Seitenbreite von 11cm mit 1,5cm Abstand, d.h. 0,75cm vom Rücken bis zur mittigen Textgrenze. Gedacht ist das ganze später für einen Midori / Travelers Notebook.

Ich habe mir die Monatstage (1, 2, 3, ...., 28) passend zu den Wochentagen vom CalendarWizard erstellen lassen und dann die erstellte Tabelle in Text umgewandelt. Nun möchte ich, dass auf der linken Hälfte die Tageszahlen links außen erscheinen, danach der Tagesname, auf der rechten Hälfte die Tagesnamen ebenfalls zur Mitte hin und die Zahlen außen. Außerdem die Zahlen in einer anderen Farbe als die Tagesnamen. Dann möchte ich die Reihen der Tabelle gleichmäßig auf die zur Verfügung stehende Höhe verteilen und mit einer feinen horizontalen Linie voneinander trennen.

Ich steh auf dem Schlauch und weiß bei dieser schieren Flut an Funktionen nicht mehr, wo anfangen. Eigentlich kann es nicht so schwer sein: Alles, was nicht mehr auf die linke Seite passt, wird automatisch auf die nächste Seite (gleiche Dokumentseite, also nächste Spalte) geschoben und erhält eine andere Anordnung und eben rechtsbündig statt links.

Bin ich doof?
Ganz herzlich, calardan // ehemals Papillon

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

Würdest Du uns mal ein scribble oder Beispiel zeigen
Kenne diesen Calendar-Wizard nicht. muss ich heute noch mal schauen was der macht.
mmh interessant
MfG

C

calardan

Guest

Hallo Liselotte, danke für deine Antwort! Ich verlinke hier mal auf ein Blog, aus dem schon solche Inlets zur Verfügung gestellt werden. Optisch ist es schon sehr nah an meinen Wünschen dran, ich hätte allerdings gerne einen Monat auf zwei Seiten verteilt, also etwas weniger Platz pro Tag.

Zu sehen hier an Beispiel "3. Week to a page purist layout".
http://www.mylifeallinoneplace.com/2016/06/free-midori-diary-inserts-for-2017-part.html

Und hier die Entwicklerseite vom Calendar Wizard http://calendarwizard.sourceforge.net/

Viele Grüße

liselotte

Bärliner Jung

ich hätte allerdings gerne einen Monat auf zwei Seiten verteilt, also etwas weniger Platz pro Tag.
Nee finde ich nicht so toll. Lass die Woche immer auf einer Seite.
Bin auch noch nicht dazu gekommen das Teil zu Testen. Aber die Tabellen in Text zu wandeln halte ich aus der Ferne für nicht so gut.
Würde lieber die Zellen formatieren.
Viel Erfolg
MfG

C

calardan

Guest

Moin, also meinetwegen eine Woche pro Seite, einen halben Monat pro aufgeschlagene Doppelseite. Also ich würde den Text danach ja wieder in meine eigenen Tabellen wandeln. Mir geht es ja bei dem Plugin nur um die korrekte Zuordnung Datum->Wochentag und die korrekte Seitenanordnung (soll ja später doppelseitig gedruckt werden).

Mir fehlt jetzt nur das Know-How, wie ich den reinen Text, nachdem ich ihn Seite für Seite aus dem Plugin-Template "rausgewaschen" habe wieder in eine gut formatierbare Form kriege. Meinetwegen auch mit einer Musterseite, sodass ich ggf. ohne Tabellen auskomme. Sprich: Datum 1 -> Textfeld 1, Wochentag 1 -> Textfeld 2, Datum 2 -> Textfeld 3, Wochentag 2 -> Textfeld 4 und so weiter.

Inetwa so:

Lieben Gruß

mobbytec

Aktives Mitglied

Für alles ein Textfeld? Absatzformate sind ganz gut dafür.
Hab keine Lust, es runter zu laden, kannst du deine IDML zur Verfügung stellen?

mm100

Benutzer

Zu diesem Thema hab ich zwei alte aber gut passende Themen gefunden.

Ellersiek und pixxxelschubser zeigen ganz gut wie es klappen sollte:

Der hier ist schon älter und leider nicht mehr alle Beispieldatein verfügbar:

miss_marple

Nicht mehr ganz neu hier

@calardan
Hast du dir die Aufteilung im Prinzip so vorgestellt?
kalendereinleger-07.png

Das ist mit einer Exceltabelle und der Datenzusammenführung von InDesign gemacht, es ist ein A4-Papier.
Die Exceltabelle ist ein bisschen speziell, aber sie erfordert keinen Doktortitel.

miss_marple

C

calardan

Guest

Moin! Danke ihr alle! miss_marple, ja so inetwa hab ich mir das gedacht, bisschen minimalisitscher, aber das wäre ja keine Hexerei. Ich denke, dass das zusammen mit dem Verketten von Textfeldern ganz gut klappen könnte.
Fürs Erste habe ich mir jetzt einfach mein verlinktes Beispiel ausgedruckt, weil es am Wochenende ganz schnell gehen musste. Für das nächste Jahr kann ich mir dann ja etwas customizen. Danke also auch mm10 für den Neueinstieg! Da werd ich mich mal reinfuchsen - es scheiterte ja schon am reinen Vokabular wie "Textfelder verketten".. da hab ich zu kompliziert gesucht.

Danke erstmal :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden