Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tastaturbelegung verändert sich

westob

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

mir ist eben zum 2. Mal passiert, dass sich meine Tastaturbelegung während des Benutzens von Flash CS4 verändert hat.

Plötzlich - vermutlich habe ich eine mir bisher unbekannte Tastenkombi getroffen - funktioniert STRG-Z nicht mehr und in einem probeweise aufgezogenen Textrahmen kommt bei Taste "ä" ein '

Ich dachte zuerst an das Eingabegebietschema von Windows. Seltsamerweise kann ich aber in anderen Windowsanwendungen "normal" schrieben und ein schließen und neu öffnen von Flash behebt das Problem wieder.

Kann mir bitte jemand verraten, was ich gedrückt habe und ob man das abstellen kann?

Danke!
 

katkat

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tastaturbelegung verändert sich

Ist mir auch schon ein paar Mal passiert.
Ich hab dann das Programm einfach zugemacht und den Pc neugestartet. Dann hats wieder funktioniert!
 

westob

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tastaturbelegung verändert sich

bei mir reicht schon ein Neustart des Programms. PC Neustart ist nicht notwendig. Aber das hilft mir kaum weiter und stört ungemein beim arbeiten.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Tastaturbelegung verändert sich

Das hängt scheinbar mit der Spracheingabe und dem Gebietsschema
zusammen und ist nicht nur in Flash so, sondern auch in einigen anderen
Programmen wie z.B. CorelX4, InDesign...

Sobald die Software meint zu erkennen, bei der Eingabe handelt es sich
um englischen Text, wird die Tastatur umgestellt.
So hat man es zumindest mir erklärt ohne mir eine Lösung dafür
nennen zu können!

Ich finde das auch EXTREM nervig.

Vielleicht weiss es ja jemand hier - das wäre klasse!

Grüße, Max
 

westob

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tastaturbelegung verändert sich

Müßte sich das dann nicht durch ganz Windows ziehen? Bei mir wirkt sich diese Einstellung nur auf Flash, nicht aber z.B. auf Outlook aus.
 

FlashSoft

Besserwisser

AW: Tastaturbelegung verändert sich

Die Tastenkompination müsste Alt + Umschalttaste (links) sein, diese schalten von Deutsch nach Englich und auch wieder zurück. Um das Abzustellen macht folgendes.

Dazu öffnet ihr die Systemsteuerung und klicken doppelt auf Regions- und Sprachoptionen. Im neuen Dialog wechselt ihr ins Register Sprachen und klickt auf den Button Details.... Nachdem ihr unten auf Tastatur... geklickt habt könnt ihr die Tastaturkombination für das Umschalten zwischen den Layouts ändern. Entfernt hier beide Haken, um die Funktion zu deaktivieren.

Viel Glück sagt FlashSoft
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Tastaturbelegung verändert sich

@FlashSoft:
Falls das funktioniert sag ich mal ganz dick
Danke FlashSoft :)

Viele Grüße, Max
 

westob

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tastaturbelegung verändert sich

Das scheints zu sein! Vielen Dank. Und ich brauch links Umschalt und Alt Taste ständig für Vergrößern von Formen...

*Medalierüberschieb* Mein Held des Tages :)
 

FlashSoft

Besserwisser

AW: Tastaturbelegung verändert sich

Falls das funktioniert sag ich mal ganz dick
Danke FlashSoft :)

Das funktioniert zu 100%, bitte aber keine Blumen schicken, die überleben es eh nicht bei mir.

Lieber spendet auf folgendes Konto:
Kontonummer: ***107****
BLZ: 86055592
Sparkasse Leipzig
Betreff: Hilfe

Kleiner Scherz, mach ich doch gerne.

FlashSoft
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.070
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben