Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Tastaturkürzel möglich für EINZELNE Tasten - ausser F1-F12?

C

cici

Guest

Hallo!

Wie ist es möglich, NACH der Belegung von F1-F12 noch weiter einzelne Tasten zu belegen, OHNE CTRL oder SHIFT benutzen zu müssen?

Mit einem Gamer-Keyboard würde das gehen - das ist mir klar... aber ich habe eine so schöne PS-Tastatur :) da wäre es gut, es gäbe Tricks, wie z.B. Makros, mit dem man auf eine einzelne Taste noch Befehle programmieren könnte. Meine PS-Tastatur besteht allerdings nur aus den Standard-Tasten. Keine zusätzlichen.

Danke für Ideen!

Gruss - Cici

Photoshop

Buchschubse

Resident Geek Girl

AW: Tastaturkürzel möglich für EINZELNE Tasten - ausser F1-F12?

Na, aber wie soll das gehen, ohne Sondertasten drücken zu müssen? Wenn die F-Tasten aufgebraucht sind und die Buchstaben alle für andere Funktionen belegt sind...?

Natürlich kann man sich alle Tastaturkürzel selber zurechtstricken und die Belegung komplett umstrukturieren, und so kann man z.B. wenig genutzte Buchstaben mit eigenen Befehlen belegen, aber weit kommt man damit nicht. Gewöhn Dich besser dran, für manche Sachen auch shift und strg zu nutzen. Ist nicht so wild.

C

cici

Guest

Na, aber wie soll das gehen, ohne Sondertasten drücken zu müssen? Wenn die F-Tasten aufgebraucht sind und die Buchstaben alle für andere Funktionen belegt sind...?

.

entweder mit Makroaufzeichnung (braucht vermutlich Software)

oder aber wenn man PS austricksen kann: z.B. arbeite ich nur mit Fotografien und brauche keinen Text, weshalb ich die "T"-Taste umprogrammieren könnte. PS erlaubt das aber nicht ohne Weiteres...

Das sind schon mal zwei Ideen... fragt sich nur, wie man sie umsetzt.

"Gewöhnungssache" ist relativ: die rechte Hand liegt bei mir auf dem Trackball oder am WACOM-Stift.... die linke Hand wird also einige Zeit haben, sich an die CTRL-Verrenkungen zu gewöhnen. Es geht hier ja auch nur um Komfort. Darum gibt es ja auch die Möglichkeit, überhaupt Kürzel zuweisen zu können. Man könnte ja auch beim Menü argumentieren, es sei nur Gewöhnungssache anstatt Kürzel zu benutzen ins Menü zu gehen.

Es geht hier nur um Komfort.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Möglich ist das im Grunde schon. Zumindest bei Corel. Da funktionieren diverse Befehle mit einer Taste. Beispielsweise C für zentrieren, T für Ausrichtung oben (Top) usw.

C

cici

Guest

Möglich ist das im Grunde schon. Zumindest bei Corel. Da funktionieren diverse Befehle mit einer Taste.

Ich glaube, Du hast mich falsch verstanden: in PS gibt es VIELE Befehle, die mit nur einer Taste gehen - wie z.B. eben "T" für "Text" ... aber genau DIESE will ich UMPROGRAMMIEREN, was PS mir verweigert, da man nur neue Befehle aufnehmen kann oder bestehende mit ALT / CTRL / SHIFT ändern kann (da warnt PS lediglich - erlaubt aber das Umprogrammieren).

Also: ich möchte das "T" gerne umprogrammieren - oder aber Befehle auf eine Taste wie "Home" oder "End" etc. programmieren (die dortigen Belegungen brauche ich auch nicht in ihrer Standard-Programmierung).

Danke für jede Hilfe.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Ja. Aber die "Eintasten" finden sich, soweit ich in Erinnerung hab, so ziemlich ausschließlich in der Werkzeugpalette wieder, aber nicht in der Befehlsleiste. Und so kommuniziert PS das ja auch, das nur in der Werkzeugpalette "Eintasten" möglich sind, wenn auch mit Einschränkungen.

Scheint mir hier eine Einschränkung seitens Adobe zu sein.

B

BitStreamer

Guest

Da (wie Du selbst feststellst) viele Tasten schon durch Photoshop selbst vorbelegt sind ist es nicht möglich, diese neu zu belegen ohne die alte Funktion zu verlieren. Ich für mein Teil habe mir Abhilfe schaffen können.
Ich nutze einen zusätzlichen Nummernblock, der eigentlich für Notebook-Tastaturen gedacht ist, die keinen eigenen haben. Das Nette ist: Diese Tasten lassen sich frei umbelegen - Du gewinnst also 19 Tasten für zusätzliche Funktionen...

Ein Beispiel:

;)

C

cici

Guest

für 5 Euro scheint mir das bis jetzt die beste Lösung zu sein :) - danke für den Tipp!

Ich hätte noch einen frei programmierbaren F-16-Gashebel mit 28 Tasten (aus Stahl - ohne Kunststoffteile), da hatte ich vor Jahren komplexe Makros auf die Tasten und Rädchen programmiert (entspricht einer "Aktion" in PS ) - nur wollte ich es vermeiden, PS mit dem Gashebel zu bedienen...

So sieht der oberste Teil des gashebels aus... und die Software dazu:

Wenn ich dann noch den Stahljoystick dazu verwendet hätte, wäre das glatt die F-16-Version von PS geworden.... Fotobearbeitung über Joystick und Throttle! - Die Hütchen am Joystick, die für Radar und Zielerfassung gedacht sind übernehmen dabei den Mauszeiger. :D

Aber nun im Ernst: das Zahlenpad für 5 Euro könnte ich auch mit Etiketten schön beschriften - die ideale Ergänzung zu meiner PS-Tastatur.

Danke nochmals für die Idee und danke auch den anderen für die Bestätigung, dass es in PS ohne Weiteres nicht möglich ist. Wäre halt einfacher gewesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

BitStreamer

Guest

Freut mich, wenn ich Dir weiterhelfen konnte...

C

cici

Guest

Ich nutze einen zusätzlichen Nummernblock, der eigentlich für Notebook-Tastaturen gedacht ist, die keinen eigenen haben. Das Nette ist: Diese Tasten lassen sich frei umbelegen - Du gewinnst also 19 Tasten für zusätzliche Funktionen...

@BitStreamer:

Jetzt habe ich mir zwar einen zusätzlichen Nummernblock gekauft (genau den, den Du als Beispiel benutzt hast... das war der günstigste), aber ich kann ihn nicht umprogrammieren. Gründe:

1. der PC erkennt (noch) keinen Unterschied zwischen dem Original-Numblock und dem zusätzlichen

2. ich habe keine Software, ausser:

3. vom Internet das Tool "ControlPad" sollte das können, aber selbst wenn ich Befehle den Tasten zuweise, kommt entweder eine "7" wenn ich auf die 7 drücke, oder aber der Befehl "Home"... also wie gehabt - obwohl das Tool aktiv ist und mir auch eine Liste der neuen Zuweisungen anzeigt.

Ausserdem schaltet sich NumLock auch bei der eigentlichen Tastatur aus / ein, wenn ich es bei dem zusätzlichen Pad drücken, was auch darauf hinweist, dass der PC keinen Unterschied macht.

Kurz: wie programmiere ich Hotkeys (ausschliesslich) auf meine LogiLink Zusatztastatur?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rakader

Watmahatdahatma

…wenn Du uns noch in Deine Kristallkugel blicken lässt und Dein System aufführst... Unter Mac ist so etwas generell möglich mit 4-Tasten-Kombinationen. Gleichfalls kannst Du Dir mit der Freeware Ukulele neue Keyboard-Layouts anlegen - entweder für unbeneutzte IDs oder bestehende umprogrammieren, z.B. die Caps-Taste.

Hope this helps.
rakader

C

cici

Guest

?wenn Du uns noch in Deine Kristallkugel blicken lässt und Dein System aufführst... Gleichfalls kannst Du Dir mit der Freeware Ukulele neue Keyboard-Layouts anlegen

2 PCs:
- Windows Vista & Windows XP

Keyboard-Layouts kriege ich zwar hin, aber das Hauptproblem ist:

Der PC erkennt KEINEN UNTERSCHIED zwischen der (Haupt-)USB-Tastatur und dem USB-Nummernblock.

Er kann noch nicht auseinanderhalten, ob ich eine Zahl auf dem rechten Nummernblock der grossen Tastatur drücke oder auf dem zusätzlichen externen Nummernblock.

rakader

Watmahatdahatma

2 PCs:
- Windows Vista & Windows XP

Keyboard-Layouts kriege ich zwar hin, aber das Hauptproblem ist:

Der PC erkennt KEINEN UNTERSCHIED zwischen der (Haupt-)USB-Tastatur und dem USB-Nummernblock.

Er kann noch nicht auseinanderhalten, ob ich eine Zahl auf dem rechten Nummernblock der grossen Tastatur drücke oder auf dem zusätzlichen externen Nummernblock.

Ich möchte mir hier keinen Hirsch schreiben: Recherchiere Ukulele und Du kommst auf eine Lösung für Dein System (Du landest dann in einer Sourceforge-Abteilung). Das ist beeinflussbar. Auch unter Windows.

C

cici

Guest

Recherchiere Ukulele und Du kommst auf eine Lösung für Dein System (Du landest dann in einer Sourceforge-Abteilung)..

Weder "Ukulele" noch "Sourceforge" noch beide zusammen führen beim Googeln zu einer fruchtbaren Recherche. Da kommen Millionen von Internetseiten über Tab-Generatoren für eine Ukulele... oder andere unbrauchbare Tools in Verbindung mit einer Ukulele. Ich will aber den Numblock für PS einsetzen und nicht um Ukulele-Noten einzugeben ;)

Gibt es noch ein weiteres Stichwort, welches aus den Millionen von Suchresultaten mal die 99,999% unbrauchbaren herausfiltert, welche das Musik-Instrument betreffen? - "Tastatur" ist es wohl nicht... das habe ich schon versucht. Und da ich keine Ahnung habe, von was die Rede ist, komme ich natürlich auch nicht selber auf weitere Suchbegriffe.

@BitStreamer: wie hast Du das denn gelöst? Wie erkennt Dein PC, ob Du eine "4" bei der grossen Tastatur im Numpad drückst, oder auf dem externen Numpad?

Makros kann ich jetzt zwar auf beliebige Tasten programmieren, aber ich wollte ja mit dem externen Numpad ZUSÄTZLICHE 19 Tasten bekommen, denn die ursprünglichen Standard-PS-Belegungen sind ja für die Ziffernblocktasten der grossen Tastatur völlig in Ordnung - die will ich ja nicht verlieren.

Frage also nur: wie bekomme ich meine Makros (Tool habe ich) AUSSCHLIESSLICh auf den zusätzlich angeschlossenen USB-Ziffernblock.
(Vista+XP)

Dankeschön für Antworten! - Danke auch Rakader für den gutgemeinten Ansatz...

rakader

Watmahatdahatma

…die Recherche betreff Ukulele liegt bei mir schon lange zurück. Insofern nur Gedankenprotokoll: ich recherchierte mit englischen Begriffen. Damals ging es um eine "vergessliche Tastatur", die nicht sofort bei Start erkannt wurde. Ich wendete mich an die Programmierer von Ukulele, die mir den entscheidenen Tipp gaben. Vielleicht ist das auch für Dich eine Option, um Dich an die Lösung heranzuschleichen. Das Problem ist vertrackt und mitnichten schnell zu lösen. Es erforderte bei mir Beharrlichkeit - bei Dir wird es nicht anders sein. Viel Glück.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden