Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Tastenkürzel für 100% Zoom

Maschu77

Noch nicht viel geschrieben

Huhu zusammen :)

Ich habe ein kleines Problemchen. Ich arbeitete bisher mit CS4 und bin nun auf das Fotografen-Abo umgestiegen. Seitdem kann ich nicht mehr mit "STRG+Num1" in die 100% Ansicht zoomen. Ist das normal, oder könnte ich da irgendetwas verstellt haben? Oder gibts sogar ein neues Tastenkürzel dafür?

Danke für die Antworten

Gruß

Photoshop

Ionyx

Fortgeschritten

Du kannst dir Tastenkürzel unter den Voreinstellungen auch selbst definieren!
Auf die Art ist es möglich, das zu belegen wie bisher, aber ich glaube Adobe hat dafür mittlerweile eine andere Funktion belegt, weswegen das geändert wurde. Photoshop wird dich dann schon darauf hinweisen, dass diese Tastenkombi bereits belegt ist und dich fragen ob das überschrieben werden soll.

Maschu77

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich komme mittlerweile mit den Kürzeln für mich klar. Nur verstehe ich den Eintrag im Menü "Ansicht" nicht. Dort steht einfach lapidar "100% Ansicht --> 1" . Ich kann alle zwei 1er auf meiner Tastatur drücken (Nummernblock ist natürlich an) aber in die 100% Ansicht gelange ich dadurch nicht.

Wie gesagt, mich störts mittlerweile nicht mehr.

Gruß

MaSchu :)

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Nur verstehe ich den Eintrag im Menü "Ansicht" nicht. Dort steht einfach lapidar "100% Ansicht --> 1" .

Das hat sich in CC anscheinend geändert, was die Bezeichnung im Ansicht Menü angeht.
Nutze daher mal STRG+ALT+0 als Shortcut, das sollte gehen. :)

Siehe dazu auch unter der Überschrift "Umbenennungen in der Programmoberfläche und Retina-Unterstützung"
Neue Funktionen in Photoshop CC: Allgemeines und kleinere Neuerungen

Mit liebem Gruß
Frank

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich komme mittlerweile mit den Kürzeln für mich klar. Nur verstehe ich den Eintrag im Menü "Ansicht" nicht. Dort steht einfach lapidar "100% Ansicht --> 1" . Ich kann alle zwei 1er auf meiner Tastatur drücken (Nummernblock ist natürlich an) aber in die 100% Ansicht gelange ich dadurch nicht.

Klingt nach "Windows-Rotz". ;-)

Unter Mac Os wird dort der funktionierende Shortcut angezeigt. Cmd-1 funktioniert darüber hinaus hier sowohl auf dem Num-Block als auch auf der Notebook-Tastatur.

Ionyx

Fortgeschritten

Ja da wurde offenbar der Hinweis zum Tastenkürzel im Menü nict geändert.
STRG+ALT+0 führt zum Ziel - bzw. 100%

Achso ich habe vergessen zu erwähnen, dass bei der CC 2014 NUR

STRG+0 (für 100% Zoom) und
STRG+1 (Grafik zoomt auf die gesamte Arbeitsfläche) (Beim Pixeln von Icons z.B. ganz hilfreich)

Zuletzt bearbeitet:

Ionyx

Fortgeschritten

Ich habe es vorhin ausprobiert - es ist so, und das ist nicht von mir so belegt!
Warum? Weil es vielleicht etwas anderes - logischeres gab womit das Tastenkürzel belegt werden konnte?

Ionyx

Fortgeschritten

Ernsthaft? oO
Verdammt! ich schau gleich nach, dann muss ich das aber vor Ewigkeiten schonmal geändert haben und die Cloud hat dann wohl synchronisiert^^

Maschu77

So.. könnt ihr mal bitte bei euch schauen, was da unter "Ansicht" bei 100% Zoom steht?

Adobe CC ist frisch installiert, auf einem Win 8.1 64bit System.

STRG + 0 geht übrigens wie von CS4 gewohnt.
STRG + ALT + 1 geht nun auch in die 100% Ansicht. (Diese Änderung kann ich nicht nachvollziehen)

Zuletzt bearbeitet:

Maschu77

Ohoh.. ich ruder mal ganz schnell zurück. Habe die 100% Ansicht einfach mal als Tastenkürzel "STRG+1" neu definiert in den Einstellungen, es kam auch keine Meldung, dass die Kombi schon vergeben wäre. Nun geht es einwandfrei. Aber ich schwöre: Ich habe an den Tastatureinstellungen vorher nichts geändert!
Nun geht's also wieder wie bisher. Dank des Tipps von Ionyx, habe ich mich zum ersten Mal in die Voreinstellungen gewagt :)

Gruß

Maschu

Ionyx

Fortgeschritten

Ok ich habe das mal ebend in PS CS6 hier auf Arbeit in der Agentur gecheckt - mittlerweile macht man alles so automatisiert, dass man das nichtmal mit Worten wiedergeben kann ^^

STRG+1 (Numerisch) = 100%
STRG+0 (Numerisch) = Komplettansicht in der Arbeitsfläche

Zuletzt bearbeitet:

Ionyx

Fortgeschritten

;)
Bei mir liegts auf dem Scrollrad. Klick =100% nach links kippen = ganze Seite

Ja das geht auch, aber das muss nicht immer gezielt sein, es gibt Photoshop-Dokumente die haben eine so komische Größe, dass ich egal wie oft ich mit dem Mausrad hin und her scrolle nie bei 100% erwischen würde.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden