Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Taugt was dieses Stativ für Anfänger ?

S

splyn

Guest

Die Frage ist, ob sowas :
für einen Anfänger für die erste Zeit ausreichen würde ?

Fotografie

ulf800

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Taugt was dieses Stativ für Anfänger ?

Kommt immer drauf an, was Du damit vor hast und wie lange es halten soll...

Wenn Du es häufiger einsetzen, dich nicht auf 1,25 m bücken und nicht nur ne Kompaktknipse draufschauben willst, solltest Dir was stabileres holen. Es hat schon seinen Grund, warum ordentliche Stative mehr kosten.

ise

Noch nicht viel geschrieben

Überlege, was Deine Kamera gekostet hat und entscheide dann ob Du sie wirklich diesem
Stativ anvertrauen willst. Und dann bleibt immer noch die Frage was Du damit vorhast. Motive,
bei denen Du Dich z.B auf den Boden legen mußt, lassen sich mit diesem nicht realisieren. Da stört
die mittlere Stange.

G

glider_pilot

Guest

Im Allgemeinen taugen diese billigen Stative nichts. Auch für Anfänger reichen sie nicht wirklich aus, wenn man ein Stativ braucht.

Für den Anfang vielleicht ein Cullmann Nanomax 260 oder soetwas in der Richtung. Für den Anfang sollte ein Stativ nicht unter 50€ liegen. Selbst das ist schon "schlecht".

Ein Stativ ist eine Anschaffung fürs Leben. Während du die Kamera alle 2-3 Jahre austauschst, hält ein ordentlichen Stativ mehrere Kameragenerationen aus.

Es muss nicht gleich ein Sachtler sein, aber auch kein Billigteil.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Das ist so ein Stativ, wie man sie üblicherweise in einschlägig bekannten Elektrogroßmärkten findet. Daher mein Rat: Suche mal so ein Geschäft auf und schau Dir die Teile mal an. Besonders in Hinsicht auf Stabilität, Verwindungssteifheit, Qualität der Verschlüsse usw. Natürlich kann man damit arbeiten, aber aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass man damit auf Dauer nicht glücklich wird, schon gar nicht mit einer DSLR. Wie schon gesagt wurde, so ein Stativ kauft man sich i.d.R. nicht jede Woche neu, also lieber etwas sparen und dann ein vernünftiges Werkzeug kaufen. Es nützt doch nichts, wenn das Stativ seine eigentliche Aufgabe auf Grund von minderwertigen Komponenten nicht erfüllen kann. Ist das gleiche mit Winterreifen, was nützt es, wenn man da ein Superschnäppchen gemacht hat, die Dinger dann aber keinen Grip haben... ;)

VG
Frank

S

splyn

Guest

danke für eure Antworten, im Prinzip habt ihr Recht, dass sowas billiges nichts taugt.. ich habe mich für den entschieden : HAMA STAR 63 KAMERASTATIV im Conrad Online Shop

für Anfang glaube reichts mir, hab Stativ gestern gekauft und bereits mit meiner 550d und Kitobjektiv ausprobiert, im groben und ganzen, abgesehen von der Verarbeitung, bin ich damit zufrieden.

gbruexius

Ich habe am Anfang auch da gestanden und wusste nicht was ich mir da holen soll. Von Hama bin ich allerdings sehr schnell weg, weil mir einfach die Verarbeitung nicht zugesagt hat.
Ich habe mich dann, nach einiger Zeit für das entschieden.
Für mich im moment ideal, da es leicht ist und man kann es recht hoch stellen.
Es hat noch andere Features (wie z.B. das man es auch sehr niedrig aufbauen kann).
Und der Preis bei Amazon ist recht gut.
Ein teureres habe ich mir ersteinmal nicht zulegen wollen, weil ich mich halt noch am Orientieren bin.
Natürlich habe ich schon mit einem Manfroto oder dergleichen geliebäugelt. Allerdings muss ich ersteinmal für mich schauen, ob es sich dann auch lohnt die Summen auszugeben ;)

Blauerdrache

der reisende Fotograf

Es taugt eigentlich nichts! Qualitätkostet Geld und lieber ein paar Monate später das Stativ in den Händen halten als ein billig Stativ kaufen und damit nur verwackelte Bilder bekommen.

WebMediaService

Nicht mehr ganz neu hier

Hab ich auch, für Sachen, die ich auf dem Tisch knipse oder direkt auf dem Boden. Ansonsten nicht zu gebrauchen. Das Geld kannst du dir sparen

d3m0

Ich denke es kommt bei einem Stativ immer auf den Verwendungszweck an. Wenn Du es nur gelegentlich brauchst, dann sollte es durchaus ausreichend sein. Möchtest Du es regelmäßig und in freier Wildbahn einsetzen, dann solltest Du eher auf Stabilität, geringes Gewicht und gute Verarbeitung setzen.

Alternativ kann ich eigentlich immer nur empfehlen, sich zunächst ein Stativ von Bekannten auszuleihen und auch aktiv zu verwenden. So findet man am ehesten heraus, ob man überhaupt wirklich ein Stativ braucht. Ich kenne viele Personen, bei denen verstaubt das Stativ nun im Keller, aus welchen Gründen auch immer.

15829

Canotaxianer

danke für eure Antworten, im Prinzip habt ihr Recht, dass sowas billiges nichts taugt.. ich habe mich für den entschieden : HAMA STAR 63 KAMERASTATIV im Conrad Online Shop

für Anfang glaube reichts mir, hab Stativ gestern gekauft und bereits mit meiner 550d und Kitobjektiv ausprobiert, im groben und ganzen, abgesehen von der Verarbeitung, bin ich damit zufrieden.

Hm, das habe ich auch. Da kann man mit einer 400D und einem winzigen Objektiv nicht den Bildausschnitt festlegen ohne dass das Stativ noch nachgibt. Von der 7er ganz zu schweigen. Die Verarbeitung ist mies. Dann lieber ganz ohne Stativ.

Ich benutze es nur noch als Lampenstativ mit Softbox, weil es da nicht auf den letzten Milimeter ankommt.

Als Ersatz hab ich mir dann ein Bilora Perfect Pro Carbon mit Kugelkopf gekauft. Das ist zwar auch nicht perfekt, aber spielt 3 Ligen höher.

Mein Rat wäre gewesen: mind. 150 Euro anlegen oder ganz drauf verzichten.

Gruß
Manfred

F

Fabalance

Guest

was du dir letztendlich gekauft hast ist für anfängerzwecke wahrscheinlich angemessen, aber für das auf was du fototechnisch vielleicht mal hinaus willst, ist es einfach ungeeignet. ich kann hier manfred nur beipflichten, 150 euro ist der rahmen in dem sich die geräte bewegen mit denen du auch längerfristig spaß hast ...

Jaylien

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich habe auch nur ein günstiges für 50 oder 60€ von Mantona. allerdings ist da der Kugelkopf auch nach 5 mal benutzen nicht mehr richtig Fest gewesen, das heißt die kamera is andauernd verrutscht. nun habe ich das innenleben aus mesing und stahl nachgedreht (naja ok unser lehrling hats gemacht^^) und bin vollkommen zufrieden..
aber wenn du die verschlüsse nicht bearbeitest oder neu machst wird es dich nicht glücklich machen....

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden