Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Teamfotos und Einzelfotos (Portrait) für Firma

Kreativ-Box

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Ihr :)

ich möchte gerne für unsere Firma -versuchen- Fotos zu machen. Ich weiß auch schon wie die aussehen sollen.
Ich hab auch eine Spiegelreflexkamera Nikon D5000 und 2 Tagelichleuchten. Schon mal super. oder?:confused:
Aaaaaber peil vom Fotografieren habe ich nur bedingt. Ich mach zwar schöne Fotos von Tieren, aber das ist immer draußen und ehrlich gesagt ist das immer so "Glück".:D
Perspektivisch weiß ich schon (oder mach soviele Fotos bis es passt) wie ich es machen muss.

Nun brauch ich eine idiotensichere Anleitung wie ich meine Kamera einstelle, wo ich die Lichter platzier etc pp.
Kann mir da jemand helfen und mir Tipps geben?
Ich hab auch nur die dazugehörigen Objektive: 18-55 und 55-200 mm
Bitt keine Belerhrungen ich soll einen Fotografen holen. Wir wollen probieren ob es so auch schöne Fotos werden :happy2:

So sollen die Fotos aussehen (vom Stiel her)
http://www.nic-team.com/unser-team/ansprechpartner/


Ich danke schon mal im voraus und freu mich auf wertvolle Tipps:happy:
 

Fotografie

E

essdreipro

Guest

werden das eure 'Aushängeschilder' auf Flyer und Web-Seite...?

dann daran denken, dass Leute damit ihr Geld verdienen, sprich
davon leben = Berufsfotografen.....
 

Kreativ-Box

Nicht mehr ganz neu hier

ja genau. wir hatten auf der Website bereits vom Fotografen Fotos... aber naja.
SO schaffe ich das auch gerade noch ;)
Hab ich ned grad gesagt... keine Belehrungen:frech:. Wir probieren und wenns nix wird dann kommt der Berufsknippser.
Warum darf man nicht mal was probieren?
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Mit deiner Kamera und den verwendeten Objektiven wird es schwierig, solche Bilder wie im Link zu erstellen.
Und zwar rein technisch, weils mit der Tiefenunschärfe schwer wird, deine Objektive sind im Vergleich recht lichtschwach (3,5-5,6 Offenblende)

Wie viele Leute seid ihr denn auf den Bildern?

Die Leuchten würde ich erstmal je 45° von vorne, etwas über Kopfhöhe (zB untere Kante der Softbox auf Augenhöhe) positionieren...

Und dann nimmst das Tele, zoomst weit rein (bekommst aber einen besonderen Look und musst weeeeit weg gehen) und dann versuchst alle drauf zu bekommen :)
Kamera am besten (trotz Licht) auf ein Stativ, weil bei Tele-Objektiven ist die Verwacklungsgefahr recht hoch...

Schau, dass du ISO und Zeit möglichst gering hältst und fotografiere in RAW und beschäftige dich noch mit Lightroom o.ä. falls du das noch nicht tust ;)
 

benutzername_x

Nicht mehr ganz neu hier

E

essdreipro

Guest

ja genau. wir hatten auf der Website bereits vom Fotografen Fotos... aber naja.
SO schaffe ich das auch gerade noch ;)
Hab ich ned grad gesagt... keine Belehrungen:frech:. Wir probieren und wenns nix wird dann kommt der Berufsknippser.
Warum darf man nicht mal was probieren?

ich drück die Daumen...
 

Kreativ-Box

Nicht mehr ganz neu hier

dankeeee @reckordzeitstudio !
TOP! Das ist mal keine Antwort am Thema vorbei sondern sowas wie ich es hören/lesen wollte.
Du scheinst selber Profifotograf zu sein laut deinem Profil oder?

Mein Chef hat auch noch eine Kamera eine Canon... ich frag mal welche und was er für Objektive hat.
Darf ich Dich dann nochmal um kontaktieren?
Das wäre super!:danke:
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

dankeeee @reckordzeitstudio !
TOP! Das ist mal keine Antwort am Thema vorbei sondern sowas wie ich es hören/lesen wollte.
:daumenhoch :)

Du scheinst selber Profifotograf zu sein laut deinem Profil oder?
Ich beschäftige mich sehr viel damit, Menschen zu fotografieren und anderen Fotografen beizubringen wie das geht ;)

Darf ich Dich dann nochmal um kontaktieren?
Klaro.
 
Zuletzt bearbeitet:

rainerE

Fotograf

Das Ganze steht und fällt mit der Location. Dein zusätzliches Licht auf die Personen nützt Dir gar nichts, wenn Dir der Hintergrund absäuft. Also, das Umgebungslicht gibt Dir die Grundbelichtung vor. Das bedeutet im allgemeinen, ISO hoch. So, dass eben der Hintergrund in der Helligkeit erscheint, wie Du es möchtest. Rauscharme Vollformatkamera ist extrem von Vorteil hierbei. Mit Zeit und Blende musst Du dann jonglieren. Entweder mehr Tiefenschärfe und mehr Personen scharf, oder kürzere Verschlusszeit und somit geringere Gefahr der Verwacklung.
Da spielt einiges zusammen: Umgebungslicht, Verschlusszeit, Blende, Brennweite, ISO, Sensorgröße, zusätzliches Licht (am besten Blitz entfesselt mit Softbox oder Schirm). Das kannst Du nicht alles umsetzten, weil Dir das Equipment und das Wissen fehlt. So was ist jetzt nicht die absolute HighEnd-Fotografie - aber trotzdem komplexer, als Du denkst. Versprich Dir mal nicht zu viel von Deinem Versuch!
Trotzdem – "Gut Licht"!

Gruß vom Fotografen
(Das nennt sich nicht Berufsknipser! Was DU machst ist knipsen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

@rainerE ...

na, wenn der Tipp nicht mal am Thema vorbeigegangen ist, oder ob es das
ist, was die TE hören wollte...?

und der Chef hat auch 'ne Kamera... warum macht er nicht die Bilder...?

merke... nicht jeder ist ein 'Fotograf' nur weil er eine Kamera halten kann...
 

rainerE

Fotograf

@rainerE ...

na, wenn der Tipp nicht mal am Thema vorbeigegangen ist, oder ob es das
ist, was die TE hören wollte...?
Warum sollte der Tip mit der Location und dem Umgebungslicht am Thema vorbei gegangen sein? Solche Bilder kannst Du nur machen, wenn genügend Licht im Hintergrund vorhanden ist.

@rainerE ...
merke... nicht jeder ist ein 'Fotograf' nur weil er eine Kamera halten kann...
Meinst Du damit mich?

Gruß
Rainer
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

@rainerE gute Tipps

Aber Jungs, ich verstehe es voll und ganz, dass ihr Zweifel habt, dass das gut werden wird...
Aber lasst sie doch mal probieren. Der Chef muss am Ende sagen "passt!" oder "passt nicht!" und wenn die Option auf einen Berufsfotografen oder zumindest einen erfahrenen Portrait-Fotografen gegeben ist, kann ja nicht viel passieren.

@Kreativ-Box kleiner Tipp: schnapp dir deine Kamera und deine Objektive. Und die Kamera/Objektive deines Chefs. Dann die beiden Leuchten und 3,4,5 Freunde. Zieht euch was schickes an und geht samstags/sonntags an den Ort, an dem ihr die Bilder machen wollt (mit Zustimmung deines Chefs)

Die Vorteile:
Du lernst deine Kamera richtig einzustellen,
Du kannst das Licht richtig setzen
Posen und Perspektiven werden optimiert
Deine Kollegen kosten den Chef kein Geld weil du Kumpels dabei hast und
während dem Shooting wirkst du ggf. nicht so verloren weil du weißt was du willst und du mit deinen Test-Bildern deinem Chef zeigen kannst, ob es lohnt die Bilder selbst zu machen....
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Wuuusa, Leute.
Jetzt durfte jeder mal sagen "ja, Firmenportraits vom Profi sind in der Regel besser." (ja, auch meine Meinung)

Aber bleibt trotzdem beim Thema. Tipps zur Umsetzung werden hier gefragt und nicht, "meint ihr, ich kann das selbst oder soll ich nen Profi holen?"

Wenn die Bilder gut werden, passts doch. Und wenn nicht, dann ist das Chef-Entscheidung ob sie trotzdem genommen werden oder ein Berufsfotograf kommt.

ps.: ich hab keine Lust, Beiträge zu editieren und zu löschen, also bleibt bitte bei der Kern-Frage ;)
 

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

Zuletzt bearbeitet:

Kreativ-Box

Nicht mehr ganz neu hier

Mein Gott seid ihr teilweise Spießer:(
Soviel zur Kreativität... entstehen geniale Dinge nur weil man sie zu 100% beherrscht? also irgendwas... naja lassen wir das!
Die spitzen Kommentare könnt ihr Euch sparen darauf gehe ich nicht weiter drauf ein, als diese Sätze hier.

ja das ist klasse @rainerE damit kann ich was anfangen :)
Ich kenn viele Firmen die haben bei den Mitarbeiterfotos eben Fotos abgebildet die selber schnell mit der Kamera gemacht wurden oder sogar private!
Ich mach mir wenigstens Gedanken und mit solchen Tipps wie von Dir und von @reckordzeitstudio komme ich meinem Ziel immer näher.
Meine Ziele liegen nicht im High und nicht im Low... aber im Middle und das werd ich doch wohl mit Eurer Hilfe schaffen... wie gut das es auch kreative Köpfe gibt die keine Scheuklappen tragen:D
 
Ohne die diversen Tipps zu kommentieren: Natürlich kannst Du üblicherweise es nicht in der Firma erlernen. Doch was hindert Dich, Deine Ausrüstung zu nehmen und im Familien- oder Freundeskreis mit Deiner Ausrüstung zu lernen.
Wenn Du beurteilst, was Berufsfotografen Deiner Meinung nach schlecht machen, wirst Du auch so selbstkritisch sein und die eigenen Arbeiten auf Schwächen analysieren können.
Es gibt ja genügend Tutorials, die Portraitfotografie zeigen.
Wenn Du wirklich Portraits willst, also gerade mal Kopf und Schulter bis etwa Schlüsselbein, dann wirst Du wahrscheinlich mit Deinem 55-200 mm die besten Ergebnisse erzielen. Ein Weitwinkel ist für Portraits nicht zu empfehlen, da es nicht unbedingt die Proportionen gut abbildet (große Nase, kleine Ohren).
Die Tageslichtleuten sind nur dann ein Problem, wenn sie kein weiches Licht liefern. Für solche Aufnahmen wird meist eher weiches Licht (z.B. Softbox) verwendet. Außerdem ist es besser, einen möglichst neutralen Hintergrund und die Leute in möglichst großem Abstand zu Hintergrund zu fotografieren (Schatten an der Wand vermeiden).
Also versuche es und wenn Du mir dem Ergebnis zufrieden bist, dann fotografiere die Belegschaft.
 

bayerlw

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn man da soch manche Antwort liest, glaubt man, die Profis fallen so einfach vom Himmel.
Wahrscheinlich muss man auch für seine Bilder von Tieren oder der eigenen Geburtstagsparty immer einen Profi rufen.

Kreativ-Box hat nicht um Gratisequipment gebeten, sondern wollte mal wissen, was zu beachten ist. Das wird doch wohl erlaubt sein.
 

Kreativ-Box

Nicht mehr ganz neu hier

Genial reicht? Das hättest Du auch gleich sagen können. Dafür genügt eigentlich die Bedienungsanleitung.

Schade das Du nicht auf das Wort Spießer eingehst... Wird wohl seine Gründe haben... naja jetzt hab ich mich doch mal dazu hinreissen lassen.

Wenn man in diesem Forum nur darauf aus ist, weil man selber ein ach so super geiler Profi ist, und sein Wissen lieber für sich behält und alle anderen zu dissen - weil man denkt sie sind nicht in der Lage mit ein Tipps gescheites Foto hinzukriegen, dann sagt es mir...
ich werde mich nicht mehr erdreisten Euch mit meinen minderwertigenFragen zu belästigen!....
Aber anscheinend doch ganz interessant weil man ja doch immer wieder seinen Senf dazu geben muss was?
Sowas kenn ich sonst nur von Frauen

Sag a mal wo sind wir denn hier... :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben