Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Technische Frage/MacPro/PS CS4 - Speicherzuteilung

Luckyshot

neu hier

Hallo Gemeinde,

eine technische Frage:
Ich richte gerade meinen neuen Mac und mein neues CS4 ein und bin in die Voreinstellungen von PS. Dort teilt mir PS mit, es hätte 3072 MB Speicher zur Verfügung, tatsächlich ist die Kiste aber mit 8 GB bestückt...
Hier mal die Screenshots:

Wo klemmts denn da?
Ich habe testhalber mal einen Riegel rausgenommen, der Profiler zeigt dann nur noch 6 GB, aber PS sieht immer noch 3072 MB als verfügbaren RAM.

Danke schon mal im Voraus!

Photoshop

f-i-l-p

PDA Collector and PS Fan

AW: Technische Frage/MacPro/PS CS4 - Speicherzuteilung

Im Optionsmenü von Photoshop kann man einstellen, wieviel Speicher max. für PS verwendet werden dürfen. Klicke mal alle Einstellungen durch (kann leider z.Z.) nicht auf meinen iMAC nachsehen - steht zu Hause) :(

psd_fff

Dennis

aka denyo111

Für Mac gibt es aktuell keine 64-Bit Versionen von Photoshop und Co.

Die 32-Bit Versionen können nur 3GB adressieren, daher kannst du auch nicht mehr zuweisen

Luckyshot

neu hier

Danke!
Jo, das ist das Fenster, von dem ich oben nen Screenshot gepostet habe.
Da kann ich einstellen, wie viel % des verfügbaren RAM PS verwenden soll.
Nur leider gibt er mir als Maximum eben diese 3072 MB.
Und bei einer Gesamtausstattung von 8 GB würde ich mich eigentlich trauen, höher zu gehen.

Luckyshot

neu hier

>Die 32-Bit Versionen können nur 3GB adressieren, daher kannst du auch nicht mehr zuweisen

Aaaaah! Da klemmts -- jetzt ist mir alles klar.
Vielen Dank!

Dennis

aka denyo111

>Die 32-Bit Versionen können nur 3GB adressieren, daher kannst du auch nicht mehr zuweisen

Aaaaah! Da klemmts -- jetzt ist mir alles klar.
Vielen Dank!

Büdde,

trotzdem bist du mit deinen 8GB gut dran, da der Speicher über 4GB als Cache genutzt wird.

Hier mal etwas genauer von Adobe:

Adobe schrieb:
Zuweisen von Arbeitsspeicher bei 64-Bit-Prozessoren
Photoshop kann unter Mac OS (10.4.11 oder höher) auf 3,5 GB Arbeitsspeicher (RAM) direkt zugreifen. Falls im Computer zusätzlicher RAM vorhanden ist, wird der RAM über 4 GB vom Betriebssystem als Cache für die Photoshop-Arbeitsvolumedaten verwendet. Daten, die zuvor von Photoshop direkt auf die Festplatte geschrieben wurden, werden nun in diesem hohen RAM zwischengespeichert, bevor sie vom Betriebssystem auf die Festplatte geschrieben werden. Wenn Sie mit Dateien arbeiten, die groß genug sind, um diese zusätzlichen 2 GB RAM zu nutzen, kann der RAM-Cache die Leistung von Photoshop verbessern.

Luckyshot

neu hier

Die Seite von Adobe kannte ich sogar, steht viel lesenswertes drin (hier der Link: ).
Aber irgendwie bin ich trotzdem auf der Leitung gesessen... ;-((
Danke nochmal!

f-i-l-p

PDA Collector and PS Fan

Danke!
Jo, das ist das Fenster, von dem ich oben nen Screenshot gepostet habe.
Da kann ich einstellen, wie viel % des verfügbaren RAM PS verwenden soll.
Nur leider gibt er mir als Maximum eben diese 3072 MB.
Und bei einer Gesamtausstattung von 8 GB würde ich mich eigentlich trauen, höher zu gehen.

Sorry, den Screenshot sehe ich leider nicht (hier an Dank an meine fürsorglichen Admins).....

psd_fff

Luckyshot

neu hier

>Sorry, den Screenshot sehe ich leider nicht (hier an Dank an meine fürsorglichen Admins)....

K.A. woran das liegt, an den Admins jedenfalls nicht. Ich seh´ die Thumbs nämlich und die Links zur großen Version sind auch aktiv.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden