Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Teile aus dem Subdivision herausnehmen

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe ein Modell erstellt und via Subdivision gerunden. Nun habe ich eine Aussparung gemacht und möchte nun aber diese Aussparung von der Rundung ausnehmen. Geht das irgendwie ohne den Subdivision Modifier anwenden zu müssen?

Diese Aussparung auf dem Bild möchte ich nicht gerundet sondern normal belassen.

S

skiron

Guest

....

Edit:
Sorry, jetzt erst gesehen dass es hier um Blender geht. Meine Antwort war auf C4D bezogen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

noltehans

Aktives Mitglied

Auf Knopfdruck geht es leider nicht.
Aber mit dem KnifeProject-Tool sollte es möglich sein.

http://

Du erstellt deine beiden Objekte getrennt und das KnifeProject-Tool projiziert deine Aussparung auf dein Subsurf-Objekt.
Deine Aussparung sollte keine Tiefe haben, siehe Screenshot.

Beide Objekte auswählen (zuerst deine Aussparung)
Mit Tab in den Editmodus
Mit der Space-Taste die Search Funktion aufrufen
KnifeProject eingeben
Danach die aktieven Faces extrudieren.

Feintuning:
Z.B. die oberen Flächen deiner Aussparung auswählen, Shift+E und entweder mit der Maus ziehen oder einen Wert (max=1) per Hand eingeben.
Shift+E = Edge Crease - nimmt die Rundung aus den Edges. Bei Bedarf kannst du diesen Wert im N-Panel verändern.

Einen Loop (Strg+R) an der Nahtstelle zwischen Aussparung und Subsurf-Objekt reinziehen. usw.

G

Gelöschtes Mitglied 511039

Guest

Ich würde es mit dem Boolean-Modifier versuchen! Dazu musst Du zwar ein neues Objekt erstell, dass der Aussparung entspricht, aber damit sollte klappen!

Gruß ThirdBen

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Das mit dem KnifeProject hat gut geklappt. Interessant ist, dass das tool wohl Viewabhängig ist. Aber damit konnte ich das Problem lösen. Vielen Dank auch. Wieder was gelernt

blenderhilfe

blenderhead

Hi,
du willst den Subsurf steuern... für solche Sachen ist der CREASE Wert zuständig

versuche mal im Editmode Kanten auszuwählen und dann im N-Panel den Crease Wert (recht weit oben) auf 1 zu stellen ;)
so schärfst du Kanten (nimmst sie damit also aus dem Subsurf raus)

versuche mal längs- und querkanten auszuwählen - da geht alles ;)

LG & happy blendin
Tobi

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden