Hi PSDler,
mein Cinema 4D R11.5 XL-Bundle (edu) auf Win7 64-Bit verhält sich manchmal etwas komisch.
Ich denke, die Hardware ist nicht schuld, seid ihr aber anderer Meinung, kann ich gerne ein paar Infos posten.
Also am Anfang nach der Installation wollte es sich updaten.
Da ich die 64-Bit Version geöffnet hatte, sagte es mir, ich solle um Probleme zu verhindern, das Update mit der 32-Bit Version durchführen.
Das habe ich dann auch getan.
Download startete und ich war beim Essen.
Als ich wieder an den Rechner ging, hatte er sich schon Schlafen gelegt.
Also wieder aus dem Energiesparmodus aufgeweckt und C4D hat sich beschwert: Ein Fehler beim Updaten.
Ok, kann ich ihm nicht übel nehmen.
Jedenfalls klicke ich bei der Fehlermeldung auf OK und auf einmal Blackscreen.
Keine Ahnung was das ist, hatte ich noch nie.
Der Rechner restartet sich, aber irgendwie verkürzt, also nicht so lange das "Windows lädt" und so. Und ohne Boot-Bieb-Ton.
C4D war wieder offen und der Download-Balken war noch da (bei 80% oder so).
Und sofort wieder die Fehler-Meldung, blos jetzt habe ich auf Schließen gedrückt und sofort C4D zu gemacht und ein Restart.
Das Update habe ich nicht mehr wiederholt, aber ich werde es noch irgendwann machen.
So das war die Vorgeschichte.
Dann habe ich mich etwas eingearbeitet und eine kleine Szenerie mit Sky-Himmel rendern lassen. (Und GI.)
Es dauert und dauert, die orangen Vierecke tanzen nur so herum.
Irgendwann wieder dieser blöde Blackscreen ohne, dass er fertig gerendert hätte.
Ich konnte aber meinen Coursor mit dem InProgress Zeichen (dieser sich drehende Kreis, bei XP noch die Sanduhr) sehen.
Ich habe schnell den Taskmanager geöffnet und die Taskleiste ist erschienen.
Also war es C4D, dass sich einfach nur komplett schwarz verfärbte.
Danach ist es wieder normal geworden und kurz darauf wieder schwarz.
Ist das normal? Macht es das bei größeren Sachen öfters?
Jetzt neulich bei einer anderen Szenerie (auch nichts wirklich Aufwendiges, Renderzeit 10s), welche aber eine riesige (r=1800m) Kugel aus Glas und ein Boole-Objekt hat:
Manchmal kann ich einfach die Kamera-Ansicht nicht mehr verändern.
Dann habe ich es als neue Datei gespeichert und wieder neu geöffnet und es gingt nicht mehr.
Also die alte Datei geöffnet, dort konnte ich die Ansicht schön drehen und so.
Die Schritte habe ich also wiederholt und dann gespeichert.
Als ich es neu öffnete, war die Ansicht total verstellt und ich konnte die Ansicht wieder nicht verändern.
Bei neu Öffnen keine Besserung.
Jetzt hab ich es also total vermurkst, denn beide Dateien sind jetzt starr.
Ist das auch normal? Habe ich irgendwas falsch gemacht?
Ich finde diese Verhalten irgendwie nicht so schön.
Denkt ihr, wenn ich das Update erfolgreich lade und installiere, sind dann die Probleme weg? Oder war immer ich schuld? Wie mache ich es dann richtig?
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße,
XInfinity
mein Cinema 4D R11.5 XL-Bundle (edu) auf Win7 64-Bit verhält sich manchmal etwas komisch.
Ich denke, die Hardware ist nicht schuld, seid ihr aber anderer Meinung, kann ich gerne ein paar Infos posten.
Also am Anfang nach der Installation wollte es sich updaten.
Da ich die 64-Bit Version geöffnet hatte, sagte es mir, ich solle um Probleme zu verhindern, das Update mit der 32-Bit Version durchführen.
Das habe ich dann auch getan.
Download startete und ich war beim Essen.
Als ich wieder an den Rechner ging, hatte er sich schon Schlafen gelegt.
Also wieder aus dem Energiesparmodus aufgeweckt und C4D hat sich beschwert: Ein Fehler beim Updaten.
Ok, kann ich ihm nicht übel nehmen.
Jedenfalls klicke ich bei der Fehlermeldung auf OK und auf einmal Blackscreen.
Keine Ahnung was das ist, hatte ich noch nie.
Der Rechner restartet sich, aber irgendwie verkürzt, also nicht so lange das "Windows lädt" und so. Und ohne Boot-Bieb-Ton.
C4D war wieder offen und der Download-Balken war noch da (bei 80% oder so).
Und sofort wieder die Fehler-Meldung, blos jetzt habe ich auf Schließen gedrückt und sofort C4D zu gemacht und ein Restart.
Das Update habe ich nicht mehr wiederholt, aber ich werde es noch irgendwann machen.
So das war die Vorgeschichte.
Dann habe ich mich etwas eingearbeitet und eine kleine Szenerie mit Sky-Himmel rendern lassen. (Und GI.)
Es dauert und dauert, die orangen Vierecke tanzen nur so herum.
Irgendwann wieder dieser blöde Blackscreen ohne, dass er fertig gerendert hätte.
Ich konnte aber meinen Coursor mit dem InProgress Zeichen (dieser sich drehende Kreis, bei XP noch die Sanduhr) sehen.
Ich habe schnell den Taskmanager geöffnet und die Taskleiste ist erschienen.
Also war es C4D, dass sich einfach nur komplett schwarz verfärbte.
Danach ist es wieder normal geworden und kurz darauf wieder schwarz.
Ist das normal? Macht es das bei größeren Sachen öfters?
Jetzt neulich bei einer anderen Szenerie (auch nichts wirklich Aufwendiges, Renderzeit 10s), welche aber eine riesige (r=1800m) Kugel aus Glas und ein Boole-Objekt hat:
Manchmal kann ich einfach die Kamera-Ansicht nicht mehr verändern.
Dann habe ich es als neue Datei gespeichert und wieder neu geöffnet und es gingt nicht mehr.
Also die alte Datei geöffnet, dort konnte ich die Ansicht schön drehen und so.
Die Schritte habe ich also wiederholt und dann gespeichert.
Als ich es neu öffnete, war die Ansicht total verstellt und ich konnte die Ansicht wieder nicht verändern.
Bei neu Öffnen keine Besserung.
Jetzt hab ich es also total vermurkst, denn beide Dateien sind jetzt starr.
Ist das auch normal? Habe ich irgendwas falsch gemacht?
Ich finde diese Verhalten irgendwie nicht so schön.
Denkt ihr, wenn ich das Update erfolgreich lade und installiere, sind dann die Probleme weg? Oder war immer ich schuld? Wie mache ich es dann richtig?
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße,
XInfinity