Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Teils merkwürdiges Verhalten von C4D

XInfinity

Art is infinite!

Hi PSDler,

mein Cinema 4D R11.5 XL-Bundle (edu) auf Win7 64-Bit verhält sich manchmal etwas komisch.
Ich denke, die Hardware ist nicht schuld, seid ihr aber anderer Meinung, kann ich gerne ein paar Infos posten.

Also am Anfang nach der Installation wollte es sich updaten.
Da ich die 64-Bit Version geöffnet hatte, sagte es mir, ich solle um Probleme zu verhindern, das Update mit der 32-Bit Version durchführen.
Das habe ich dann auch getan.
Download startete und ich war beim Essen.
Als ich wieder an den Rechner ging, hatte er sich schon Schlafen gelegt.
Also wieder aus dem Energiesparmodus aufgeweckt und C4D hat sich beschwert: Ein Fehler beim Updaten.
Ok, kann ich ihm nicht übel nehmen.
Jedenfalls klicke ich bei der Fehlermeldung auf OK und auf einmal Blackscreen.
Keine Ahnung was das ist, hatte ich noch nie.
Der Rechner restartet sich, aber irgendwie verkürzt, also nicht so lange das "Windows lädt" und so. Und ohne Boot-Bieb-Ton.
C4D war wieder offen und der Download-Balken war noch da (bei 80% oder so).
Und sofort wieder die Fehler-Meldung, blos jetzt habe ich auf Schließen gedrückt und sofort C4D zu gemacht und ein Restart.
Das Update habe ich nicht mehr wiederholt, aber ich werde es noch irgendwann machen.
So das war die Vorgeschichte.

Dann habe ich mich etwas eingearbeitet und eine kleine Szenerie mit Sky-Himmel rendern lassen. (Und GI.)
Es dauert und dauert, die orangen Vierecke tanzen nur so herum.
Irgendwann wieder dieser blöde Blackscreen ohne, dass er fertig gerendert hätte.
Ich konnte aber meinen Coursor mit dem InProgress Zeichen (dieser sich drehende Kreis, bei XP noch die Sanduhr) sehen.
Ich habe schnell den Taskmanager geöffnet und die Taskleiste ist erschienen.
Also war es C4D, dass sich einfach nur komplett schwarz verfärbte.
Danach ist es wieder normal geworden und kurz darauf wieder schwarz.
Ist das normal? Macht es das bei größeren Sachen öfters?

Jetzt neulich bei einer anderen Szenerie (auch nichts wirklich Aufwendiges, Renderzeit 10s), welche aber eine riesige (r=1800m) Kugel aus Glas und ein Boole-Objekt hat:
Manchmal kann ich einfach die Kamera-Ansicht nicht mehr verändern.
Dann habe ich es als neue Datei gespeichert und wieder neu geöffnet und es gingt nicht mehr.
Also die alte Datei geöffnet, dort konnte ich die Ansicht schön drehen und so.
Die Schritte habe ich also wiederholt und dann gespeichert.
Als ich es neu öffnete, war die Ansicht total verstellt und ich konnte die Ansicht wieder nicht verändern.
Bei neu Öffnen keine Besserung.
Jetzt hab ich es also total vermurkst, denn beide Dateien sind jetzt starr.
Ist das auch normal? Habe ich irgendwas falsch gemacht?

Ich finde diese Verhalten irgendwie nicht so schön.
Denkt ihr, wenn ich das Update erfolgreich lade und installiere, sind dann die Probleme weg? Oder war immer ich schuld? Wie mache ich es dann richtig?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße,
XInfinity

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Teils merkwürdiges Verhalten von C4D

1. Das Updaten dauert eine Weile. Entweder verhinderst Du den Schlafmodus oder Du installierst das Update manuell.

2. Schalte unter 7even die Aero Oberfläche ab und beobachte, ob der Blackscreen dann immer noch kommt. Es gibt jedenfalls immer wieder mal Konflikte zwischen Aero (DX11) und dem OGL Modus von Cinema. Du kannst also alternativ auch im Software-Modus arbeiten um zu sehen ob die Blackscreens dann noch kommen.

Das schnelle Starten während Deiner Vorgeschichte lag wohl daran, dass ess da erst richtig aufgewacht ist und die "Schlafdaten" zum Hochfahren genutzt hat, deshalb garnicht erst bis zum BIOS runter gefahren ist.

Gackoo_duz

Gackoo

Beim Rendern usw. sollte der Energiesparmous von Win 7 deaktiviert sein, vor allem die Festplatten

Eragon1337

Anders...

Jetzt neulich bei einer anderen Szenerie (auch nichts wirklich Aufwendiges, Renderzeit 10s), welche aber eine riesige (r=1800m) Kugel aus Glas und ein Boole-Objekt hat:
Manchmal kann ich einfach die Kamera-Ansicht nicht mehr verändern.
Dann habe ich es als neue Datei gespeichert und wieder neu geöffnet und es gingt nicht mehr.
Also die alte Datei geöffnet, dort konnte ich die Ansicht schön drehen und so.
Die Schritte habe ich also wiederholt und dann gespeichert.
Als ich es neu öffnete, war die Ansicht total verstellt und ich konnte die Ansicht wieder nicht verändern.
Bei neu Öffnen keine Besserung.
Jetzt hab ich es also total vermurkst, denn beide Dateien sind jetzt starr.
Ist das auch normal? Habe ich irgendwas falsch gemacht?
Dazu kann ich nur sagen, gedult ;)
Wenn du mit dem Boole arbeitest, muss JEDESMAL wenn du die Datei öffnest das Mesh neu berechnet werden. Wenn die Kugel so riesig ist und das Schnittobjekt komplex ist, dauert das eine Weile. Wärend der berechnung kannst du übrigens keine Kamera bewegen oder sonstwas machen. Mach mal den Taskmanager an (wenns den noch bei Win7 gibt) und schau unter Leistung ob C4D arbeitet. (sollte so zwischen 50% und 100% CPU auslastung haben.) Dann kannst du nurnoch warten ;)
Am besten Kugel verkleinern, Unterteilung runterschrauben und Qualität runterstellen. Oder einfach gleich ganz aufs Boole verzichten, das is immer das beste ;)

so long
Eragon

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

(sollte so zwischen 50% und 100% CPU auslastung haben.)
Fast.. 100%, aber nur für eine CPU auf einem Multicore System. Zumindest bis zur 11er wurde dafür jeweils nur 1 Kern abgestellt, u.U. gehts auch nicht anders. Gilt auch für MoGraph-, Clothilde- oder Partikelgeschichten die beim Öffnen vorausberechnet werden.

Eragon1337

Anders...

Fast.. 100%, aber nur für eine CPU auf einem Multicore System. Zumindest bis zur 11er wurde dafür jeweils nur 1 Kern abgestellt, u.U. gehts auch nicht anders. Gilt auch für MoGraph-, Clothilde- oder Partikelgeschichten die beim Öffnen vorausberechnet werden.

Jep, daher ja auch 50% - 100 ;) ok wenn mans genau nimmt müsste es mit einem Quadro ja nur 25% sein. Aber is ja auch egal, man kann ja sehen welcher Kern wie ausgelastet wird und da müsste dann einer bei sein der auf 100% läuft.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

.. und da müsste dann einer bei sein der auf 100% läuft.

:nee: nope, darauf wollte ich ja hinaus. Bei einem Quad laufen alle auf ~25%, bei einem Octacore (egal ob simuliert wie beim iCore 7 oder ob echt) laufen dabei alle auf ~12,5%. Nur zusammengerechnet werden es eben etwa 100%.

Eragon1337

Anders...

:nee: nope, darauf wollte ich ja hinaus. Bei einem Quad laufen alle auf ~25%, bei einem Octacore (egal ob simuliert wie beim iCore 7 oder ob echt) laufen dabei alle auf ~12,5%. Nur zusammengerechnet werden es eben etwa 100%.

Ah, jetzt weiß ich was du meintest, ok hab ich noch nie sooo drauf geachtet.
Hab immer nur die Anzeige neben der Taskleiste laufen um sowas zu beobachten und da läuft dann wie du gesagt hast Insgesamt die Leistung bei einem Dualcore auf 50% + n bisschen kleinkram der von anderen Programme her kommt ;)
Gut dann wäre das auch geklärt =)

XInfinity

Art is infinite!

Erst einmal vielen Dank für eure Hilfe.

Das Update werde ich also bald noch installieren und dann halt aufpassen, dass er mir nicht einschläft.

Das mit der Kamera freut mich wirklich, dass es so einfach ist.
Und die Datei ist auch nicht kaputt, besser gehts ja nicht. :D

2. Schalte unter 7even die Aero Oberfläche ab und beobachte, ob der Blackscreen dann immer noch kommt. Es gibt jedenfalls immer wieder mal Konflikte zwischen Aero (DX11) und dem OGL Modus von Cinema. Du kannst also alternativ auch im Software-Modus arbeiten um zu sehen ob die Blackscreens dann noch kommen

Das mit Aero werde ich auf jeden Fall einmal ausprobieren.
Meinst du mit DirectX 11, dass das etwas mit GraKa zu tun hat?
Ich habe jedenfalls eine DirectX 11 GraKa.
Aber was ist der Software-Modus?

Und vergiss ganz schnell diese Geschichte mit dem Boole!!!

Werde ich wohl tun, da es leider eh nicht wirklich funktioniert hat.
Die Brechung der Kugel wurde Null verändert.
-> Bööses Bool, ganz phöses Boole-Objekt. :p

(wenns den noch bei Win7 gibt)
Ja, gibt es.

Ich hab es jetzt ausprobiert mit der Geduld und siehe da, es hat funktioniert. :)
Und er zeigt mir an, dass bei der "Startberechnung der Kugel" (oder wie man es sonst nennen will ...) jeder Kern ungefähr bei 25% ist und insgesamt die Auslastung natürlich auch 25% ist, da ich den i5 habe (Quadcore).

Wenn ich aber normal meinen Rechner boote, kommt am Anfang der Screen des Bios (also Logo von Motherboard und so).
Das kam bei dem verfehlten Boot aber auch, nur ohne den Pieps-Ton.
Aber da das eh nicht wieder vorgekommen ist, ist es eigentlich auch egal was wirklich passiert ist.
Computer spinnen immer mal. :D

Noch einmal vielen Dank für eure Hilfe, wenn sich jetzt auch noch der Blackscreen aufgeklärt hat, dann ist die Welt wieder komplett heil (zumindest in der virtuellen). :)

Liebe Grüße,
XInfinity

XInfinity

Art is infinite!

Vielen Dank, für eure Antworten.

Ich habe vorher schon eine längere Antwort gepostet, aber anscheinend wurde sie noch nicht freigeschaltet (ein Problem mit meiner Email-Adresse, das aber gelöst worden ist).
Wenn die Antwort morgen noch nicht da ist, schreibe ich sie neu.
Sie war dann doch ziemlich lang ...

EDIT: Die vorherige Nachricht ist jetzt da. :)

Liebe Grüße,
XInfinity

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Das mit Aero werde ich auf jeden Fall einmal ausprobieren.
Meinst du mit DirectX 11, dass das etwas mit GraKa zu tun hat?
Nicht mit der GraKa, sondern mit einem Konflikt zwischen Windows, DX und OGL. Win 7 (und auch Vista) stehen im Verdacht, OGL nicht mehr richtig zu unterstützen und damit den Konflikt auszulösen. Abschalten aller von Win genutzten DX11 Features, allen voran AERO, kann das System im Zusammenhang mit C4D stabilisieren. Gab jedenfalls schon einige Fälle hier bei denen das geholfen hat.

Aber was ist der Software-Modus?
Einfach mal in der Cinema Hilfe nach Software-Shading schauen.

XInfinity

Art is infinite!

Vielen Dank, für deine Antwort.

Ich hab zu Software-Shading nichts explizites gefunden, dass mir helfen würde.
Meinst du vielleicht damit, ob im Editor die Schatten und Texturen usw. angezeigt werden sollen?

Zu Aero: Bis jetzt sind mir diese Blackscreens nicht mehr passiert, aber sobald das wieder vorkkommt, probiere ich es aus.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden