Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Teiltransparenter Verlauf nach innen???

H

hortho00

Guest

Hallo zusammen,

ich bin Photoshop-Neuling (CS5) und muss nun ein folgenden Effekt erstellen:
Ich habe ein Foto, das in einem rechtckigen Bereich in der Bildmitte eine Deckkraft von 30% haben soll (damit man den Text, den ich hinein schreiben möchte besser lesen kann). Nach oben soll die Deckung in einem schmalen Bereich von 30% auf 100% verlaufen (also in das normale Bild übergehen). Nach unten, links und rechts soll der Übergang hart, also ohne Verlauf sein. Ich hoffe, ich konnte das richtig beschreiben.

Ich habe schon einige Stunden herum probiert, auch mit Ansätzen, die ich hier im Forum gefunden habe, aber nichts hat funktioniert.

Ich hoffe, es ist nicht zu komplizert. Da ich bisher nur Fotos aufhellen und Fehler beseitigen musste, habe ich von Masken u.ä. keine Ahnung. Wenn es geht, wäre eine Art Schritt-für-Schritt-Anleitung toll.

Ich danke euch schon mal im Voraus.

Photoshop

scarecrow4you

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Teiltransparenter Verlauf nach innen???

ich denke kleine Teil-Auswahlen, da müßtest du mit hinkommen + diese dann mit Verlauf oder ohne Füllen...

awiki

Aktives Mitglied

Sollst du den Text wirklich im Photoshop einsetzen oder kannst du das auch im InDesign machen, da hättest du nämlich die Möglichkeit deinen Text in eine Fläche mit deiner gewollten Transparenz zu schreiben. Zusätzlich kannst du dann bei den Effekten die direktionale Weichekante nehmen und deine gewünschten Werte für jede Seite einzeln eingeben. Im Photoshop hast du denke ich mal nur die Möglichkeit über mehrere Ebenen das ganze zu bauen.

vg awiki

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Schau mal ob dir das weiter hilft. Nach der Kontur Einstellung habe ich einem rechtsklick auf Effekte gemacht und dort Ebenen erstellen ausgewählt. Auf die Schnittmaske dann noch den Weichzeichner benutzt. Die ausgeblendete Formebene habe ich nur als Demo nochmals reingemacht.

H