Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Telekom Werbespot, Grafikstil in Photoshop machbar ?

C

cammy0576

Guest

Hallo,

leider komme ich erst heute dazu hier meine Frage zu stellen, obwohl mir diese schon seit geraumer Zeit auf der Zunge brennt. Vor kurzer Zeit sah ich des öfteren einen Telekom-Werbespot im TV. Dieser hatte einen Stil der den gesamten Spot so erscheinen lies als wäre er auf einer Modelleisenbahn gedreht worden. es sah zwar alles echt aus aber irgendwie eben doch anders. Leider kann ich es nicht näher beschreiben und finde den Spot im Netz grad nicht.
Aber vielleicht kann sich ja noch jemand hier im Forum daran erinnern und weiß ob man diesen Effekt ggf. in Photoshop erzeugen kann.

Gruß

Edit sagt: Spot gerade gefunden... diesen Stil hier meine ich...

http://telekom-news.dsl-flatrate-an...ot-gemeinsam-mehr-erreichen-umweltschutz-mehr

Photoshop

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Telekom Werbespot, Grafikstil in Photoshop machbar ?

Suchbegriff "Tilt shift" sollte Dir da schon weiterhelfen.

Einfach hier in die Forensuche eintippen (ohne"")

Zuletzt bearbeitet:

Shiranai

♥ PixelschubserIn

Das nennt sich Tilt-Shift Effekt.
Kannst du im Prinzip ganz einfach erreichen, indem du das Bild im Maskierungsmodus bearbeitest und dann dort mit dem Verlaufswerkzeug einen Schwarzweiß-Verlauf zeichnest.
Danach den Maskierungsmodus verlassen.
Jetzt kannst du mit Weichzeichnungsfiltern den ausgewählten Teil weichzeichnen.
Viel Spaß beim rumprobieren.

C

cammy0576

Guest

Supi, dann werd ich mich gleich mal auf die Forensuche nach TiltShift machen und später gleich mal ausprobieren.

Gruß

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Hier ein weiterer Weg für diesen Effekt, habe ich etwas anderst gelöst wie es sonst
in den Tutorials beschrieben wird, ideal wäre hier natürlich noch die Mischung
mit Verlaufsfiltern dazu. ( Im Original Text hatte ich ein Beispielbild mit einer Lokomotive dirn, das können wir uns hier sicher sparen)

Zuerst öffnen wir das Bild in der Bildbearbeitung, hier gehe ich meistens wie folgt vor:
ich Kopiere das Hintergrund Bild (Original) mit der Tastenkombination STRG J , als eine neue
Ebene oder über das Menü Ebene -> Ebene duplizieren, dann speichere ich es als Photoshop PSD
ab und das Originalbild ist damit gleich mal wieder in Sicherheit und bleibt unangetastet.
Das Original bleibt mir mit diesem Verfahren auch als Ebene Hintergrund erhalten.
Nun wählen wir in der Werkzeugpalette die schwarze Farbe als Vordergrundfarbe aus
Doppelklick auf das kleine schwarz/weiße Viereck, für Wählt Standardfarben aus...
Oder einmal die Taste D drücken, hat den gleichen Effekt.
Taste X schaltet um zwischen schwarzer und weißer Vordergrundfarbe.
Im nächten Schritt schalten wir, mit der Taste Q, in den Maskierungsmodus.
Die Lokomotive wird nun mit dem Pinsel im Maskierungsmodus übermalt.
Als Pinsel , Taste B, wählen wir einen geeignete Grösse,
hier im Beispiel Hauptdurchmesser 200 Px (Pixel) und Kantenschärfe 0% , also eine sogenannte
weiche Kante, die Deckkraft liegt zuerst bei 100%.
Eine weiche Kante sorgt für weichere Übergänge wenn in einem der nächsten Arbeitschritte
die Bildschärfe reduziert wird.
Mit dem Pinsel wird die Lokomotive grob übermalt.
Dieser, nun rot markierte Bereich, wird nachher scharf abgebildet.
Im Maskierungsmodus:
Als nächstes malen wir mit geringerer Deckkraft ca. 50% um diese rote Maske noch einmal
etwas drum herum, vielleicht auch noch das nebenstehende Haus und einen Teil links davon
dazu nehmen.
Ziel ist es einen sanften Auslauf zu bekommen, man könnte nun als nächsten
Schritt noch einen Bereich mit 20% Deckkraft ausmalen.
Ihr werdet selbst sehen wie das ganze nachher wirkt, und wurde etwas zuviel oder zuwenig
gepinselt, ja dann es gibt immer noch den Schritt zurück .-)

Nun verlassen wir mit Taste Q den Maskierungsmodus, es erscheinen Auswahllinien,
auch als Ameisenlinien bekannt.
Als letztes, gehen wir auf den Menüpunkt Filter - > Weichzeichnungsfilter -> Tiefenschärfe
abmildern
Hier wird nur noch der Radius vergrössert, ich habe im Beispiel 62 verwendet
und dann Ok klicken.
Die Kontraste heben wir noch etwas hervor , zuvor muss aber die
Auswahl aufgehoben werden, am schnellsten geht das mit Taste STRG D,
sollen die Kontraste nur auf die Auswahl wirken lässt man diese natürlich aktiv.
Mit Filter -> Scharfzeichnungsfilter -> Unscharf maskieren; Stärke ca. 50% Radius ca. 40
Schwellenwert bei 0 erhält das Bild etwas mehr Kontrast und ist fertig.
Der Schwellenwert 0 besagt es werden alle Tonwerte mit einbezogen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden