AW: Template für ein Malerfachbetrieb
Die beste Adresse für Ideen ist immer noch das WWW selbst. Schau dir die andere Websites, die Online-Auftritte von Mitbewerben - also von anderen Fachbetrieben an und mache dir ein paar Notizen. Überlege dir was du gerne selber hättest, was dir so vorschwebt. Anschließend solltest du dir die Frage stellen was soll alles auf der Seite angeboten werden. Soll es nur eine einfache Firmenpräsentation sein oder werden regelmäßig neue Inhalte hinzugefügt?
Wenn regelmäßig neue Inhalte veröffentlicht werden ist es sinnvoll das ganze mit einem CMS (Content-Management System) umzusetzen. Hier können Inhalte vor allem einfach verwaltet, ergänzt oder aktualisiert werden.
Wie LaFa schon sagte solltest du dich beim Gestalten auch an die bereits existierenden Farben (Logo etc.) orientieren. Damit auch der (potenzielle) Kunde sofort erkennt bzw. es klar ist das die Website von Malermeister Müller aus Westerstadt ist.
Von fertigen Vorlagen / Templates oder Themes kann ich nur abraten. Auch die Fertiglösungen von 1und1 und Co halte ich für einen professionellen Firmenauftritt für absoluten Mist. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Ich finde eine Firma sollte gerade in ihr Auftreten investieren und nicht bei der (Be.-)Werbung sparen.
Grüße Patrick