U.Kronemann
TERRAGEN. ÜBERSETZUNG DER FACHBEGRIFFE
Diese Übersetzung der Fachbegriffe ist gültig für Terragen 4 und andere Versionen.
Die Übersetzung enthält alle wichtigen Fachbegriffe, sekundäre nur zum Teil.
Die Übersetzung ist nicht streng wörtlich sondern für die Anwendung Terragen.
Text-Ausarbeitung der Übersetzung Januar 2021, Terragen 4.4.7, U.Kronemann
(Textarbeit ordentlich, Fehlerchen trotzdem möglich)
TERRAIN. Highfield, Verformung, Struktur Teil 1
Highfield - Terrain
Power Fractal - mittelhohes Terrain
Alpine Fraktal - alpines Terrain
Displacement Shader - Verformung/Verschiebungs Shader
Transform/Warp Shader - Verformung/Bergwellen Shader
Strata and outcrops Shader - Verformung/Bergstufen Shader
Fractal warp - Fraktale Wellen (im Terrain)
Vortex warp - Wirbel Wellen (im Terrain)
Random seed - Variation wechseln
Scale - Maße, Skalierung
Colour - Farbe/Colorierung
Displacement - Verformung/Verschiebung
Displacement amplitude - Höhe der Verformung/Verschiebung
Displacement offset - Versatz der Verformung/Verschiebung
Tweak Noise - Verformungs Optionen
Noise Octaves - Verformungs Arten
Perlin billows - Perlin Felshuppelchen
Perlin ridges - Perlin Felsrippen
Warping - Krümmung, Wellung
SHADER. Shader Arten, Shader Optionen Teil 2
Shader - Schattierung/Schraffur
Displacement Shader - Verformungs/Verschiebungs Shader
Transform/Warp Shader - Verformung/Bergwellen Shader
Strata and outcrops Shader - Verformung/Bergstufen Shader
Surface Shader - Flächen Shader
Default Shader - Vereinstellung/Standart Shader
Parts Shader - Teile Shader
Simple Shape Shader - Form Shader
Colour Shader - Farb Shader
Material Shader - Material Shader
Painted Shader - Gemalter Shader, Flächenmarkierung
Layer - Schicht, Überzug
Seed - Same/Source
Random Seed - Variation wechseln
Colour, base colour - Farbe, Basisfarbe
Apply high colour - Auftragen hohe Farbe
Apply low colour - Auftragen niedrige Farbe
Colour contrast - Farb Kontrast
Colour offset - Farb Versatz
Colour roughness - Farb Unebenheit
Assign Shader - Shader zuweisen
Create new shader - neuen Shader erstellen
Fractal breakup - Struktureffekt für Farben
Coverage/Breakup - Farbauftrag/Beschichtungsmenge
Altitude contrains - Höhen Beschränkungen
Maximum altitude - Maximale Höhe
Minimum altitude - Minimale Höhe
Fuzzy zone - Unschärfe Zone
Slope constrains - Steigungs Beschränkungen
Maximum slope angle - Maximaler Steigungswinkel
Minimum slope angle - Minimaler Steigungswinkel
Slope fuzzy zone - Steigung der Unschärfe Zone
Mask by shader - Maske für Shader (Flächen einschränken)
OBJECTS. 3D-Objekte, Populationen Teil3
Object - 3D Objekt/Modell
From Library - Von der Bibliothek
Displaceable Objects - Verwendbare Objekte
Population - Population (von Objekten)
Population Mode - Populations Modus
Individual Object - Einzelobjekt
File Read - Gelesenes File/Datei
File Name - File/Datei Name
Surface Shader - Flächen Shader
Assign Shader - Shader zuweisen
Parts Shader - Teile Shader
Material Shader - Material Shader
POPULATIONEN
Distribution - Verteilung
Area centre - Areal Zentrum/Lage
Area rotation - Areal Drehung
Area length - Areal Längenmaße
Object spacing - Objekt Abstände
Spacing variation - Abstands Variationen
Use density shader - Dichte Shader (für Populations Fläche)
Population Mode - Populations Modus
Member of a population - Glied/Teil von Population
Transform - Verformung
Scale - Skalierung, Größe x y z
LIGHTING. Sonnenlicht, Umweltlicht Teil 4
Enviro light - Umwelt/Umgebungs-Licht
Global Illumination - Globale Beleuchtung
Strength on surface - Lichtstärke auf Flächen
Colour on surface - Lichtfarbe auf Flächen
Strenght in atmosphere - Lichtstärke in Atmosphäre
Colour in atmosphere - Lichtfarbe in Atmosphäre
Sunlight - Sonnenlicht
Heading - Richtung Sonnenstand
Elevation - Winkel Sonnenstand
Colour - Sonnenlicht Farbe
Strenght - Stärke Sonnenlicht
Shadows of surface - Schatten von Flächen/Terrain
Shadows of atmosphere and clouds - Schatten von Atmosphäre u. Wolken
Glow in atmosphere and clouds - Leuchten in Atmosphäre u.Wolken
Soft shadows - Weiche Schatten
ATMOSPHERE. Atmosphäre, Wolken Teil 5
Cloud Layer - Wolken-Schicht
Cirrus - Zirruswolke
Cumulus - Kumuluswolke
Hi, mid, low level - Hohe, mittlere, niedrige Höhe
Cloud base (min) - Wolkenbasis untere Höhe
Cloud top (max) - Wolken obere Höhe
Random seed - Variation wechseln
Cloud type - Wolken Art
Coverage - Dicke/Dichte der Wolkenschicht
Variation - Wolken Variation
Growth - Wolken Wachstum/Größe
Cloud base altitude - Wolkenbasis Höhe
Cloud depth - Wolkenschicht Dicke
Cloud density - Dichte der Wolken/Nebel
WATER. Wasser, Wellen Teil 6
Lake - See
Transform - Formen/Verformung
Surface Shaders - Flächen Shader
Water level - Wasserspiegel/pegel
Water shader - Wasser Shader
Waves - Wellen
Roughness - Rauheit (Wasseroberfläche)
Wave scale - Wellenhöhe
Wind patch - Windflecken
Reflections - Reflexionen
RENDERERS. Render-Einstellungen Teil 7
Master - Standart/Dauer-Renderer
Image width - Bildbreite
Image height - Bildhöhe
Render Camera - Render Kamera
Assign Camera - Kamera zuweisen
Render Image - Befehl: Bild rendern
Quality - Bild Qualität
Filter - Bild-Filter
Tonemap - Bild-Einstellungen
Micropoly detail - Qualität mikropoly. Details
Anti-aliasing - Qualität Glätten
Contrast - Kontrast
Gamma correction - Korrektur Helligkeit
Standart renderer - Standart Renderqualität
Path tracer - Höchste Renderqualität
Depth of field - Feldtiefe Effekt
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Die Übersetzung enthält alle wichtigen Fachbegriffe, sekundäre nur zum Teil.
Die Übersetzung ist nicht streng wörtlich sondern für die Anwendung Terragen.
Text-Ausarbeitung der Übersetzung Januar 2021, Terragen 4.4.7, U.Kronemann
(Textarbeit ordentlich, Fehlerchen trotzdem möglich)
TERRAIN. Highfield, Verformung, Struktur Teil 1
Highfield - Terrain
Power Fractal - mittelhohes Terrain
Alpine Fraktal - alpines Terrain
Displacement Shader - Verformung/Verschiebungs Shader
Transform/Warp Shader - Verformung/Bergwellen Shader
Strata and outcrops Shader - Verformung/Bergstufen Shader
Fractal warp - Fraktale Wellen (im Terrain)
Vortex warp - Wirbel Wellen (im Terrain)
Random seed - Variation wechseln
Scale - Maße, Skalierung
Colour - Farbe/Colorierung
Displacement - Verformung/Verschiebung
Displacement amplitude - Höhe der Verformung/Verschiebung
Displacement offset - Versatz der Verformung/Verschiebung
Tweak Noise - Verformungs Optionen
Noise Octaves - Verformungs Arten
Perlin billows - Perlin Felshuppelchen
Perlin ridges - Perlin Felsrippen
Warping - Krümmung, Wellung
SHADER. Shader Arten, Shader Optionen Teil 2
Shader - Schattierung/Schraffur
Displacement Shader - Verformungs/Verschiebungs Shader
Transform/Warp Shader - Verformung/Bergwellen Shader
Strata and outcrops Shader - Verformung/Bergstufen Shader
Surface Shader - Flächen Shader
Default Shader - Vereinstellung/Standart Shader
Parts Shader - Teile Shader
Simple Shape Shader - Form Shader
Colour Shader - Farb Shader
Material Shader - Material Shader
Painted Shader - Gemalter Shader, Flächenmarkierung
Layer - Schicht, Überzug
Seed - Same/Source
Random Seed - Variation wechseln
Colour, base colour - Farbe, Basisfarbe
Apply high colour - Auftragen hohe Farbe
Apply low colour - Auftragen niedrige Farbe
Colour contrast - Farb Kontrast
Colour offset - Farb Versatz
Colour roughness - Farb Unebenheit
Assign Shader - Shader zuweisen
Create new shader - neuen Shader erstellen
Fractal breakup - Struktureffekt für Farben
Coverage/Breakup - Farbauftrag/Beschichtungsmenge
Altitude contrains - Höhen Beschränkungen
Maximum altitude - Maximale Höhe
Minimum altitude - Minimale Höhe
Fuzzy zone - Unschärfe Zone
Slope constrains - Steigungs Beschränkungen
Maximum slope angle - Maximaler Steigungswinkel
Minimum slope angle - Minimaler Steigungswinkel
Slope fuzzy zone - Steigung der Unschärfe Zone
Mask by shader - Maske für Shader (Flächen einschränken)
OBJECTS. 3D-Objekte, Populationen Teil3
Object - 3D Objekt/Modell
From Library - Von der Bibliothek
Displaceable Objects - Verwendbare Objekte
Population - Population (von Objekten)
Population Mode - Populations Modus
Individual Object - Einzelobjekt
File Read - Gelesenes File/Datei
File Name - File/Datei Name
Surface Shader - Flächen Shader
Assign Shader - Shader zuweisen
Parts Shader - Teile Shader
Material Shader - Material Shader
POPULATIONEN
Distribution - Verteilung
Area centre - Areal Zentrum/Lage
Area rotation - Areal Drehung
Area length - Areal Längenmaße
Object spacing - Objekt Abstände
Spacing variation - Abstands Variationen
Use density shader - Dichte Shader (für Populations Fläche)
Population Mode - Populations Modus
Member of a population - Glied/Teil von Population
Transform - Verformung
Scale - Skalierung, Größe x y z
LIGHTING. Sonnenlicht, Umweltlicht Teil 4
Enviro light - Umwelt/Umgebungs-Licht
Global Illumination - Globale Beleuchtung
Strength on surface - Lichtstärke auf Flächen
Colour on surface - Lichtfarbe auf Flächen
Strenght in atmosphere - Lichtstärke in Atmosphäre
Colour in atmosphere - Lichtfarbe in Atmosphäre
Sunlight - Sonnenlicht
Heading - Richtung Sonnenstand
Elevation - Winkel Sonnenstand
Colour - Sonnenlicht Farbe
Strenght - Stärke Sonnenlicht
Shadows of surface - Schatten von Flächen/Terrain
Shadows of atmosphere and clouds - Schatten von Atmosphäre u. Wolken
Glow in atmosphere and clouds - Leuchten in Atmosphäre u.Wolken
Soft shadows - Weiche Schatten
ATMOSPHERE. Atmosphäre, Wolken Teil 5
Cloud Layer - Wolken-Schicht
Cirrus - Zirruswolke
Cumulus - Kumuluswolke
Hi, mid, low level - Hohe, mittlere, niedrige Höhe
Cloud base (min) - Wolkenbasis untere Höhe
Cloud top (max) - Wolken obere Höhe
Random seed - Variation wechseln
Cloud type - Wolken Art
Coverage - Dicke/Dichte der Wolkenschicht
Variation - Wolken Variation
Growth - Wolken Wachstum/Größe
Cloud base altitude - Wolkenbasis Höhe
Cloud depth - Wolkenschicht Dicke
Cloud density - Dichte der Wolken/Nebel
WATER. Wasser, Wellen Teil 6
Lake - See
Transform - Formen/Verformung
Surface Shaders - Flächen Shader
Water level - Wasserspiegel/pegel
Water shader - Wasser Shader
Waves - Wellen
Roughness - Rauheit (Wasseroberfläche)
Wave scale - Wellenhöhe
Wind patch - Windflecken
Reflections - Reflexionen
RENDERERS. Render-Einstellungen Teil 7
Master - Standart/Dauer-Renderer
Image width - Bildbreite
Image height - Bildhöhe
Render Camera - Render Kamera
Assign Camera - Kamera zuweisen
Render Image - Befehl: Bild rendern
Quality - Bild Qualität
Filter - Bild-Filter
Tonemap - Bild-Einstellungen
Micropoly detail - Qualität mikropoly. Details
Anti-aliasing - Qualität Glätten
Contrast - Kontrast
Gamma correction - Korrektur Helligkeit
Standart renderer - Standart Renderqualität
Path tracer - Höchste Renderqualität
Depth of field - Feldtiefe Effekt