Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Terragen] - TERRAGEN. Übersetzung der Fachbegriffe (Deutsch)

Uwe Kronemann

U.Kronemann

TERRAGEN. ÜBERSETZUNG DER FACHBEGRIFFE
Diese Übersetzung der Fachbegriffe ist gültig für Terragen 4 und andere Versionen.
Die Übersetzung enthält alle wichtigen Fachbegriffe, sekundäre nur zum Teil.
Die Übersetzung ist nicht streng wörtlich sondern für die Anwendung Terragen.
Text-Ausarbeitung der Übersetzung Januar 2021, Terragen 4.4.7, U.Kronemann
(Textarbeit ordentlich, Fehlerchen trotzdem möglich)

TERRAIN. Highfield, Verformung, Struktur Teil 1
Highfield - Terrain
Power Fractal - mittelhohes Terrain
Alpine Fraktal - alpines Terrain
Displacement Shader - Verformung/Verschiebungs Shader
Transform/Warp Shader - Verformung/Bergwellen Shader
Strata and outcrops Shader - Verformung/Bergstufen Shader
Fractal warp - Fraktale Wellen (im Terrain)
Vortex warp - Wirbel Wellen (im Terrain)
Random seed - Variation wechseln
Scale - Maße, Skalierung
Colour - Farbe/Colorierung
Displacement - Verformung/Verschiebung
Displacement amplitude - Höhe der Verformung/Verschiebung
Displacement offset - Versatz der Verformung/Verschiebung
Tweak Noise - Verformungs Optionen
Noise Octaves - Verformungs Arten
Perlin billows - Perlin Felshuppelchen
Perlin ridges - Perlin Felsrippen
Warping - Krümmung, Wellung


SHADER. Shader Arten, Shader Optionen Teil 2
Shader - Schattierung/Schraffur
Displacement Shader - Verformungs/Verschiebungs Shader
Transform/Warp Shader - Verformung/Bergwellen Shader
Strata and outcrops Shader - Verformung/Bergstufen Shader
Surface Shader - Flächen Shader
Default Shader - Vereinstellung/Standart Shader
Parts Shader - Teile Shader
Simple Shape Shader - Form Shader
Colour Shader - Farb Shader
Material Shader - Material Shader
Painted Shader - Gemalter Shader, Flächenmarkierung

Layer - Schicht, Überzug
Seed - Same/Source
Random Seed - Variation wechseln
Colour, base colour - Farbe, Basisfarbe
Apply high colour - Auftragen hohe Farbe
Apply low colour - Auftragen niedrige Farbe
Colour contrast - Farb Kontrast
Colour offset - Farb Versatz
Colour roughness - Farb Unebenheit
Assign Shader - Shader zuweisen
Create new shader - neuen Shader erstellen
Fractal breakup - Struktureffekt für Farben
Coverage/Breakup - Farbauftrag/Beschichtungsmenge
Altitude contrains - Höhen Beschränkungen
Maximum altitude - Maximale Höhe
Minimum altitude - Minimale Höhe
Fuzzy zone - Unschärfe Zone
Slope constrains - Steigungs Beschränkungen
Maximum slope angle - Maximaler Steigungswinkel
Minimum slope angle - Minimaler Steigungswinkel
Slope fuzzy zone - Steigung der Unschärfe Zone
Mask by shader - Maske für Shader (Flächen einschränken)


OBJECTS. 3D-Objekte, Populationen Teil3
Object - 3D Objekt/Modell
From Library - Von der Bibliothek
Displaceable Objects - Verwendbare Objekte
Population - Population (von Objekten)
Population Mode - Populations Modus
Individual Object - Einzelobjekt
File Read - Gelesenes File/Datei
File Name - File/Datei Name
Surface Shader - Flächen Shader
Assign Shader - Shader zuweisen
Parts Shader - Teile Shader
Material Shader - Material Shader

POPULATIONEN
Distribution - Verteilung
Area centre - Areal Zentrum/Lage
Area rotation - Areal Drehung
Area length - Areal Längenmaße
Object spacing - Objekt Abstände
Spacing variation - Abstands Variationen
Use density shader - Dichte Shader (für Populations Fläche)
Population Mode - Populations Modus
Member of a population - Glied/Teil von Population
Transform - Verformung
Scale - Skalierung, Größe x y z


LIGHTING. Sonnenlicht, Umweltlicht Teil 4
Enviro light - Umwelt/Umgebungs-Licht
Global Illumination - Globale Beleuchtung
Strength on surface - Lichtstärke auf Flächen
Colour on surface - Lichtfarbe auf Flächen
Strenght in atmosphere - Lichtstärke in Atmosphäre
Colour in atmosphere - Lichtfarbe in Atmosphäre
Sunlight - Sonnenlicht
Heading - Richtung Sonnenstand
Elevation - Winkel Sonnenstand
Colour - Sonnenlicht Farbe
Strenght - Stärke Sonnenlicht
Shadows of surface - Schatten von Flächen/Terrain
Shadows of atmosphere and clouds - Schatten von Atmosphäre u. Wolken
Glow in atmosphere and clouds - Leuchten in Atmosphäre u.Wolken
Soft shadows - Weiche Schatten


ATMOSPHERE. Atmosphäre, Wolken Teil 5
Cloud Layer - Wolken-Schicht
Cirrus - Zirruswolke
Cumulus - Kumuluswolke
Hi, mid, low level - Hohe, mittlere, niedrige Höhe
Cloud base (min) - Wolkenbasis untere Höhe
Cloud top (max) - Wolken obere Höhe
Random seed - Variation wechseln
Cloud type - Wolken Art
Coverage - Dicke/Dichte der Wolkenschicht
Variation - Wolken Variation
Growth - Wolken Wachstum/Größe
Cloud base altitude - Wolkenbasis Höhe
Cloud depth - Wolkenschicht Dicke
Cloud density - Dichte der Wolken/Nebel


WATER. Wasser, Wellen Teil 6
Lake - See
Transform - Formen/Verformung
Surface Shaders - Flächen Shader
Water level - Wasserspiegel/pegel
Water shader - Wasser Shader
Waves - Wellen
Roughness - Rauheit (Wasseroberfläche)
Wave scale - Wellenhöhe
Wind patch - Windflecken
Reflections - Reflexionen


RENDERERS. Render-Einstellungen Teil 7
Master - Standart/Dauer-Renderer
Image width - Bildbreite
Image height - Bildhöhe
Render Camera - Render Kamera
Assign Camera - Kamera zuweisen
Render Image - Befehl: Bild rendern
Quality - Bild Qualität
Filter - Bild-Filter
Tonemap - Bild-Einstellungen
Micropoly detail - Qualität mikropoly. Details
Anti-aliasing - Qualität Glätten
Contrast - Kontrast
Gamma correction - Korrektur Helligkeit
Standart renderer - Standart Renderqualität
Path tracer - Höchste Renderqualität
Depth of field - Feldtiefe Effekt
 

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben