Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Test-Makros mit Umkehrring (Retrostellung)

Sturmprophet

Si vis Pacem, Para bellum

Aloha,

ich habe heute meinen bestellten Retroadapter und meinen Protectionring (zum Schutz der Rücklinse) erhalten. Ich habe gleich ein paar Testbilder geschossen und war im Nachhinein relativ zufrieden mit dem Ergebnis...Einziger Sackgang bei höheren Vergrößerungsmaßstäben ist das Scharfstellen, welches sich ohne Makroschlitten sehr schwierig gestaltet...man kann das auch an den ersten Testbildern feststellen - ist echt Millimeterarbeit, aber macht Spaß. Die Bilder sind mit dem ganz normalen Canon Kit-Objektiv 18-55mm entstanden. Mit guten Superweitwinkelobjektiven kann man noch viel weiter in die kleine Welt vordringen und das mit erstaunlich guter Bildqualität...Hier ein schönes Video zu dem Thema Traumflieger-Video: der Retroadapter im Praxiseinsatz

Standard-Testbild :D

Die Kette meiner Freundin

Retrostellung-mittlere Vergrößerung

Retrostellung-maximale Vergrößerung

Fotografie

Paranoia

Freak...

AW: Test-Makros mit Umkehrring (Retrostellung)

ich hab das mal einfach so mit objektiv davorhalten ausprobiert...
schockierend schlechte ergebnisse...

aber irgendwie hats auch was...

wer kommt auf solche ideen=?!?

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
prima, daß du damit zufrieden bist. Das Scharfstellen ist tatsächlich damit ein großes Problem aber mit dem Crop geht es so gerade noch

chnoepfli

Noch nicht viel geschrieben

Retro-Fotografie ist lange Zeit in Vergessenheit geraten.Leider....
Ich liebe die Retro-Fotografie und mit genug Licht, geht das auch aus der Hand.

Zuletzt bearbeitet:

Sturmprophet

Oh, klasse....mir machts auch sehr viel Spaß. Bin schon wieder fleißig am Üben - Fotos folgen ;)

Sturmprophet

Im Prinzip, ja...den meisten Spaß und die beste Qualität bringen natürlich Superweitwinkelobjektive. Im Brennweitenbereich 10-20mm kann man echt irre Sachen machen. Mit deinem Objektiv dürfte es keine Probleme geben...müsste vom Gewicht her noch gehen - bei Teleobjektiven muss man ein wenig aufpassen, da viele Retroringe nur auf kleine Gewichte und Baulängen (eben Weitwinkel) ausgelegt sind...Viel Erfolg ;)

wallpaperchen

Nicht mehr ganz neu hier

ah danke.

Ich hab mir schon sorgen gemacht, dass das nicht funzen würde.

ich habe nämlich das objektiv zum Versuch einfach mal per Hand vor die Kamera (natürlich falschrum) gehalten und den Ausloser getätigt. Das ergebnis war ernüchternt. ich habe nur grau gesehen. Muss wohl weiter ausprobieren

chnoepfli

Mit einem 200-er macht Retro keinen Spass.
Erstens kann kaum mehr eine vernünftige schärfe erreicht werden und zweitens viel zu unhandlich, da man so nahe ans Objekt muss.
Das 18-55 von Canon oder eben Weitwinkel- oder Superweitwinkel-Objektive eignen sich viel besser.Meine Meinung.

hyperactive

Fotojäger

Hi!
Das Kit-Objektiv habe ich auch. Deshalb dachte ich auch schon an einen Retroadapter. Was legt man denn dafür so auf den Ladentisch?
Ich wußte gar nicht, dass es Schutzlinsen für das "hintere" Objektivende gibt. hatte mir schon Sorgen gemacht, wie man das bei Makros in freier Natur schützen würde.

Wie stellt man dann denn so scharf? Durch vor und zurückbewegen, wenn ich das richtig verstehe? Wenn man nicht den Retroadapter mit dem elektronischen Anschluss hat, kann man den Autofokus etc. ja sowieso vergessen. Und wie stelle ich da die Blende ein? Ich habe wohl noch viele Fragen, bevor ich einen Retroadapter benutzen sollte...

Ich bin gespannt, zeig mal mehr Bilder, wenn Du weiter probierst...

chnoepfli

Ok....

Der Retro-Adapter kostet etwa 20-25 euro.Weiss nicht, ob ich hier Websites verlinken darf.
Mit dem Kit-Objektiv kann man auch mit dem Zoom bei der Schärfe etwas nachhelfen, aber eben, das ist echt Millimeter-Arbeit.Makro-Schlitten wär schon das idealste.Aber in freier Wildbahn schleppt man sowas auch nicht immer gerne mit sich rum.

Für die Blende gibt es einen Trick.
Man stellt die Blende bei korrekt montiertem Objektiv ein, und hält dann die abblend-Taste gedrückt, während man das Objektiv abnimmt.So bleibt die Blende wie sie eingestellt wurde.Dann erst schraubt man es verkehrt herum an.
An den Protection-Ring kann man dann einen UV-Filter schrauben.So ist auch die Hintere Seite geschützt.
Lichtmessung funktioniert auch bei Umkehrstellung.Allerdings ist da eine gute Taschenlampe beim Scharfstellen hilfreich, weil durch die Rücklinse kaum Licht reinkommt.

Hoffe das hilft erstmal.

LG
Chnoepfli

chnoepfli

hier mal ein weiteres Bild, das war mein erstes, damals, bevor ich damit angefangen hab.Objektiv nur davor gehalten.Das war der ausschlag zum Kauf dieses Ringes.Eine andere Welt eröffnet sich.....
Das ist der Kopf eines kleinen Fuchses:

n3un

Nicht mehr ganz neu hier

ich finde die für mich bis jetzt unbekannte art der fotografie doch ziemlich interessant. habe nun auch gleich probiert mit dem kit objektiv loszulegen. und siehe da es funktioniert doch erstaunlich gut. :)

@chnoepfli

dein bild gefällt mir richtig gut ;)

Sturmprophet

Hab heute nochmal ein bisschen getestet...

Dieses Bild ist aus der freien Hand und mit Blitz fotografiert worden

Bei weit geschlossener Blende wird das Scharfstellen bei schlechtem Licht zur Qual...habe auch eine kleine Taschenlampe dafür verwendet, um das Objekt gut durch den Sucher zu erkennen. Bei maximalen Vergrößerungen nimmt die Vignettierung stark zu, lässt sich aber im PS recht gut und schnell nacharbeiten, wenn man in RAW fotografiert...

chnoepfli

Hätte noch etliches an Bildern, um zu zeigen, was da so geht....

Ich habe mir einen Hand-Scheinwerfer gekauft Mit Akku. Den schleppe ich auch in den Wald mit.Und Mini-Stative, und Taschenlampen, und slave-Blitze und und und. Qual ist definitiv das richtige Wort ;-)
Aber das Ergebnis ist es allemal wert!
Der eingebaute Blitz ist übrigens kaum brauchbar.er kommt nicht so nah vor die Linse und ergibt böse Abschattungen.

Mach weiter, Stürmchen, kommt gut!:daumenhoch:

Zuletzt bearbeitet:

hyperactive

Fotojäger

Hallo!
Danke Euch für die Beantwortung meiner ersten Fragen. Ich glaube, ich mach mich noch ein wenig schlau und kaufe mir dann mal so einen Adapter. Für den Preis sollte ich den in der Ausrüstung haben, finde ich. Vielleicht leiste ich mir dann ja noch noch ein Markoobjektiv. Aber der Preisunterschied ist ja doch enorm :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden