Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Testberichte auf PSD

Mway

Aktives Mitglied

Hey

Da ich kürzlich ein Thread aufgemacht habe, in dem ich einen geeigneten Blitz für meine Kamera suche, in dem dann HansHansa meinte ich sollte was über den gewählten Blitz schreiben ist mir folgende Idee gekommen.

Es wäre hier doch wirklich nützlich, wenn die User Testberichte über Soft- und Hardware schreiben könnten.

Ständig werden Fragen gestellt wie z.B Welches Grafiktablett, welcher Blitz (ich war bestimmt auch nicht der erste), welcher Drucker etc.

Daher wäre das doch bestimmt mal eine überlegung wert.

Gruß Heiko
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Testberichte auf PSD

»Testberichte« sehe ich kritisch, dafür sehe ich die vergleichbaren Voraussetzungen im Rahmen einer Testumgebung nicht bzw. nicht nachvollziehbar genug.

Da fällt mir ein, sowas gab’s doch mal im Commag in Kooperation mit "Kamera Digital" oder so ähnlich.


Grundsätzlich wäre ich eher für den Begriff »Erfahrungsbericht«. Wobei das auch nix heßen muss ;)
 

jonhag

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Testberichte auf PSD

das sehe ich genauso wie meine Vorredner. Testberichte sollten Institutionen überlassen werden die in größeren Umfang testen können wenn das hier jemand schreibt ist es sehr subjektiv und kann von den eigenen persönlichen Vorlieben stark abweichen.
Nichts desto trotz wäre eine allg. (wenn es das nicht schon gibt, irgendwo habe ich das schon gesehen) Kaufempfehlung gut sichtbar angepinnt ratsam um diesem Schwall von Fragen.."was soll ich kaufen.." entgegen zu wirken ratsam
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Testberichte auf PSD

Das sehe ich genauso wie wex, von der Idee her sicher interessant, keine Frage. Aber selbst die renommierten "Tests" werden bezüglich ihrer Seriosität und Richtigkeit gerne diskutiert. Und nicht jeder hat die Möglichkeit, ein Produkt wirklich nachvollziehbar und unbeeinflußt von äusseren Umständen zu testen. Am Ende entscheidet eh meist der persönliche Geschmack und es sind auch die jeweils ganz eigenen Ansprüche, die über ein positives oder negatives Ergebnis entscheiden. Diese Ansprüche können aber kaum verallgemeinert werden. Die vielen Diskussionen bezüglich Stativ, Objektiv, Kamera usw. zeugen jeden Tag davon, der eine findet es toll, der nächste nennt es Müll und andere sagen naja ...

Insofern finde ich persönlich Erfahrungsberichte absolut sinnvoll, weil sie den Anspruch des Berichterstatters mit beinhalten, weil die Situation dabei geschildert wird und weil in solchen Beiträgen oftmals auch Dinge zu Tage kommen, die in klassischen Tests gar nicht erwähnt werden, aber durchaus von Relevanz sein können. :)


Gruß
Frank
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Testberichte auf PSD

Zudem sollte man die Frage der eventuellen Haftung nicht außer Acht lassen, die ich potentiell bei Begrifflichkeiten wie »Testbericht« sehe.

Mal übertrieben zur Verdeutlichung:

Unter der Rubrik »Testbericht« wäre eine Aussage der Art »Der Industrietacker Modell xyz eignet sich hervorragend für Brustwarzenpercings in Heftklammerform« eher unklug.
Als »Erfahrungsbericht« mit der Aussage »Ich hab meine Brustwarzen mit dem Indsutrietackermodell xyz gepierct.« sieht es anders aus.

Oder auch in halbwegs realistisch: Der eine schreibt "Der Blitz abc ist superhell", weil er es irgendwie nachgemessen hat, der andere war nur in unserem Proberaum, da ist selbst ein Ladykracher superhell. ;)
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Testberichte auf PSD

Erfahrungsberichte - prima, warum nicht? Die Frage, ob es nun Testberichte oder Erfahrungsberichte heißen darf, halte ich eher für akademisch.
Ich habe in meinem Leben noch keinen Testbericht gesehen, der de facto etwas anderes als ein Erfahrungsbericht war. Das sage ich als zertifizierter Softwaretester und regelmäßiger Beobachter einiger der größten Geräte-Testlabors der Welt.
Das liegt zum Einen an der Serienstreuung: auch Geräte mit A- oder gar A++-Labels können z.B. im Einzelfall durchaus mal nur B erfüllen - das darf nur nicht bei mehr als einem Drittel einer Charge auftreten - de facto bei heutigen Herstellungs-Mengen völlig untestbar und bei Vergleichstests über die heutige Modus-Vielfalt nicht im Ansatz über diverse Geräte hinweg vergleichbar. Erst danach kann eine solche Auslobung von Mitbewerbern abgemahnt werden (machen die dann übrigens auch - keiner will Geld in Forschungs gesteckt haben und andere ohne solche Invests damit durchkommen lassen, dass die Aufkleber lügen, passiert aber meist leise).
Zum Anderen liegt das in der Sache - kaum ein Dingen wird konstant gleichartig benutzt: Wenn ein Gerät XY z.B. einen Verbrauch yz haben soll, dann wird dort meist ein (wie die Zahl 1) sparsamer Modus getestet, der gerade noch bestimmte Mindestparameter erfüllt. Oft hat dieser "Normmodus" dann solche Nebeneffekte, dass man ihn in der Praxis gar nicht nutzt (Waschmachine läuft dann 6 Stunden, Kühlschrank wird nie geöffnet, Daten bestehen nur aus toll komprimierbaren Elementen sind aber formal x Gigabyte ...). Abseits dieses Normmodus kann ein Gerät dann der übelste Verbraucher sein. Vielen von uns dürfte das ja bei den tollen Verbrauchswerten unserer Autos allgegenwärtig sein. Trotzdem stimmen diese Testberichte, denn das Testverfahren - in dem diese unrealistischen Werte gemessen werden - ist ebenfalls genormt. Damit ist das für jedermann erlebbbar Falsche per Norm richtig.

Um es kurz zu machen: ich verstehe den Wunsch nach Transparenz und Vergleichbarkeit. Ich habe ihn ja auch.
Selbst bei kleinen Geräten bleibt ein solcher zuverlässiger "Testbericht" aber eine Utopie. Es bleibt eine Betrachtung eines kleinen Auschnitts von Funktionen an einem oder gar zwei Exemplaren einer Gesamtheit - ein Erfahrungsbericht, selbst wenn man komplexen Messtools in einem Labor rangeht. Aber immerhin: sowas ist doch schon besser als gar nichts!

Eine dazu passende Erfahrung von mir: ich kaufe natürlich auch gerne Geräte, die von honorigen komplexeren Einrichtungen für gut befunden sind - meist also mit Testlaboren, Datenblättern, Messwerten - ich nenne das mal "echtes Testen", auch wenn ich das ja auch nur Datenblatt-Erfahrungen halte. Na ja - und Donnerwetter habe ich da schon Mist mit erlebt! Selbst in den tollsten Datenblättern steht nämlich oft nicht, was etwa der Verkäufer nach einigen Tagen weiß ("jedes Dritte davon kommt in einer Woche zurück ...") oder eben wir Anwender ("tolle Bilder, überträgt aber bei Aufnahmen kein LiveView auf externe Monitore ...") - darum stehen solche Feedbacks ja auch bei Amazon. Finde ich oft hilfreicher als die Datenprüfungen von StiWa oder ähnlichen.

Zur Haftungsfrage: wir senden hier halt aus Deutschland. Man sollte stark darauf achten, dass schlechte Erfahrungen nicht wie Verunglimpfungen wirken - auch wenn man sich wirklich über ein Ding geärgert hat (weil die Hochzeitsbilder verloren sind oder so), Bastelleien manchmal Vorsichtsmaßnahmen bedürfen etc.

Ist doch aber anderseits hier nichts Neues. Das sollten wir doch in unseren Posts ohnehin auch alles beachten und machen wir doch mit großer Mehrheit auch.

Ich finds gut: bitte machen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Testberichte auf PSD

Ich sehe es auch so wie meine Vorredner schon ausgeführt haben: Für ein Testbericht fehlt wohl den meisten hier einerseits Expertise und andererseits auch ausreichende Vergleichsmöglichkeiten mit den Wettbewerbsprodukten.

Daher wird es wohl eher in Richtung Erfahrungsbericht gehen. Und da hatten wir im Commag ja schon öfters mal was, z. B. zu einer Fotomappe. Wenn jemand seine Erfahrungen einbringen möchte, gern. Aber dann deklarieren wir das auch so als persönlichen Erfahrungsbericht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.687
Beiträge
1.538.795
Mitglieder
67.625
Neuestes Mitglied
Schnmark1980
Oben