Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tether Aufnahmen/Lightroom erkennt Camera nicht

dig

meist stiller Mitleser

Hallo zusammen,

Lightroom 4.4 erkennt meine Kamera (Canon EOS 60D) beim tethering nicht mehr und meldet "keine Kamera erkannt".
Verschiedene Kabel und USB Ports habe ich ausprobiert, ohne Erfolg. Win8 pro 64 erkennt die Kamera, unter "Geräte" erscheint sie, im Explorer auch, nur in Lightroom wird sie nicht erkannt.
In den Zusatzmodulen ist Canon Tether Modul aktiv und wird ausgeführt.

Habt Ihr einen Tipp für mich?

Vielen Dank für Eure Ideen,

Dig
 

dig

meist stiller Mitleser

AW: Tether Aufnahmen/Lightroom erkennt Camera nicht

Danke Dir, hab's natürlich schon versucht, leider dieses Mal erfolglos.
Hab mir gerade das Canon utility installiert, da funktioniert es einwandfrei.
 

KJ

Lichtsucher

AW: Tether Aufnahmen/Lightroom erkennt Camera nicht

Hast Du eine Speicherkarte in der kamera ???
Habe das gerade bei Adobe gefunden:
...
Notes on Canon cameras which are supported with tethered shooting

...



  • For the 60D, 5D Mark III, and 1Dx, it's necessary that a card is in the camera for tethering to work properly.


...

Grüße
KJ
 

dig

meist stiller Mitleser

AW: Tether Aufnahmen/Lightroom erkennt Camera nicht

Ja, SD Karte ist drin, hab gerade auch mal eine eine Karte versucht, das war's nicht. Und mit dem Canon Utility funktioniert es auch, ebenso auf dem Tablet mit dem DSLR Controller. Sieht nach Neuinstallation von Lightroom aus. Aber danke Dir.
 

kyreon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tether Aufnahmen/Lightroom erkennt Camera nicht

Ich hatte das Problem auch mal. Lightroom wollte einfach nicht die Kamera erkennen. Nach fluchen und einem Neustart ging es jedoch auch wieder ohne Probleme.
 

dig

meist stiller Mitleser

AW: Tether Aufnahmen/Lightroom erkennt Camera nicht

Geflucht habe ich schon, wohl noch nicht ausreichend ;-)
Mittlerweile habe ich den Adobe support kontaktiert, zunächst per chat, dann telefonisch. Weiterhin keine Lösung in Sicht, jetzt kümmert sich der technische Produktsupport darum und will mir innerhalb der nächsten 24h Bescheid geben.

Für alle, bei denen dieses Problem auch auftaucht hier ein link (englisch) mit möglichen Ansätzen für's troubleshooting:
 

dig

meist stiller Mitleser

AW: Tether Aufnahmen/Lightroom erkennt Camera nicht

Hi Minorix,

danke für den link, das werde ich wohl als nächstes versuchen müssen. Gestern habe ich den Rechner komplett neu aufgesetzt, ein nagelneues LR 5 installiert - keine Besserung. Mittlerweile seit fast drei Wochen stehe ich mit dem support von Adobe in Kontakt - auch nix.
Heute oder morgen werde ich Deine Lösung versuchen und berichten.

LG Dig
 

RalfBerger57

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Frank,

in Lightroom hat diese Funktion leider von Anfang an noch nicht funktioniert.
Die Kamera wird einfach nicht erkannt.
Danke für den Link, vielleicht finde ich da eine Lösung

Gruß
Ralf
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Was ich mit verschiedenen Kameras schon festgestellt habe
ist das USB Kabel zu lang, dann versagt die eine oder andere Software
seltsamerweise ihren Dienst.

Geht es denn mit dem kurzen mitgelieferten Kabel ohne Verlängerung?

oder geht es nur nicht mit einer Verlängerung? dann wäre die
Abhilfe eine AKTIVE USB Verlängerung.
 
K

Knipsonkel

Guest

Ich hatte das Problem, als ich auf win7 (64) umgestiegen bin und die Treiber nicht mehr unterstützt wurden.

Ansonsten mal eine ältere EOS- Utility installieren?
 

dig

meist stiller Mitleser

Nur der Vollständigkeit halber:
Nachdem keiner der Tipps geholfen hatte, auch der Kontakt mit Adobe nicht, gab ich resigniert auf und behalf mir mit dem EOS Utility.
Nachdem es ja mittlerweilen x updates sowohl von Windows als auch von Lightroom gab habe ich es vor einigen Tagen mal wieder versucht - mit Erfolg. Leider kann ich nicht sagen, woran es lag, aber das Problem hat sich erledigt.
Danke Euch für Eure Lösungsansätze.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Prima, dass Du uns ein Feedback gibtst! :daumenhoch

Wie so oft lösen sich manche Probleme einfach mit der Zeit wie von Geisterhand, warum auch immer. Hauptsache, es läuft jetzt so, wie Du es möchtest. :)

LG
Frank
 

dig

meist stiller Mitleser

Nur schade, dass die Ursache nicht auszumachen war und somit keinem anderen mit einer Lösung geholfen werden kann. Das Problem scheint ja, wie meine Recherchen ergaben, schon des öfteren aufgetaucht zu sein.

LG Markus
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ja, das stimmt schon, nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Problem zwar in gleicher Weise in Erscheinung treten mag, aber deshalb nicht zwingend die gleiche Ursache haben muß. Dafür sind einfach viel zu viele potentielle Fehlerquellen involviert, da braucht es schon etwas "Glück", dass man zufällig über das gleiche Kabel gestolpert ist ... :D

LG
Frank
 

RalfBerger57

Nicht mehr ganz neu hier

Also bei mir funktionieren die Tetheraufnahmen jetzt, seit dem Update auf LR 5.6 und nicht zu vergessen seit dem Umstieg auf 64 bit.
Außerdem gibt wahrscheinlich manchmal ein Problem mit dem USB Anschluss.
Ich kann es nicht erklären, es funktioniert einfach und ich bin zufrieden.
Trotzdem gut, dass man sich hier austauschen kann.
Man bekomt doch diesen und jenen Hinweis auf den Weg zur Lösung.

Danke
Gruß Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben