Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Texrahmenprobleme Indesign

liselotte

Bärliner Jung

Hallo Leute
Indesign Button mit Zahl erstellen irgendwie bin ich zu doof einen Runden Textrahmen zu erstellen indem ich eine Zahl (1-15) mittig und zentriert platzieren kann
Oder sollte ich das lieber in Illustrator machen?
habe es gerade im Illustrator probiert, wirt nix.

Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

Darude

Noch nicht viel geschrieben

AW: Texrahmenprobleme Indesign

Du nimmst dir das Elipsenwerkzeug stellst die richtigen Maße ein, anschließend kannst du durch einfaches klicken, Kreise erstellen, die den identischen Radius besitzen. Anschlißend erstellst du mit dem Textwerzeug Zahlen gleicher Größe. Daraufhin musst du die Zahlen in Pfade umwandeln über Schrift / In Pfade umwandeln. Jetzt markierst du beide Objekte (Kreis und Zahl) mit dem Auswahlwerzeug duch halten der Umschalttaste. Jetzt kannst du im Ausrichtendialog An Auswahl ausrichten einstellen und die Objekte horizontal und vertikal zentriert ausrichten.
Falls du möchtest, dass du die Zahlen weiterhin ediiertbar bleiben. Wandels du sie nicht in Pfade um sondern kannst über Rechtsklick / Anpassen / Rahmen an Inhalt anspassen den Rahmen anpassen. Du musst bedenken, dass die Auswahlrahmen ausgerichtet werden und nicht der Inhalt dieser.

Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Falls du möchtest, dass du die Zahlen weiterhin ediiertbar bleiben. Wandels du sie nicht in Pfade um sondern kannst über Rechtsklick / Anpassen / Rahmen an Inhalt anspassen den Rahmen anpassen. Du musst bedenken, dass die Auswahlrahmen ausgerichtet werden und nicht der Inhalt dieser.

Das bringt vermutlich wenig, da hat sie bei ner "1" ein Hochkant-Ei und bei "90" wirds warscheinlich ausnahmsweise mal rund.

Soweit ich weiß funktioniert der vertikale Keil nur mit rechteckigen Rahmen.

Wenn du eine Schrift ohne Mediävalziffern verwendest, würde ich auf die schnelle die vertikale Zentrierung über den Versatz vornehmen, ein entsprechendes Zeichenformat definieren und zuweisen.

indd_versatzgob9.png

Wobei … wirklich sauber ist das auch nicht und zieht Handgefrickel nach sich.

Wahrscheinlich gibt es auch ne elegantere Lösung, mögen sich die dazu äußern die den Krempel täglich benutzen.

Darude

Noch nicht viel geschrieben

Die Rahmen sind rechteckig, insofern ist meine Vorgehensweise wahrscheinlich die schnellste und sauberste.

Gruß

Eine "saubere" Variante wäre es z.B.:
einen viereckigen Textrahmen mit vertikal zentrierter und mittig ausgerichteter Zahl als verankertes Objekt mittig in den runden Rahmen einzusetzen.

;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden