Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text am Grundlinienraster ausgerichtet

hutzelhase

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe einen Text in InDesign CS2 erfasst und diesen am Grundlinienraster ausgerichtet. Wenn ich nun ein Foto darüber lege, die Konturenführung einschalte und über "Abstand vor" z.B. 1 mm eingebe, wird der Text nicht mehr am Grundlinienraster ausgerichtet (siehe beigefügtes Foto).
Ich habe schon alles versucht (über Grundlinienraster usw.) aber kein brauchbares Ergebnis hinbekommen.
Wer kann mir helfen??
 

Design & Layout

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Text am Grundlinienraster ausgerichtet

Habe schon ein Weilchen nicht mehr mit CS2 gearbeitet, aber Du solltest für den Grafikrahmen auch die Möglichkeit haben, ihn am Grundlinienraster auszurichten (bzw. ihn mit dem Textrahmen zu gruppieren und dies in den Optionen einzustellen).
 
AW: Text am Grundlinienraster ausgerichtet

Hallo hutzelhase und Herzlich Willkommen auf PSD-Tutorials.de

Du arbeitest sicherlich mit einem zugewiesenem Absatzformat – richtig?
Lade bitte noch einen Screenshot hoch.
- mit sichtbarem Grundlinienraster [Alt]+[Strg]+[ß]
- mit sichtbarer Konturenführungspalette
- mit sichtbarer Absatzformatpalette (Register: Einzüge und Abstände)
 

hutzelhase

Noch nicht viel geschrieben

AW: Text am Grundlinienraster ausgerichtet

Hallo pixxxelschubser,
habe mal versucht die gewünschten Sscreenshots hinzubekommen.
Hoffentlich kannst Du damit etwas anfangen.



Vielen Dank für Deine Hilfe!
 

Stufu

typesetter

AW: Text am Grundlinienraster ausgerichtet

ok, ich versuche das mal nachzuvollziehen:
- Text wurde Absatzformat zugewiesen?
- Im Stil ist "alle Zeilen am Grundlinienraster" aktiviert?
- Es gibt keine Abweichungen zum Stil (kein rotes Absatzmarkensymbol unten an der Absatzformatpalette?

Oder hast du nur den Textrahmen so ausgerichtet/platziert, das der Text am Grundlinienraster ausgerichtet erscheint, aber eben nicht über die Indesign-Funktion ausgerichtet ist? Was passiert, wenn der Zeilenabstand um 1pt erhöht wird?
 

hutzelhase

Noch nicht viel geschrieben

AW: Text am Grundlinienraster ausgerichtet

ok, ich versuche das mal nachzuvollziehen:
- Text wurde Absatzformat zugewiesen?
- Im Stil ist "alle Zeilen am Grundlinienraster" aktiviert?
- Es gibt keine Abweichungen zum Stil (kein rotes Absatzmarkensymbol unten an der Absatzformatpalette?

Oder hast du nur den Textrahmen so ausgerichtet/platziert, das der Text am Grundlinienraster ausgerichtet erscheint, aber eben nicht über die Indesign-Funktion ausgerichtet ist? Was passiert, wenn der Zeilenabstand um 1pt erhöht wird?
ok, ich versuche das mal nachzuvollziehen:
- Text wurde Absatzformat zugewiesen?
Ja
- Im Stil ist "alle Zeilen am Grundlinienraster" aktiviert?
Ja
- Es gibt keine Abweichungen zum Stil (kein rotes Absatzmarkensymbol unten an der Absatzformatpalette?
Es gibt keine Abweichungen

Oder hast du nur den Textrahmen so ausgerichtet/platziert, das der Text am Grundlinienraster ausgerichtet erscheint, aber eben nicht über die Indesign-Funktion ausgerichtet ist?
Ist über die InDesign-Funktion ausgerichtet
Was passiert, wenn der Zeilenabstand um 1pt erhöht wird?
Es bleibt dabei
 

Stufu

typesetter

AW: Text am Grundlinienraster ausgerichtet

mmmh, du nutzt CS2, das ist schon lange her bei mir... hast du auf die letzte Version von CS2 geupdetet?
Hast du das Dokument nach Platzierung abgespeichert, indesign komplett geschlossen, neugestartet und Dokument wieder geöffnet? unter Indesign 2 und CS1 gab es häufiger solche Probleme, da hat eben beschriebene Vorgehensweise geholfen...

Ansonsten weiß ich auch nicht weiter.
 

Stufu

typesetter

AW: Text am Grundlinienraster ausgerichtet

halt stop, noch eine idee:
welcher abstand ist unter voreinstellungen-raster-grundlinieraster eingestellt? (ich vermute ein sehr kleiner Wert, z.B.1,5pt)
im Absatzformat hast du beim Zeilenabstand einen deutlich anderen Wert, z.B. 14pt.

Versuche mal mit weniger kleinen grundlinienraster zu arbeiten, z.B. mit dem gleichen Wert vom Zeilenabstand zu arbeiten, oder der Hälfte, Drittel, Viertel davon.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Text am Grundlinienraster ausgerichtet

Hallo pixxxelschubser,
habe mal versucht die gewünschten Sscreenshots hinzubekommen.
Hoffentlich kannst Du damit etwas anfangen.



Vielen Dank für Deine Hilfe!

Also bei einem derart engen Grundlinienraster ist es doch logisch, das die Absätze der linken und rechten Spalte nicht zueinander passen.

Auf CS2 komme ich nicht mehr runter, daher mal ein Screenshot, wie ich mir deinen Wunsch vorstellen könnte:


Wobei mein Raser auf 18 pt steht.
Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Stufu

typesetter

AW: Text am Grundlinienraster ausgerichtet

danke ellersiek, genau meine Rede! Ich nehme an, hutzelhase lernt gerade den Unterschied zwischen Dokument- und Grundlinienraster kennen...
 

Stufu

typesetter

AW: Text am Grundlinienraster ausgerichtet

gern geschehen!

zum Lernen und Lehren sind wir hier. Und auch, um ungewöhnliche Ansätze und Anfängerfehler (die wir alle gemacht haben) zu entdecken.

Weiter so, deine nächsten Layouts werden besser funktionieren. Da bruacht es einfach Übung und Erfahrung und vielleicht ein gutes Handbuch oder Tutorial. Schau dich hier oder anderswo noch um, wenn du in diesem Bereich noch mehr machen willst. Es lohnt sich!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben