Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text an Bogen ausrichten, Buchstaben senkrecht

NotloeHsung

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Ich wurde vor kurzem gefragt, wie man Schrift wie in diesem ausrichten kann, ohne dass die einzelnen Buchstaben senkrecht zu den Tangenten des Bogens stehen?

Dachte erst, kann ja so schwer nich sein, aber habs noch nicht hinbekommen.
Weiß jemand mit welchen Funktionalitäten sich das realisieren lässt?

Grüße

liselotte

Bärliner Jung

AW: Text an Bogen ausrichten, Buchstaben senkrecht

Text am Pfad ausrichten? Text verbiegen? Viele Wege für'n ins Stadion
MfG

NotloeHsung

Beim Text am Pfad ausrichten werden die Buchstaben aber gedreht und stehen senkrecht zur Pfadtangente.

Likliksnek

Illustratorin

Moin NotloeHsung,

ich denke die Schrift auf dem Beispielbild wurde mit einem einfachen Warpgitter verzerrt, da die Schrift oben in der Mitte etwas in die Länge gezogen ist.
Zum einfachen senkrechten Ausrichten eines Textes an einem beliebigen Pfad gibt es in Illustrator (CS6) in dem Schriftmenü unter "Schrift auf Pfad" (Sorry, ich habe nur die englische Version, deshalb können meine Übersetzungen falsch sein) die Möglichkeit "Stair Step" also Treppenstufe oder sowas. Das läßt die Buchtaben in der Senkrechten auf einem Pfad sitzen. Sieht allerdings meist nicht so schick aus.

Viel Spaß beim Warpen :)
Liklik

norre

nicht ganz neu

Hallo,
du schreibst jetzt leider nicht mit welchem Programm du das bewerkstelligen willst.

in Corel Draw z.B
>Bogen aufziehen
>Text an Objekt ausrichten,
danach hat du links oben in der Eigenschaftsleiste ein Auswahlfeld wie sich der Text zum Bogen verhalten soll. So kannst du auch einstellen, dass die der Text zwar gebogen ist aber die Kanten der Buchstaben senkrecht stehen.

liselotte

Bärliner Jung

Hier mal ein Bsp.

Sieht nach Torbogen aus.
MFG

Zuletzt bearbeitet:

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Liselotte hat recht, es handelt sich meiner Meinung nach wirklich um den Torbogen. Du mußt nur den Text anlegen und dann den grad der Wölbung einstellen. Hier sind es 35.

NotloeHsung

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden