Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Text an eine Form anpassen. Wie?

jakoro

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Community!

Ich bin seit ca. einem halben Jahr in Besitz von Photoshop und habe jedoch jetzt erst so recht die Zeit und Lust gefunden, mich damit intensiver zu befassen.

Kurz vorweg zu meinem Problem:

Man nehme:

- Ein T-Shirt an einer Person
- Ein Logo, welches auf das T-Shirt soll. ( Bsp. ein Smiley o.Ä.)

Das Problem liegt jetzt nicht darin, dass Smiley auf das T-Shirt zu bekommen, sondern eher dort, das Symbol an die Form, die Wölbung und aber auch an die Falten im T-Shirt anzupassen.

Die „Transformierungs-Funktion“: Verzerren, hilft nicht wirklich weiter.

Vielleicht hat von euch jemand eine Ahnung und kann mir helfen.

Gruß.
Jan

Ps: Der erste Versuch:

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Text an eine Form anpassen. Wie?

Schau dir doch mal die Versetzungsmatrix näher an - hier ein tolles Tut mit Text (Achtung, zieht Punkte ab)

sunny hat dich auf ein Tutorial mit Versetzungsmatrix verwiesen. Das ist auf jeden Fall das richtige Werkzeug für dein Vorhaben.

Da sich allerdings dein Smiley in der Frontalansicht befindet und die Person davon abweichend nach hinten geneigt ist, solltest du zuerst einmal deinen Smiley grob in die "richtige", weil passende Perspektive Transformieren.

Ich habe deinem Bild (dein Einverständnis stillschweigend vorausgesetzt) einmal ein paar rote Hilfslinien verpasst, an denen man sehen kann, wohin der Smiley transformiert werden müsste. Anschließend kann man dann für ein perfektes Ergebnis eine Versetzungsmatrix anwenden. (Allerdings hast du nicht das beste Bildmaterial zur Verfügung.)

;)

_____
@msblacky
du wurdest auch schon darauf hingewiesen, dass das bloße Verweisen auf die Tut's eigentlich nur Spam ist. Verlinke doch auf ein oder mehrere passende Tutorials und gut ist – oder lass es gut sein!
:rolleyes:
_____

Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

ich habe mal versucht das motiv auf das shirt zu legen und die deckkraft soweit zu veringern um die falten darunter sichbar zu machen, dann mit dem abwedler und nachbelichter bearabeiten. anschließend die deckkraft wieder rauf. zum schluß mit dem verflüssiger am rand angewendet, ein wenig verzerrung reinbringen.

Llynyania

Benutzertitel aberkannt

es gibt noch eine Möglichkeit mittels der Kanäle. Displacement maps nennt man die auch.

Galileo Design :: Adobe Photoshop CS2 professionell ? 9.4 Verzerrungsfilter

Da unter "Versetzen-Filter" wird ungefähr gezeigt wie es geht. Der Alpha-Kanal ist bei dem was ich meine eine Abbildung des T-Shirts. Wenn man das T-Shirt als Alpha-Kanal hinkriegt, dann wird sich das Smiley genau in die Falten des Shirts legen.

Leider kann ich die Anleitung selbst nicht mehr zusammenbringen.

Hupsi

Photoshopograph

Hier im Tut von Uli Staiger wird das ganz gut erklärt. Kostet Punkte ! und ist ein wenig umfangreicher.

Gruß Hupsi

NSGFR

weiß immer eine Antwort

denk am enede auch dran noch due helligkeiteswerte und kontraste sowei auch die farbe anzupassen.

jakoro

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank für eure Hilfe.

Tut hat mir auf jeden Fall geholfen! xD

Das Bild mit dem Smiley unterlag eigentlich nur dem Zweck der veranschaulichung meines Problems, hat mir aber auf jeden Fall weitergeholfen.
(Auch der "Trick" mit den Hilfslinien :))

Gruß Jan

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden