Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text an rundem Bild ausrichten

Rosi Hoffmann

Noch nicht viel geschrieben

Ich möchte gerne wissen, ob folgendes möglich ist:
Ich habe in meinem Fotobuch rechts ein rundes Bild und möchte links einen Text einfügen, bei dem der Text dann ebenso nicht rechtsbündig und nicht linksbündig - kein Blocksatz - sondern rund am Bild ausläuft.....

DANKE schon mal für eine Antwort

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Darf man mal fragen, womit du dein Fotobuch erstellst? Dass so etwas machbar ist: Keine Frage. Aber es kommt halt auf die Werkzeuge an ...

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
@gmw
Das will sie doch gar nicht ... :D

So'n Textumfluss ist in Ps leider nicht so einfach möglich, wie beispielsweise in Indesign. Da muss man mit Pfaden tricksen:

G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Hallo Rosi, Willkommen hier im Forum
Meinst du so was ungefähr? Da mußt du nur eine Form zeichnen und mit Text füllen. Kann mich jetzt nicht mehr erinnern, ob du PS oder PS Elements hast.

Rosi Hoffmann

Das meine ich - das Fotobuch erstelle ich über Cewe - aber einzelne Seiten füge ich auch von Photoshop Elements ein.
Was ich nicht weiß ist, ob das überhaupt über PSE geht - wenn nicht - über welches Bild- oder Textprogramm geht das - hat jemand einen Tip?!?!?

buerzel Danke - ich denke Deine beiden tutorials werde ich mir am Donnerstag genauer ansehen und üben - leider kann ich mir Indesign für den privaten Gebrauch einfach nicht leisten.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

Rosi Hoffmann

Jetzt bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass es mit Photoshop Elements 14 nicht geht, da ich keinen Arbeitspfad damit erstellen kann. Bis dahin habe ich es ausprobiert.
Das mit einer Form erstellen und dann mit Text füllen Rotuma, das geht leider auch nicht, da sich der Text nicht innerhalb der Form anpasst. Oder sehe ich etwas falsch???
Nun habe ich Scribus heruntergeladen - es ist einfach zu viel! Das Benutzerhandbuch kostet auch schon wieder 39,-- € und das für mal so einen Text für mein privates Fotobuch! DANKE Rosi
Hallo Rosi, Willkommen hier im Forum
Meinst du so was ungefähr? Da mußt du nur eine Form zeichnen und mit Text füllen. Kann mich jetzt nicht mehr erinnern, ob du PS oder PS Elements hast.
Das geht leider nicht!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden