Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text an Splines ausrichten?

Ethan_C

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute, hab ein kleines Problem.
Ich würde gerne Text an Splines ausrichten und das NICHT über eine Textur machen. Wie ihr am Beispielbild seht, ist der Text bei der Uhr nicht vollständig gerade sondern leicht gebogen. Alle Buchstaben einzeln zu verrücken wäre wesentlich zu aufwendig.

Allerdigs habe ich nur Cinema4D 11 zur Verfügung und kann keine Plugins nutzen (Schule...). Hat jemand eine Idee?
Grüße
Ethan_C

CUBEMAN

Polyboy

AW: Text an Splines ausrichten?

Da gibt es einige Möglichkeiten. Am einfachsten ist wohl der Spline Wickler.

Grüße CUBE

Ethan_C

Hey,
ja da hast du recht und ich habs auch schon getestet. Das funktioniert auch wie gewollt, nur wie mache ich das mit mehreren Textsplines / Textobjekten?
Bei mir schiebt er dann immer die verschiedenen Texte, da sie auf dem selben Kreisspline mit dem Spline-Wickler verbunden sind auf die selbe Stelle. Sprich: Die Texte Überlappen sich nur. Ich kann ja nun aber nicht 20 Kreissplines für 20 Wörter erstellen.

Edit: Und bist du dir sicher, dass C4D 11 den Splinewickler schon hatte? Habe hier zuhause nur 14 (Studentenversion), in der Schule allerdings nur 11. :/

CUBEMAN

Polyboy

Wenn es für das Zifferblatt der Uhr sein soll, mache lieber eine schöne Textur in Illustrator oder Photoshop.

Grüße, CUBE

Ethan_C

Ja, das soll fürs Ziffernblatt sein.
Das wäre natürlich das einfachste, einfach mit PS am Pfad schreiben, aber das dürfen wir nicht. Muss 100% 3D sein.
Naja, dann muss ich halt den Kreis 20x verdoppeln. Ist jetzt auch nicht so wild.

Eine weitere Frage. Ihr sehr ja das innere Ziffernblatt (so blau/grau). Hat jemand ne Ahnung wie ich auf den Zylinder einen Pyramidenbump/displacement bekomme? Muss nicht diese Fibonacci Folge sein, wie man sie dort sieht, ein einfacher Pyramidenbump würde reichen, wäre natürlich Hammer wenn der von aussen nach innen verlaufen würde.
Immer wenn ich nen Pyramidendisplacement reinhaue, dann macht der Zylinder praktisch nichts, whyever.

Grüße

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ja, das soll fürs Ziffernblatt sein.
Das wäre natürlich das einfachste, einfach mit PS am Pfad schreiben, aber das dürfen wir nicht. Muss 100% 3D sein.
Seltsam. Denn keine 3D Arbeit entsteht im Alltag zu 100% nur in einem 3D Programm. Man lernt nicht umsonst auch Bildbearbeitung und Vektorprogramme dazu.

Eine weitere Frage. Ihr sehr ja das innere Ziffernblatt (so blau/grau). Hat jemand ne Ahnung wie ich auf den Zylinder einen Pyramidenbump/displacement bekomme? Muss nicht diese Fibonacci Folge sein, wie man sie dort sieht, ein einfacher Pyramidenbump würde reichen, wäre natürlich Hammer wenn der von aussen nach innen verlaufen würde.
Immer wenn ich nen Pyramidendisplacement reinhaue, dann macht der Zylinder praktisch nichts, whyever.
Auch mit Illustrator :D
Warum bei Dir nichts passiert, kann man aus der Luft schlecht nachvollziehen. Aber Du kannst mit Duplizieren oder, wenn schon MoGraph integriert ist, auch damit eine ganze Reihe von Minipyramiden anordnen, kopieren, verkleinern, drehen, kopieren, verkleinern, drehen.. und das als s/w Bild rendern und dieses Rendering wieder als Textur fürs Bump benutzen. Oder direkt die so erstellte Geometrie nehmen.
Displacement wäre hier völlig überzogen, man sieht die Geometrie ja nie von der Seite.

Das funktioniert auch wie gewollt, nur wie mache ich das mit mehreren Textsplines / Textobjekten?
Indem Du mehrere Textobjekte zu einer Gruppe zusammenfasst und diese Gruppe verformst. Oder noch einfacher: ein Textobjekt pro Kreis nehmen.

Ich kann ja nun aber nicht 20 Kreissplines für 20 Wörter erstellen.
Warum nicht? Arbeitsscheu? :D

Edit: Und bist du dir sicher, dass C4D 11 den Splinewickler schon hatte? Habe hier zuhause nur 14 (Studentenversion), in der Schule allerdings nur 11. :/
Jedenfalls die 11.5 hat ihn, such unter MoGraph wo er damals noch zugehört.
Unter den normalen Deformern findest Du auch den Spline-Rail Deformer, ebenfalls auf jeden Fall in der 11.5, womit annähernd das gleiche möglich ist. Den gibt es auch in der R14 noch, zum testen ;)

Edit: und wenn das alles nicht da ist, sollte zumindest der Wickeln Deformer da sein. Auch damit bekommst Du Objekte kreisförmig deformiert.

Zuletzt bearbeitet:

Polygon

Nicht ganz frisch!

Vermutlich verstehe ich das Problem nicht, aber man könnte doch ein extrudiertes Textobjekt zum Kreis wickeln und wenn C4d kein Kerning der einzelnen Buchstaben zulässt, braucht man doch nur die einzelnen (kollabierten) Buchstaben-Splines entlang der X-Achse verschieben - oder?

Gruß
P.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden