AW: Text an Splines ausrichten?
Ja, das soll fürs Ziffernblatt sein.
Das wäre natürlich das einfachste, einfach mit PS am Pfad schreiben, aber das dürfen wir nicht. Muss 100% 3D sein.
Seltsam. Denn keine 3D Arbeit entsteht im Alltag zu 100% nur in einem 3D Programm. Man lernt nicht umsonst auch Bildbearbeitung und Vektorprogramme dazu.
Eine weitere Frage. Ihr sehr ja das innere Ziffernblatt (so blau/grau). Hat jemand ne Ahnung wie ich auf den Zylinder einen Pyramidenbump/displacement bekomme? Muss nicht diese Fibonacci Folge sein, wie man sie dort sieht, ein einfacher Pyramidenbump würde reichen, wäre natürlich Hammer wenn der von aussen nach innen verlaufen würde.
Immer wenn ich nen Pyramidendisplacement reinhaue, dann macht der Zylinder praktisch nichts, whyever.
Auch mit Illustrator
Warum bei Dir nichts passiert, kann man aus der Luft schlecht nachvollziehen. Aber Du kannst mit Duplizieren oder, wenn schon MoGraph integriert ist, auch damit eine ganze Reihe von Minipyramiden anordnen, kopieren, verkleinern, drehen, kopieren, verkleinern, drehen.. und das als s/w Bild rendern und dieses Rendering wieder als Textur fürs Bump benutzen. Oder direkt die so erstellte Geometrie nehmen.
Displacement wäre hier völlig überzogen, man sieht die Geometrie ja nie von der Seite.
Das funktioniert auch wie gewollt, nur wie mache ich das mit mehreren Textsplines / Textobjekten?
Indem Du mehrere Textobjekte zu einer Gruppe zusammenfasst und diese Gruppe verformst. Oder noch einfacher: ein Textobjekt pro Kreis nehmen.
Ich kann ja nun aber nicht 20 Kreissplines für 20 Wörter erstellen.
Warum nicht? Arbeitsscheu?
Edit: Und bist du dir sicher, dass C4D 11 den Splinewickler schon hatte? Habe hier zuhause nur 14 (Studentenversion), in der Schule allerdings nur 11. :/
Jedenfalls die 11.5 hat ihn, such unter MoGraph wo er damals noch zugehört.
Unter den normalen Deformern findest Du auch den Spline-Rail Deformer, ebenfalls auf jeden Fall in der 11.5, womit annähernd das gleiche möglich ist. Den gibt es auch in der R14 noch, zum testen
Edit: und wenn das alles nicht da ist, sollte zumindest der Wickeln Deformer da sein. Auch damit bekommst Du Objekte kreisförmig deformiert.